Haus bauen Forum - Würdet ihr wieder ein Haus kaufen oder bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Das ist sehr interessant zu lesen hier, vielen Dank dafür.

Wir sind noch nicht ganz soweit, haben bislang nur Kalkulationen (werden den Bau erst im Frühjahr starten) und die sehen wiefolgt aus.
Eigenkapital: ca. 20%
Mtl. Rate vom netto, von mir angestrebt: 30,1% - von der Dame angestrebt: 24,1%.
Da müssen wir uns noch verständigen.

Wir sind 33 und 30 und ich habe noch nie in meinem Leben eine Miete gezahlt und habe es auch nicht mehr vor. Was nicht heißt, dass ich noch im Elternhaus lebe, von dort bin ich vor 8 Jahren "geflohen" - da sind wir kreativ geworden, da Vermeidung von Miete immer ganz oben auf meinem Zettel stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
BastianB

BastianB

Viel wichtiger erscheint mir deine realitätsferne Ansicht, es könne jeder mit 30% seines Einkommens bauen. Das mag für Velbert, Osnabrück, Neubrandenburg -oder was weiß ich - gelten. (Selbst da stimmt JEDER natürlich nicht.) Für den mittleren Neckarraum oder Großraum München und viele weitere Gebiete (Süd-) Deutschlands gilt es definitiv nicht!
Ein kleiner - aber nicht unwesentlicher Punkt - ist allerdings auch hier nicht korrekt. Der etwas erhöhte Preis für das Bauen selbst ist sicherlich nicht das Problem. Das entscheidende Problem sind die Grundstückspreise, welche dann die Gesamtsumme für den Bau (was Du vermutlich auch damit meintest) für die meisten Besserverdiener auch mit 30% nicht machbar sind - ausgenommen natürlich, es liegt genügend Eigenkapital vor.
Glückwunsch an denjenigen, der ein Grundstück erbt!
 
H

Hansdampft

Ein kleiner - aber nicht unwesentlicher Punkt - ist allerdings auch hier nicht korrekt. Der etwas erhöhte Preis für das Bauen selbst ist sicherlich nicht das Problem. Das entscheidende Problem sind die Grundstückspreise, welche dann die Gesamtsumme für den Bau (was Du vermutlich auch damit meintest) für die meisten Besserverdiener auch mit 30% nicht machbar sind - ausgenommen natürlich, es liegt genügend Eigenkapital vor.
Glückwunsch an denjenigen, der ein Grundstück erbt!
Da widerspreche ich dir nicht. Ich meinte auch nicht die geringfügig höheren Baukosten, sondern die unglaublich viel höheren Grundstückspreise. Wenn ich hier manchmal Preise von 50€/qm lese... Da gibt es in Stuttgart nicht mal einen Schrebergarten.
 
X

xycrazy

Ja geschweige denn kriegt man in Stuttgart kein Grundstück...der Markt ist leer. Aber mal ne Frage an sirhc: wie kann man 8 Jahre mietfrei leben, ohne bei Mutti zu wohnen oder Mietnomade zu sein?!
 
sirhc

sirhc

Das ist zugegebenermaßen eine spezielle Konstellation gewesen und böse ausgelegt auch ein bisschen Mietnomadentum.

Während der Schul- und Ausbildungszeit habe ich im Elternhaus gelebt (ist ja heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich). Ich wollte dann studieren und gleichzeitig ausziehen und eigenständig sein. Das Glück wollte es so dass sehr zentral am Studienort eine 1-Zimmerwohnung (32qm) zwangsversteigert wurde, die mein Vater für 11.000 EUR ersteigert hat. Da ich keinen BAföG bekommen habe, war seine Unterstützung, mich dort während des Studiums mietfrei wohnen zu lassen. Die Warmmiete hätte 230 EUR betragen. Das war also die monatliche Unterstützung (nicht viel verglichen mit den meisten Mitstudierenden, aber genau richtig in meinem Fall - da gab es viele, die neben Auto und Wohnung noch mehr Taschengeld bekommen haben als o.g. Warmmiete - aber das wird offtopic). Den ganzen Rest (Telefon, Internet, Handy, Essen, Trinken, Klamotten, Hobbys) habe ich durch Nebenjobs abgedeckt. So konnte ich komplett unabhängig leben das ganze Studium über.

Nach den guten Erfahrungen habe ich dann vor 3,5 Jahren selbst eine ETW ersteigert, welche dann im Frühjahr bezahlt sein wird. Wir sind hier halt nicht in (wie beispielhaft öfter erwähnt) Stuttgart, ganz klar - das hätte in solchen Gegenden nicht funktioniert.

Da ich jetzt aber schon mal soweit bin wie jetzt, möchte ich mit dem Miete zahlen auch nicht mehr anfangen.
 
S

Saruss

Ich zahle momentan 40% vom Lohn (der jetzt nicht außergewöhnlich hoch ist), hatte aber immerhin 60%Eigenkapital in das BV stecken können. Meine Frau ist in Elternzeit, jetzt fürs 2te Kind, und hat diese aber auf 2 Jahre gestreckt. Kindergeld/Elterngeld habe ich in den % nicht mitberücksichtigt; der % wird also sinken, wenn meine Frau irgendwann wieder etwas arbeiten geht.
Als Reserve könnte ich den Tilgungssatz senken (es passt aber momentan), und ich habe dieses Jahr habe ich eine ganze Sondertilgung machen können. Einen richtigen Urlaub hatte ich dafür nicht - was aber auch an der Schwangerschaft und dann dem Baby lag. Dafür habe ich die Außenanlagen, insbesondere Klettergerüst etc. erstellt (damit gingen die freien Tage auch schon schnell genug rum).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
14.11.2012KfW Kredit als Eigenkapital - Wer kennt diese Finanzierung? Beiträge: 11
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
15.07.2016Planen zu bauen, ist das realistisch? Jung + Eigenkapital Beiträge: 53
20.04.2016Mit wenig Eigenkapital Haus kaufen/bauen. Offene Forderungen Beiträge: 19
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben