Firma Lüumel, Grabenkollektor

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Aber braucht man dafür zwingend einen zweiten Stromzähler oder reicht ein Zwischenzähler, der ja einen zweiten Zähler darstellt, aber keine Gebühren kostet?

Ansonsten kann ich dazu sagen, dass bei meiner Wärmepumpe die Diskrepanz zwischen angezeigten Werten (Stromverbrauch) und Zählerwert doch erheblich ist.
 
S

Sebastian79

Genau deshalb hab ich mir auch noch nen echten Zwischenzähler eingesetzt, weil die internen Zähler nicht stimmen.

Der BAFA ist das aber egal - Hauptsache es ist auslesbar.
 
D

daytona

Der BAFA ist das aber egal - Hauptsache es ist auslesbar.
Mir wurde auf Nachfrage erklärt, dass der Stromzähler geeicht sein muss und direkt von Energieversorger. Ein Zwischenzähler könnte man ja "manipulieren". Ich versuche grad mal bei der BAFA den Passus mit dem Hinweis zum Zähler zu finden.
WIe gesagt, ich wollte eigentlich den 2. Zähler sparen (Grundgebühr etc) aber mein Kostenvergleich ist noch nicht abgeschlossen.
 
S

Sebastian79

Das würde mich doch sehr interessieren - bezweifel ich aber ganz stark.

Die BAFA ist da eh komisch, denn der Antrag für die Innovationsförderung hat sich schon ein paar Mal geändert...

In meinen Bedingungen stand dazu nichts - es gibt übrigens geeichte, manipulationssichere Zwischenzähler (kosten nen 10er mehr).
 
D

daytona

ja, aber wird der von der BAFA akzeptiert? Nun ja, hab da keine Info wie dann nach einem Jahr Betriebsdauer die Werte abgelesen, ausgewertet und übermittelt werden und vor allen von Wem?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben