Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Dann solltest du aber auch mal zusammenrechnen, was der normale Handwerker bei den Leistungen, die du übernehmen willst, an tatsächlichem Arbeitsaufwand hat. 500 h sind nämlich sehr viel. Das entspricht 1 Handwerker = rund 3 Monate Arbeitszeit.

Und, nicht vergessen, die Handwerker sind mit den entsprechenden Hilfsmitteln ausgestattet, die du alle leihen musst oder eben kaufen musst, die aber im Handwerkerstundenpreis mit eingepreist sind.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich wollte mal fragen, was sich bei der Bank so alles als Eigenleistung ansetzen lässt. Was macht Sinn und was kann man bei der Finanzierung dafür so ansetzen?
...
Wir möchten bei der Finanzierung aber gerne 25 - 30 Tsd. Euro als Eigenleistung einbringen. Tja, was denkt ihr, wo ist das noch möglich?
Also ich finde deine Vorgehensweise komisch; wenn nicht sogar falsch.
Du setzt dir einen Betrag, den du als Eigenleistung (EL) erbringen willst und fragst dann, was du bei der Bank dafür ansetzen kannst.
Aus meiner Sicht solltest du eher fragen (deinen Architekten, GÜ), was du an EL machen kannst (handwerklich und auch vertraglich). Dann kannst du schauen, was sich finanziell rechnet und daraus die Sachen herausfiltern, die zu zeitlich schaffst. Bei dem Zeitfaktor solltest du auch nicht zu großzügig umgehen.
Immer dran denken, das Material und die Maschinen brauchst du auch bei EL.

Eigenleistungen bei der Bank anzusetzen um den Beleihungssatz zu drücken finde ich nicht sinnvoll, das Geld wirst du trotzdem brauchen.
 
S

Sebastian79

Die klassische Eigenlüge des Bauherren

Wir haben 25k angegeben und erreichen die auch (bzw. etwas mehr), aber mehr hätte die Bank auch mit meinem Berufsstand nicht akzeptiert. Dazu kommt, dass sie schriftlich eine Liste wollte, wer welche Arbeiten macht und welche Berufsausbildung diese haben. Dies musste von uns unterschrieben werden.

Bei Deinem Posting würde ich eher dazu raten, maximal 5k anzugeben und ansonsten weiter sparen bzw. den Bau billiger machen.
 
S

Sebastian79

Puh, kurz zusammengefasst (manchmal auch nur Teile der Gewerke):
  • Elektro
  • Garage
  • Zimmermann & Trockenbau
  • Malern
  • Parkett
  • Innentüren
  • Innenputz
  • Garten & Pflasterarbeiten
  • Kellerdämmung
  • Lüftungsanlage
  • Estrichdämmung (hab ich da schon Bock darauf...)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben