Küchenkauf. Angebot eines Studios realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mading

Hallo zusammen,

Wir planen, ein Haus zu bauen und kümmern uns momentan darum, ob die Größe der Küche ausreicht. Dabei sind wir auf ein Angebot eines seriösen Küchenstudios gestoßen: man bietet uns an, für einen Festpreis eine Küche von Schüller, Alno oder Hecker (komplett unsere Wahl mit allen Fronten etc) auszusuchen. Das Küchenstudio bekommt vertraglich zugesichert, einen Tag lang Fotos von der Küche zu machen. Das passt auch sicher. Uns geht s um den Preis ob das tatsächlich ein gutes Angebot ist, oder nicht. Unsere Küche ist 3,56m lang und 2,80 breit. Auf der 3,56m Seite ist die Spüle, Schränke darunter und rechts zwei hohe 60er Schränke mit Backofen und Kühlschrank. Keine Oberschränke, da vor der Spüle ein breites Fenster ist.

Auf der anderen Seite der Küche bietet er uns eine Insel mit 2,5m Länge und 95 tiefe an. Auch keine Oberschränke. Auf der Seite der Küche haben wir dann alles Schränke mit 60er tiefe, auf der anderen Seite mit 35er Schränken (zum Esszimmer hin). Die Küche wäre also offen. Teil des Angebots ist, dass wir an Schränken aussuchen können, was wir wollen (breite, schmale, Auszüge, Apothekerschränke etc.). Hier gibt es keine Beschränkung. Wir können also so viele teure Auszugsschränke nehmen, wie wir wollen. Alles inklusive.

Ohne Geräte und Sanitär bietet er uns mit einem Rabatt von 30% auf den offiziellen Preis diese Schränke für 9500€ an. Die Fronten haben wir mit Preiskategorie 1 ausgesucht. Die Geräte können wir von ihm beziehen oder selbst beziehen und diese werden dann eingebaut. Einbau ist auch inklusive. Die Küchen sind von den Herstellern immer das oberste Segment (große Auszüge mind. 80kg belastbar, Metallschubladen, abnehmbare Schubladenfronten zum besseren Putzen etc.). nicht dabei sind natürlich elektrische Schranköffner etc.

Er hat auch verschiedene Pakete von Geräten im Angebot zum Messepreis. Das ist aber für mich Nebensache.

Nun die Fragen an euch:
- Ist das ein gutes Angebot für solch eine Küche der Hersteller?
- Würdet ihr den Kauf der Küche (nur Schränke erstmal) machen?
- Ist das ein guter Preis oder lässt sich durch Verhandeln solch ein Preis quasi überall erzielen?

Der Küchenbauer meinte zu uns, dass der Hersteller den Differenzpreis bezahlt, da sie durch das Fotografieren der Küche keine Halle mieten,üssen, Küche aufbauen, fotografieren und wieder abbauen etc. Vertraglich festgelegt ist auch nur ein Tag fotografieren. Niemand kommt vorbei und schaut die Küche an, es werden keine Namen oder Adressen genannt. Die Fotos werden für einen Katalog genutzt.

Danke für eure Tipps. Ich hänge gern auch mal eine Übersicht der Raumplanung der Küche an.

Grüße

Mading
 
kbt09

kbt09

Ich kann dir da nur das KI-Forum.de empfehlen.

Und zum ersten Lesen .. denn dieses Vertragsangebot erinnert mich an Meterpreisküchen.

KI-Forum.de/kuechenkauf/kuechenkauf-nach-meterpreis.html
(Kopieren und im Browser in die Adresszeile einfügen)

Und, Preiskategorie 1 und oberstes Leistungssegment des jeweiligen Herstellers widersprechen sich ja schon.
 
M

mading

Hi, danke für den Tipp. Preiskategorie 1 bezieht sich auf die Oberflächen der Schränke. Das können wir bestimmen, was wir wollen. Wir können auch Preiskategorie 10 nehmen. Das bleibt uns überlassen.
 
M

merlin83

Der Foto-Trick ist momentan der neueste Schrei...weil damit auch noch suggeriert wird, man habe was besonders tolles. Haben wir bei der Messe in Stuttgart und bei dem großen bekannten Bemusterungs-Haus in Nürtingen uns auch anhören müssen. IdR sind die Preise die in den ersten paar Termine genannt wurden grober Unfug.

Auch wurde mit einer zeitnahen Anzahlung verhandelt, die aus steuerlichen Gründen erfolgen müsste (blöd nur, wenn der Gegenüber sich tagtäglich mit Steuern beschäftigt und prompt hinterfragt)

Bei uns war die Küche zu Beginn bei keinem Händler mit mehr als 15% Nachlass vom UVP des Hersteller zu haben. Letztendlich sind wir nach vielem hin- und her bei 31% gelandet.

Wir haben grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass bei den kleineren, renommierten Küchenhäuser vom UVP discounted wurde. Absolute Mondpreise über UVP als Bemessungsgrundlage gab's nur bei den Möbelhäusern.
 
M

mading

Hi Merlin,

Danke für deine Antwort. Man meinte zu uns, dass eine Anzahlung im Dezember (2000€) anfalle, wenn wir uns dazu entscheiden, und das natürlich zeitnah. Der Berater hat den UVP der Hersteller genommen soweit ich sehen konnte und hat dort 30% abgezogen. Meinst du also, dass der Preis für eine Alno Küche (etc.) auch noch anderswo so verhandelbar ist?

Ich möchte als Laie, eine Gefühl bekommen, ob das Angebot fair/ tatsächlich Vorteile bietet, oder nicht.
 
kbt09

kbt09

Ich verweise mal auf diesen Beitrag. Man kauft keine %. Man kann nur Endpreise wirklich vergleichen und das auch nur, wenn man sich die Preise für weitgehendst identische Planungen geben läßt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben