Bau-Planungsphase - Wann beginnen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

miho

Der Bungalow als solches ist gedämmt und hat doppelt verglaste Fenster. Auf jeden Fall kein für meine Begriffe handelsüblicher DDR Bungalow.
Nur eine kleine Seiteninfo: Das klingt mir durchaus nach einem handelsüblichen DDR Bungalow. Ich habe mit meinen Eltern in ca. 1984 einen Bungalow B34 aus einem handelsüblichen Bausatz aufgebaut. Die Außenwandelement sind ca. 10cm dick, mit Hartfaserplatte beplankt und Styropor ausgeschäumt. Die Fenster hatten Thermoverglasung und sind heute noch in gutem Zustand. Für die Decke waren Dämmmatten aus Glaswolle im Bausatz.
Vorsicht, beim damals erhältlichen Topmodell "Party" waren die Außenplatten aus Asbestzementplatten.
Viele Grüße
Michael
 
B

Beule

Nur eine kleine Seiteninfo: Das klingt mir durchaus nach einem handelsüblichen DDR Bungalow. Ich habe mit meinen Eltern in ca. 1984 einen Bungalow B34 aus einem handelsüblichen Bausatz aufgebaut. Die Außenwandelement sind ca. 10cm dick, mit Hartfaserplatte beplankt und Styropor ausgeschäumt. Die Fenster hatten Thermoverglasung und sind heute noch in gutem Zustand. Für die Decke waren Dämmmatten aus Glaswolle im Bausatz.
Vorsicht, beim damals erhältlichen Topmodell "Party" waren die Außenplatten aus Asbestzementplatten.
Viele Grüße
Michael
Danke Michael. Das hatte mich nämlich auch schon immer interessiert was Asbest betrifft. Was das mit dem "DDR-Bungalow" betrifft hab ich mich (vllt wie des öfteren vorkommend) hinlänglich falsch ausgedrückt. Ja, es ist ein DDR Bungalow klar. Er kommt mir nur nicht wie einer rüber. Mein Subjektiver Eindruck aus gesehenen ist, dass diese DDR-Bungalows sehr wenig bis gar nicht gedämmt waren. Der Zustand von dem auf meinem Grundstück überzeugt einen schon fast dauerhaft drin wohnen zu können... in der Theorie versteht sich.

War das mit dem Topmodell "Party" ein Verkaufsschlager früher? Hast du eine Ahnung wie ich rausfinden kann ob Asbest vorhanden ist ohne ein Loch bohren zu müssen? Also gibt es äußerliche Erkennungsmerkmal oder irgendwas, was darauf hindeuten kann? Danke schon mal
 
M

miho

Danke Michael. Das hatte mich nämlich auch schon immer interessiert was Asbest betrifft. Was das mit dem "DDR-Bungalow" betrifft hab ich mich (vllt wie des öfteren vorkommend) hinlänglich falsch ausgedrückt. Ja, es ist ein DDR Bungalow klar. Er kommt mir nur nicht wie einer rüber. Mein Subjektiver Eindruck aus gesehenen ist, dass diese DDR-Bungalows sehr wenig bis gar nicht gedämmt waren. Der Zustand von dem auf meinem Grundstück überzeugt einen schon fast dauerhaft drin wohnen zu können... in der Theorie versteht sich.
Meine Mutter nutzt den Bungalow heute noch zumindest außerhalb des Winters. Es gibt aber in der Nähe genug Leute, die in solchen, mittlerweile oft etwas erweiterten, Bungalows wirklich wohnen.

War das mit dem TopModelll "Party" ein Verkaufsschlager früher? Hast du eine Ahnung wie ich rausfinden kann ob Asbest vorhanden ist ohne ein Loch bohren zu müssen? Also gibt es äußerliche Erkennungsmerkmal oder irgendwas, was darauf hindeuten kann? Danke schon mal
Ob das Modell Party ein Verkaufsschlager war, kann ich nicht sagen. Häufiger sah man jedenfalls die kleineren Modellle aus der Reihe der Gartenlauben (Bezeichnung GL xx) bzw. auch noch Bungalows (Bezeichnung Bxx), wobei xx für die Zahl der umbauten Quadratmeter stand. Da konnte man mit verschiedenen Anzahlen an Wandelementen im Rastermaß 1,20m und Dachbindern leicht verschiedene Größen realisieren. Die Reihen unterschieden sich im IIRC Wandaufbau. Bungalows hatten vermutlich mehr Dämmung. Ob es überhaupt ein Bungalow aus solch einer Serie ist, erkennst Du üblicherwiese an den hölzernen Deckleisten über den Stößen der Wandelemente. Hast Du vielleicht Fotos? Ansonsten würde ich mal schauen, ob die Wände dem Rastermaß entsprechen.
Hinsichtlich Asbest kann ich keine Aussage treffen. Ich habe gerade mal bisschen nach den Typen gesucht. Die konnte man wohl auch per Genex (Geschenke für D-Mark in die DDR) kaufen. Laut Katalogbeschreibung hatten die Bungalows da auch schon Gipskarton innen und Asbest außen. Bei der Inlandsware meiner Eltern war es ziemlich sicher Hartfaserplatte. Das kann auch noch je nach Modellljahr verschieden gewesen sein. Google mal nach Bildern, da findest Du einige zum Vergleich.

Viel Erfolg
Michael
 
B

Bauexperte

Quelle: xxx.bb-Viewer.geobasis-bb.de/
Danke.

Wie Du vlt. bemerkt hast, habe ich das Luftbild gelöscht. Auf der Seite wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Luftaufnahmen *nur* zur privaten Nutzung verwendet werden dürfen.

Edit: bitte vermeide generell links; sie sind lt. Forenregeln nicht bedingt erlaubt und daher von uns - mit wenigen Ausnahmen, bspw. KfW, zu löschen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben