Google SketchUp 6, 3D-Hausmodelle, Anleitung für Anwendung

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wellinger

Guest
Erstellen, bearbeiten und verwenden Sie 3D-Modelle gemeinsam mit anderen.

Google SketchUp ist eine Software, mit der Sie 3D-Modelle erstellen, präsentieren und mit anderen gemeinsam verwenden können. Egal, ob Sie eine neue Terrasse für Ihr Haus gestalten, Modelle für Google Earth entwickeln oder Ihren Schülern Geometrie erklären möchten - mit SketchUp können Sie sich Ihre Ideen in 3D ansehen. Und wenn Sie fertig sind, können Sie ein Bild exportieren, einen Film drehen oder eine Ansicht von dem, was Sie erstellt haben, ausdrucken.



Das macht SketchUp so großartig

Google SketchUp ist ein Tool, mit dem Sie 3D-Modelle erstellen, bearbeiten und gemeinsam mit anderen verwenden können. Die "geheime Zutat" von SketchUp ist ein einzigartiger Satz leistungsstarker Funktionen, die so entwickelt wurden, dass sie einfach zu erlernen und anzuwenden sind:

Kanten und Flächen: Das ist alles.

Jedes SketchUp-Modell besteht aus nur zwei Dingen: Kanten und Flächen. Kanten sind gerade Linien und Flächen sind die 2D-Formen, die entstehen, wenn mehrere Kanten eine flache Schleife bilden. Eine rechteckige Fläche wird beispielsweise von vier Kanten eingefasst, die miteinander in rechten Winkeln verbunden sind. Wenn Sie ein Modell in SketchUp entwickeln möchten, zeichnen Sie Kanten und Flächen mit einigen einfachen Funktionen, die Sie in kurzer Zeit lernen können. So einfach ist das.

Drücken/Ziehen: Wechseln Sie schnell von 2D nach 3D.
Mit der patentierten Funktion zum Drücken/Ziehen von SketchUp können Sie jede flache Oberfläche in eine dreidimensionale Form extrudieren. Klicken Sie einfach, um mit dem Extrudieren zu beginnen, bewegen Sie Ihre Maus und klicken Sie noch einmal, um den Vorgang zu beenden. Sie können ein Rechteck in einen Kasten drücken/ziehen. Oder zeichnen Sie die Umrisse einer Treppe und drücken/ziehen Sie diese dann in 3D. Möchten Sie ein Fenster erstellen? Drücken/ziehen Sie ein Loch durch Ihre Wand. SketchUp ist bekannt für die einfache Anwendbarkeit des Programms. Der Grund dafür ist die Funktion zum Drücken/Ziehen.

Genaue Messungen: Arbeiten Sie mit Präzision.
Mit SketchUp können Sie hervorragend schnell und frei in 3D arbeiten, aber das Programm ist mehr als ein schicker elektronischer Bleistift. Da Sie an einem Computer arbeiten, hat alles, was Sie in SketchUp erstellen, eine präzise Abmessung. Wenn Sie soweit sind, können Sie Modelle entwickeln, die so genau sind, wie Sie sie benötigen. Wenn Sie möchten, können Sie skalierte Ansichten Ihres Modells drucken. Wenn Sie SketchUp Pro besitzen, können Sie Ihre Geometrie sogar in andere Programme wie z.B. AutoCAD und 3ds Max exportieren.

Folge mir: Erstellen Sie komplexe Extrusionen und gedrehte Formen.
Mit der innovativen Funktion "Folge mir" von SketchUp, die alles kann, können Sie 3D-Formen erstellen, indem Sie 2D-Oberflächen entlang zuvor festgelegter Pfade extrudieren. Modellieren Sie ein gebogenes Rohr, indem Sie einen Kreis entlang einer L-förmigen Linie extrudieren. Erstellen Sie eine Flasche, indem Sie die Hälfte des Umrisses zeichnen und diese dann mit der Funktion "Folge mir" um einen Kreis herum extrudieren. Sie können die Funktion "Folge mir" sogar verwenden, um Kanten abzurunden (Leisten) an Dingen wie z.B. Geländern, Möbeln und elektronischen Geräten.

Farbeimer: Trägt Farben und Texturen auf.
Mit der Farbeimer-Funktion von SketchUp können Sie Ihr Modell mit Materialien wie Farben und Texturen bemalen. Besser noch, SketchUp enthält bereits eine ansehnliche Sammlung von Foto-Texturen, wie z.B. Ziegel, Dachmaterialien und Steine, mit denen Sie Ihr Modell so detailliert aussehen lassen können, wie Sie möchten. Sie finden tausende von weiteren Texturen online, und wenn Sie mit einem Fotobearbeitungsprogramm wie Photoshop umgehen können, können Sie sogar Ihre eigenen Texturen erstellen.

Gruppen und Komponenten: Entwickeln Sie intelligentere Modelle.
Indem Sie Teile der Geometrie in Ihrem Modell zu Gruppen "zusammenkleben", können Sie Unter-Objekte erstellen, die einfacher zu verschieben, zu kopieren und zu verbergen sind. Komponenten sind Gruppen sehr ähnlich, es gibt aber einen praktischen Kniff: Kopien von Komponenten sind miteinander verbunden. Änderungen, die Sie an einer Komponente durchführen, spiegeln sich daher in allen anderen Komponenten wider. Fenster, Türen, Bäume, Treppen und Millionen anderer Dinge profitieren von diesem Verhalten.

Schatten: Führen Sie Schattenstudien durch und fügen Sie Realismus hinzu.
Mit der leistungsstarken Funktion für Echtzeitschatten von SketchUp können Sie genaue Schattenstudien an Ihren Modellen durchführen. Möchten Sie wissen, wie groß die Markise über Ihrer Terrasse sein sollte? Legen Sie mit Google Earth einen geografischen Ort fest. Verwenden Sie dann die einfachen Schieberegler für Datum und Uhrzeit, um zu sehen, wie die Sonne sich auf Ihr Design auswirkt. Auch wenn Sie SketchUp nicht für Architektur verwenden, können Sie Ihren Modellen mit Schatten auf ideale Weise mehr Tiefe und Realismus hinzufügen.

Schnitte: Sehen Sie in das Innere Ihres Modells.
Sie können die interaktive Schnitt-Funktion von SketchUP verwenden, um Teile Ihres Designs vorübergehend wegzuschneiden, damit Sie in das Innere sehen können. Sie können Schnitte verwenden, um orthografische Ansichten (z.B. Grundriss / Grundrisse) zu erstellen, Geometrie mit SketchUp Pro in CAD-Programme zu exportieren oder einfach nur, um eine bessere Ansicht Ihres Modells zu erhalten, während Sie daran arbeiten. Sie können Schnittpläne verschieben, drehen und mit der Szenenfunktion von SketchUp sogar animieren.

Szenen: Speichern Sie Ansichten und erstellen Sie Animationen.
Wir haben Szenen erstellt, damit Sie einfach genaue Ansichten Ihres Modells speichern können, auf die Sie dann später zurückgreifen können. Müssen Sie eine Animation erstellen? Erstellen Sie einfach einige Szenen und klicken Sie auf eine Schaltfläche. SketchUp "fliegt" automatisch von Szene zu Szene und fügt dabei weiche Übergange hinzu, die Sie feineinstellen können, damit Sie die Ergebnisse erhalten, die Sie benötigen. Sie können Ihre Animationen auch als unabhängige Filme exportieren. SketchUp produziert AVI-Dateien auf Windows-Computern und Quicktime MOVs auf Macs.

Umschauen und Gehen: Erkunden Sie Ihre Kreationen direkt.
Mit SketchUp können Sie unter Verwendung eines Satzes einfacher Navigationsfunktionen, die so entwickelt wurden, dass Sie eine Ansicht aus der Ich-Perspektive erhalten, in Ihre Modelle hineingehen. Klicken Sie mit "Kamera positionieren", sodass Sie irgendwo in Ihrem Modell "stehen". Drehen Sie mit der Umschau-Funktion Ihren virtuellen Kopf. Wechseln Sie dann in die Funktion "Gehen", um Ihre Kreation zu Fuß zu erkunden. Sie können sogar klettern und Treppen und Rampen hinaufgehen, so als würden Sie ein Videospiel spielen.

Abmessungen und Markierungen: Fügen Sie Ihren Designs Informationen hinzu.
Mit den absolut selbsterklärenden Funktionen zum Abmessen und Markieren, können Sie Ihrer Arbeit Abmessungen, Kommentare und andere wunderbare Details hinzufügen. Einmal angewendet, sind die Abmessungen von SketchUp dynamisch. Das heißt, sie werden automatisch mit dem Modell skaliert. Markierungen sind das, was wir "2,5D" nennen. Das heißt, sie bleiben sichtbar, egal wie Sie Ihr Modell drehen, um es sich anzusehen. Markierungen sehen jedoch immer flach aus.

Der Mentor: Verstehen Sie alles schnell.
Das Dialogfeld für den Mentor von SketchUp, das Sie jederzeit aktivieren können, bietet kontextabhängige Hilfe. Abhängig davon, welche Funktion Sie verwenden, zeigt der Mentor schrittweise Anleitungen, Animationen, hilfreiche Kombinations Tasten und andere praktische Tipps an, damit Sie das Meiste aus SketchUp herausholen können.

Layer und die Gliederung: Behalten Sie die Übersicht.
Wenn Sie ein großes, kompliziertes Modell entwickeln, kann es sehr schnell unübersichtlich werden. SketchUp bietet zwei hilfreiche Methoden, durch die Sie Ihre Geometrie verwalten können: Zusätzlich zu den Layern gibt es das Dialogfeld "Gliederung", in dem eine faltbare Listenansicht aller Gruppen und Komponenten in Ihrem Modell angezeigt wird. Sie können die Gliederung verwenden, um die Verschachtelungsreihenfolge dieser Elemente neu anzuordnen und die Sichtbarkeit zu kontrollieren, ohne sich durch Ihr Modell wühlen zu müssen, um sie zu finden.

Google Earth: Sehen Sie Ihre Modelle im Kontext.
SketchUp und Google Earth sind Teil der gleichen Produktfamilie. Das heißt, Sie können die Informationen zwischen den beiden Programmen einfach austauschen. Benötigen Sie einen Baugrund für Ihr Projekt? Importieren Sie ein skaliertes Luftbild, einschließlich Topografie, direkt aus Google Earth in SketchUp, indem Sie auf eine Schaltfläche klicken. Möchten Sie Ihr SketchUp-Modell im Kontext in Google Earth ansehen? Klicken Sie auf eine andere Schaltfläche, dann sehen Sie es. Jeder kann SketchUp verwenden, um Modelle zu entwickeln, die dann von jedem in Google Earth angesehen werden können.

Sandkasten-Tools: Bearbeiten Sie Gelände.
Mit den Sandkasten-Tools können Sie 3D-Gelände erstellen, optimieren und ändern. Sie können eine weiche Landschaft aus einem Satz von importierten Konturlinien generieren, Böschungen und Hügel für Abflüsse hinzufügen und einen Häuserblock und eine Auffahrt erstellen.

3D-Galerie: Finden Sie Modelle von beinahe allen Dingen, die Sie brauchen.
Die 3D-Galerie ist ein riesiges Online-Depot mit 3D-Modellen, das Sie durchsuchen können, wenn Sie etwas brauchen. Warum etwas entwickeln, wenn Sie es kostenlos herunterladen können? Es gibt tausende von Autos, Bäumen, Sofas, Brücken, Granatäpfeln und von allen anderen Dingen unter der Sonne - alle beigesteuert von Personen und Herstellern auf der ganzen Welt, und Sie können all diese Modelle so verwenden, wie Sie möchten. Wenn Sie ein Modell entwickeln, das Sie mit anderen gemeinsam verwenden möchten, können Sie es in die 3D-Galerie hochladen, damit jeder es verwenden kann.

Importieren von DXF, DWG und 3DS: Verschaffen Sie sich einen Vorsprung beim Modellieren.
Sie können DXF-, DWG- und 3DS-Dateien direkt in Ihre SketchUp-Modelle importieren. So wird es sehr einfach, mit Zeichnungen oder sogar anderen 3D-Modellen zu beginnen. Haben Sie einen Grundriss des Raums, den Sie für Ihr Modell benötigen? Importieren Sie ihn und beginnen Sie dann direkt darauf mit der Modellentwicklung.

Importieren Sie Bilder: Bemalen Sie Wände mit Fotos.
Mit SketchUp können Sie Bilddateien wie z.B. JPGs, TIFFs, PNGs und PDFs importieren. Sie können diese selbst verwenden (ähnlich wie Poster) oder Sie können sie auf Oberflächen befestigen, um fotorealistische Modelle von Gebäuden, Verpackungsdesigns und mehr zu erstellen.

Exportieren Sie TIFF, JPEG und PNG.
Mit SketchUp können Sie Rasterbilder bis zu 10.000 Quadratpixel exportieren. So wird das Generieren eines Bildes, das Sie per E-Mail verwenden, in einem Dokument veröffentlichen oder auf eine Wand projizieren können, ganz einfach. Wählen Sie einfach einige Optionen und klicken Sie auf "Exportieren". Wenn Sie LayOut besitzen (in SketchUp Pro enthalten), können Sie 2D-Dokumente mit eingebetteten SketchUp-Modellen erstellen. Das bedeutet, Sie müssen überhaupt keine Bilder exportieren. Auf beide Arten können Sie Ansichten Ihres Modells produzieren, die jeder verwenden kann.

Exportieren Sie DXF und DWG: 2D-Linienzeichnungen und 3D-Modelle (nur Pro).
Mit Google SketchUp Pro können Sie DXF- und DWG-Dateien exportieren. So können Sie Pläne, Schnitte, Ansichten oder sogar Ihr gesamtes Modell in Ihr bevorzugtes CAD-Programm verschieben. Die exportierte Geometrie bleibt im Maßstab 1:1 und die Layer werden beibehalten.

Exportieren Sie PDF und EPS: 2D-Vektorbilder (nur Pro).
Mit der Pro-Version von Google SketchUp können Sie Ansichten Ihrer Modelle im PDF- und EPS-Format exportieren. So können Sie an ihnen in Vektorbearbeitungsprogrammen wie Illustrator und Freehand weiter arbeiten. Für 2D-Bilder, die Auflösungs-unabhängig sein müssen, gibt es nichts Besseres, als das Exportieren in diesen Formaten.

Exportieren Sie 3DS, OBJ, XSI, FBX, VRML und DAE (nur Pro).
Wenn Sie Google SketchUp Pro verwenden, können Sie Ihre Modelle in eine Reihe hilfreicher 3D-Formate exportieren. Pro verwendet eine Reihe unterschiedlicher Funktionen. Diese Exporteur ermöglichen die Integration von SketchUp in die professionellsten Arbeitsabläufe, da sie eine Interfunktionsfähigkeit mit fast jedem bekannten 3D-Modellierprogramm bieten, das es gibt.

Neue Funktionen in Google SketchUp 6
Google SketchUp 6 beinhaltet viele neue Funktionen, z.B. neue Möglichkeiten für die Ansicht Ihres Modells, zum Entwickeln von Modellen aus Fotografien, zum Erstellen von 3D-Textobjekten, dazu Leistungsverbesserungen und mehr. Die Pro-Version von Google SketchUp 6 enthält zudem LayOut, eine brandneue Funktion, mit der Sie professionelle 2D-Präsentationen von Ihren SketchUp-Modellen erstellen können.

Mit Foto abgleichen: Verwenden Sie Fotos zum Entwickeln von 3D-Modellen.
SketchUp 6 beinhaltet eine neue Fotoabgleich-Funktion, mit der Sie 3D-Modelle entwickeln können, indem Sie Fotos nachzeichnen. Sie können mehrere Fotos verwenden, um ein Modell zu entwickeln, und Sie können Ihre Fotos sogar auch verwenden, um Ihr Modell "zu bemalen", wenn Sie fertig sind. Mit der Fotoabgleich-Funktion von SketchUp können Sie auch Ihre Ansicht eines vorhandenen Modells abgleichen, damit sie mit dem Blickwinkel eines Fotos übereinstimmt. Das ist praktisch, wenn Sie ein zusammengesetztes Bild eines noch nicht gebauten Projekts in einem Foto der Baustelle erstellen möchten.

Stile: Stellen Sie die Darstellung Ihres Modells feiner ein.
Die neueste Version von SketchUp beinhaltet Stile - eine ganz neue Art, das Aussehen Ihres SketchUp-Modells zu steuern. Wenn Sie Stile verwenden, können Sie Ihren Hintergrund, die Kanten und die Flächenfarben ändern. Sie können aus einer Bibliothek mit skizzenhaften Kantenstilen wählen, wenn Ihre Linien wie handgezeichnet aussehen sollen. Sie können Wasserzeichen verwenden (die ebenfalls neu in SketchUp 6 sind), um Ihren Modellansichten Ihr Logo hinzuzufügen oder um Papiertexturen als Hintergrund hinzuzufügen. Besser noch - Stile können auch gespeichert und in verschiedenen Projekten gemeinsam verwendet werden, um allen Arbeiten Ihres Unternehmens ein konsistentes Aussehen zu verleihen.

Wasserzeichen: Fügen Sie Logo, Hintergründe und mehr hinzu.
Mit der neuen Wasserzeichen-Funktion von SketchUp können Sie Ihren SketchUp-Modellen 2D-Bilder hinzufügen. Diese können Sie hinter oder unter die Modelle, davor oder darüber legen. Sie können Wasserzeichen unter Ihr Modell legen, um einen Himmel-Hintergrund hinzuzufügen oder damit es so aussieht, als sei Ihr Modell auf eine texturierte Oberfläche gezeichnet, wie z.B. Wasserfarbenpapier. Indem Sie ein Wasserzeichen über Ihr Modell legen, können Sie den Modellansichten auf einfache Weise Ihr Logo oder andere Grafiken hinzufügen. Wasserzeichen finden Sie im neuen Dialogfeld für Stile.

Skizzenhafte Kanteneffekte: Lassen Sie Ihre Modelle wie handgezeichnet aussehen.
Die neue Stilfunktion von SketchUp enthält skizzenhafte Kanteneffekte, mit denen Sie Ihre Modellansichten so aussehen lassen können, als hätten Sie diese mit der Hand gezeichnet. Eine umfangreiche integrierte Bibliothek mit skizzenhaften Stilen enthält z.B. Bleistifte, Stifte, Marker, Kohle und mehr. Wenn Sie jemals ein SketchUp-Modell ausgedruckt und es dann per Hand abgepaust haben, damit es weniger "computerisiert" aussieht, werden Sie die neuen skizzenhaften Kanteneffekte in SketchUp 6 schätzen.

Nebel: Fügen Sie Ihrer Arbeit Tiefe und visuelle Bedeutung hinzu.
In SketchUp 6 können Sie Ihren Modellen ein Erscheinungsbild mit Nebel hinzufügen. Die Funktion ist ideal, um Tiefe und Nuancierungen hinzuzufügen, und sie lässt sich ganz einfach anwenden: Klicken Sie einfach auf eine Schaltfläche, wählen Sie eine Farbe und bewegen Sie einige Schieberegler, um anzupassen, wie "nebelig" Ihr Modell aussehen soll.

3D-Text: Erstellen Sie 3D-Text für Leitsysteme und mehr.
Wir sind stolz, in SketchUp 6 unsere lang ersehnte 3D-Textfunktion einführen zu können. Jetzt können Sie 3D-Objekte von jeder eingegebenen Textzeichenfolge erstellen - in jeder Schriftart, die es auf Ihrem Computer gibt. Zudem können Sie steuern, welche Art von Objekten SketchUp erstellt: einfache Vektor-Umrisse, gefüllte 2D-Oberflächen oder vollständig extrudierte 3D-Buchstaben.

Weitere Verbesserungen: Schneller, einfacher anzuwenden und verlässlicher.
Zusätzlich zu den neuen Funktionen, die wir Google SketchUp 6 hinzugefügt haben, haben wir die Leistung des Programms verbessert. So wird SketchUp schneller und macht so viel Spaß wie nie. Lesen Sie die vollständige Liste durch.

LayOut: Erstellen Sie professionelle 2D-Präsentationen
In Google SketchUp Pro 6 ist LayOut (Beta) enthalten - eine leistungsstarke neue Funktion, mit der Sie beeindruckende mehrseitige 2D-Präsentationen von Ihren SketchUp-Modellen erstellen können. Es ist ein vollständig separates Programm, das wir für die nahtlose Zusammenarbeit mit SketchUp entwickelt haben. Mit LayOut sparen Sie Zeit und Mühe, die Sie sonst in die aufwändige Arbeit beim Erstellen von 2D-Präsentationen investieren müssten - sowohl für gedruckte als auch für digitale Präsentationen.

Aktualisierung: Exportieren Sie keine Bilder mehr aus SketchUp.
In LayOut können Sie beliebig viele Ansichten desselben SketchUp-Modells in Ihre Präsentation einfügen. Wenn Sie Änderungen an Ihrem Modell in SketchUp vornehmen (und das werden Sie sicher tun), müssen Sie keinen neuen Satz von Bildern exportieren - klicken Sie einfach auf eine Schaltfläche in LayOut. Dann werden alle Ihre Modellansichten automatisch aktualisiert und spiegeln die Änderungen wider. Einfach.

Navigieren: Rotieren, schwenken und zoomen Sie Ihre Modelle direkt in LayOut.
Nachdem Sie eine SketchUp-Modellansicht in Ihre LayOut-Präsentation eingefügt haben, können Sie jederzeit Ihren Blickwinkel ändern. Doppelklicken Sie einfach und verwenden Sie dann Ihre Maus zum Rotieren, Zoomen und Schwenken, bis Ihnen die Ansicht gefällt. Wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken, wird ein Menü mit Darstellungsoptionen für Ihr Modell angezeigt: Schatten, Ansicht bestimmter Szenen (wenn Sie diese eingerichtet haben), Ein- und Ausschalten der Perspektive und mehr.

Skalierte Ansichten: Sehen Sie sich Ihre Modelle in beliebigen Maßstäben an.
Sie können sich SketchUp-Modellansichten, die Sie in ein LayOut-Dokument eingefügt haben, in jedem gewünschten Zeichenmaßstab anzeigen lassen. So können Sie orthografische Ansichten wie Pläne und Aufrisse direkt aus Ihrem SketchUp-Modell generieren. Und wenn sich Ihr Modell ändert, ändern sich auch Ihre Ansichten in LayOut.

Vollbild: Verwenden Sie LayOut, um digitale Präsentationen vorzuführen.
Mit LayOut müssen Sie nie wieder eine PowerPoint-Design-Präsentation erstellen. Mit LayOut können Sie Ihre Präsentationen im Vollbildmodus anzeigen. Mit den Pfeiltasten oder Ihrer Maus können Sie von Seite zu Seite gehen und sogar Notizen während der Präsentation direkt auf Ihre Seiten schreiben. Sie können Ihre SketchUp-Modellansichten auch umherdrehen und Animationen abspielen, die Sie in SketchUp eingerichtet haben - alles, ohne Ihre LayOut-Präsentation verlassen zu müssen.

Hochauflösende Drucke und PDF-Exporte: Zeigen Sie Ihre Arbeit.
Aus LayOut können Sie Ihre Präsentation in jeder Auflösung drucken, die Sie brauchen: Hochauflösend für kleine Design-Pakete und mit niedriger Auflösung für Dinge wie Poster und Tafeln. Wenn Sie Ihre Präsentationen gemeinsam digital verwenden müssen, können Sie diese mit LayOut sogar als PDF exportieren.

Text: Sie haben die volle Kontrolle.
Mit den leistungsstarken Textfunktionen von LayOut können Sie Callouts, Kopfzeilen, Bemerkungen und ganze Textabsätze erstellen. Und natürlich haben Sie die volle Kontrolle über die Schriftart, Farbe und Ausrichtung von allem, was Sie erstellen.

Callouts: LayOut vereinfacht Beschriftungen.
LayOut enthält eine einzigartige Beschriftungsfunktion, mit der Sie schnell und einfach Callouts erstellen können. Sie können sogar Ihre eigenen Führungslinien entwerfen, indem Sie die Einstellungen für Farbe, Stärke und Endstücke kombinieren. Die Verwendung der Beschriftungsfunktion ist ganz einfach: Klicken Sie einfach auf den Anker eines Endpunktes, klicken Sie noch einmal am Ende der Führungslinie und geben Sie den Text für die Beschriftung ein.

Beispiel: Duplizieren Sie schnell Grafik- und Textattribute.
Das Kopieren von Grafikstilen von einem Objekt auf ein anderes ist in LayOut einfach. Verwenden Sie einfach die Entnahmefunktion. Sie funktioniert sogar bei Textobjekten. So können Sie das Aussehen Ihrer Präsentationen möglichst schnell und mühelos ändern.

Sammelalben: Behalten Sie alles, was Sie brauchen, an einem Ort.
Sammelalben sind Bibliotheken mit Grafikelementen (z.B. Nordpfeile, Zeichenmaßstäbe, Logos und andere Symbole), die Sie häufig in Ihren Präsentationen verwenden. Sie werden in einem praktischen Dialogfeld angezeigt und können sofort verwendet werden, wenn Sie sie benötigen. LayOut wird mit einigen Start-Sammelalben geliefert. Sie können jedoch auch Ihre eigenen erstellen und diese dann mit dem Rest Ihres Teams gemeinsam verwenden.

Master-Layer: Arbeiten Sie intelligenter und erzielen Sie professionelle Ergebnisse.
In LayOut können Sie mit zwei Arten von Layern arbeiten: normale und Master-Layer. Alles, was Sie auf einem Master-Layer unterbringen, wird automatisch auf jeder Seite Ihrer Präsentation angezeigt - außer auf denen, bei denen Sie eingestellt haben, dass der Inhalt der Master-Layer nicht angezeigt wird. So können Sie einfach mehrseitige Präsentationen mit Elementen wie Logos, Kopfzeilen und anderen Grafiken erstellen, die auf jeder Seite immer an der gleichen Stelle angezeigt werden. So wird auch die Bearbeitung einfacher - wenn Sie einmal eine Änderung durchführen, wird diese sofort überall widergespiegelt.

Vektorgrafiken: Zeichnen Sie wunderschöne Vektorgrafiken.
LayOut bietet einen weicheren, sanfteren Zugang zum Zeichnen von Vektorgrafiken. Die Funktionen sind benutzerfreundlicher als andere, die Sie eventuell schon ausprobiert haben. Zeichnen Sie Formen und kolorieren, skalieren, rotieren, strecken und kombinieren Sie diese. Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist, wunderschöne Vektorgrafiken in LayOut zu erstellen.

Vorlagen: Machen Sie sich und Ihrem Team das Leben einfacher.
LayOut macht es Ihrem Team einfacher, Präsentationen zu erstellen, die konsistent sind, egal an welchem Projekt Sie arbeiten. Richten Sie eine Vorlage mit der grafischen Identität Ihres Unternehmens ein - Logo, Farben, Deckblatt, Kopfzeile - und verwenden Sie diese jedes Mal, wenn Sie eine neue Präsentation entwerfen. Sie können Ihre Vorlage sogar mit dem Rest Ihres Teams gemeinsam verwenden. So wird Ihr Arbeitsablauf effizienter und das Arbeitsprodukt Ihres Unternehmens gleichmäßig und professionell.
 
L

Lily

Guest
habe gerade versucht das zu installieren, aber bei mir geht das nicht. Mein Rechner ist wohl zu langsam dafür.

Schade Asterix
 
J

JOERG24

Die normale Version kostet nichts. Es gibt eine Profi Variante die kommerziell ist und noch etwas mehr Möglichkeiten bietet.

Läuft auch auf Vista, kein Problem.

Der Rechner muss aber schon ein bisschen was können. Das ist aber leider bei allen 3D Programmen so.

Als CAD Ing finde ich die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig und weniger exakt als ich das gewohnt bin. Für die Richtige Bauplanung taugt es denke ich nicht da man keine Zeichnungen machen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
01.04.2018Software für Grundriss-Erstellung - Was könnt ihr empfehlen? Beiträge: 13
05.11.2019DWG Datei zur 3D Hausplanung - Programm gesucht Beiträge: 13
08.04.2018Gibt es Häuser die nicht mal Profisoftware abbilden kann? Beiträge: 12
12.11.2013Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht Beiträge: 10
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
15.12.2016Erfahrungen mit Layer Haus AG aus Schwabmünchen Beiträge: 20
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18
12.10.2016Baubiologie / Gesundes Bauen / Ökologisch Bauen Beiträge: 29
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
15.03.2015Empfehlung Fassadendämmung Material Beiträge: 18
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben