smart grid ready Wärmepumpe

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,
könnt ihr einem Laien mal bitte kurz erklären, welche Vorteile ein "smart grid ready" Label auf einer Wärmepumpe bringt?! Ein Vorteil sind 500€ BAFA-Förderung, aber was noch und welche techn. Maßnahmen sind weiterhin erforderlich. Was kann/muss ich mit Hilfe dieser Schnittstelle noch steuern (Zähler)?

Es soll eigentlich eine LW-Wärmepumpe ohne Photovoltaik werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das SG Ready-Label wird an Wärmepumpen-Baureihen verliehen, deren Regelungstechnik die Einbindung der einzelnen Wärmepumpe in ein intelligentes Stromnetz ermöglicht.

Nicht mehr und nicht weniger...
 
D

daytona

Und was bedeutet das nun konkret? ??? Genau solche Antworten wollte ich vermeiden, denn das habe ich im Netz auch gefunden...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das bedeutet genau das was da steht...wenn dein Versorger ein intelligentes Stromnetz bereitstellt, dann kann die Wärmepumpe damit umgehen. Bzw. kann er dann deine Wärmepumpe an- und ausschalten um Lastspitzen zu vermeiden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben