Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe bisher eher im Rahmen der Informationsfindung still mitgelesen. Meinem Mann und mir wird mit der Geburt unseres 2. Kindes unsere Wohnung in Frankfurt zu klein und wir wollen raus aus der Stadt in ein Eigenheim.

Lange haben wir nach einer Bestandsimmobilie gesucht was jedoch gerade im Rhein-Main Gebiet sehr schwierig ist. Daher der Entschluss selbst zu bauen.

Folgendes zu uns:
Wir sind beide 30 Jahre als und ich verdiene in einem kündigungssicheren Job ~2850€ netto während meine Mann Hausmann ist. Als Angespartes Eigenkapital haben wir leider (aufgrund vergangener Verpflichtungen im Ausland) nur ~10.000€. Derzeit bezahlen wir eine Miete von ~990€ (kalt). In dem Rahmen sollte sich dann auch unsere Rückzahlung bewegen um noch genug fürs Leben, Altersrücklagen und die Kinder zu haben.

Ein Grundstück könnten wir für rund 140.000 EUR bekommen in guter Lage. Ein Haus (wir haben uns noch nicht entschieden ob Fertig- oder Massiv) wollen wir durch möglichst viel Eigenleistung (Handwerker im Bekanntenkreis etc.) so günstig wie möglich halten. Wir stellen uns ~4 zimmer mit mind. 100qm Wohnfläche vor.

Ist das realistisch oder meint ihr wir sollten den Traum vom Haus lieber Traum bleiben lassen? Ich dachte nur ich frage mal hier die Experten bevor ich viel Zeit und Energie verschwende...

Vielen lieben Dank.
Sonja

Hallo !

Rhein Main ist sehr teuer (geworden). 140.000 € für ein Grundstück muss sehr weit von RM sein und/oder das Grundstück sehr klein.

2.850 € netto + kindergeld oder ist es den schon drin ?

Wie hoch ist den die aktuelle Sparrate nach Rückführung der Altlasten ?

Wie hoch sind den die Betreuungskosten der Kinder oder macht es der Mann ?

Also ich sehe hier ein sehr sehr hohes Risiko einen Bau zu starten mit sehr wenig bis gar keinen Eigenkapital . Ihr habt keinen Puffer wenn was ist.

Lieber fleißig sparen , zu sehen das der Mann arbeiten geht (sind seine verpflichtungen )?
 
H

Häuslebauerr

Hallo.

Wow... vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Kindergeld ist noch nicht berücksichtigt. Das legen wir derzeit in einer Sparrate zur Seite. Derzeit sparen wir ~250-300€ pro Monat. Wie schon der vorposter meinte ist der Rhein-Main Kreis sehr teuer und ich muss jeden Tag noch nach Frankfurt pendeln. Das heisst zuuu weit raus lohnt sich dann auch nicht mehr für ein günstigeres Grundstück.

Dass der Investbedarf für die Immobilie dann doch noch so hoch geht hätte ich nicht gedacht :(

Mein Mann schaut nach den Kindern, so dass wir keine Betreuungskosten haben. Mein Mann arbeitet nach der Elternzeit wieder Teilzeit und hat hier ~1000€ netto.
 
H

HilfeHilfe

Hallo.

Wow... vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Kindergeld ist noch nicht berücksichtigt. Das legen wir derzeit in einer Sparrate zur Seite. Derzeit sparen wir ~250-300€ pro Monat. Wie schon der vorposter meinte ist der Rhein-Main Kreis sehr teuer und ich muss jeden Tag noch nach Frankfurt pendeln. Das heisst zuuu weit raus lohnt sich dann auch nicht mehr für ein günstigeres Grundstück.

Dass der Investbedarf für die Immobilie dann doch noch so hoch geht hätte ich nicht gedacht :(

Mein Mann schaut nach den Kindern, so dass wir keine Betreuungskosten haben. Mein Mann arbeitet nach der Elternzeit wieder Teilzeit und hat hier ~1000€ netto.
dann würde ich euch raten so ein Projekt erst anzugehen wenn dein mann wieder arbeiten geht und ihr eure Sparquote deutlich erhöht.

Interessante Bestandsimmobilien gibt es wohl nicht bei euch ? Eine größere ETW tuts ja auch oftttttt
 
H

Häuslebauerr

Leider nicht. Wir suchen schon seit längerem aber gerade hier um Frankfurt am Main ist es echt fast aussichtslos etwas passendes und bezahlbares für eine Familie zu bekommen. ETW wollten wir eigentlich aufgrund der negativen Erfahrungen ggü. Kindern im Mehrfamilienhaus vermeiden (unsere aktuellen Nachbarn meckern schon wenn der kleine beim laufen lernen auf den Hintern fällt und das durchschallt).
 
K

Kikolool

Viellicht ein Reihenhaus bauen? Gibt ja immer mal wieder neue Gebiete hier bei uns. Richtung Osten (Hanau usw.) tut sich einiges.
Denke das Investitionsvolumen ist bei einem Reihenhaus kleiner?

Zu deiner Info. Ich habe auch hier gebaut, Grundstück waren tatsächlich 140.000€ (600qm) was sehr moderat für die Gegend hier ist. Unser gesamtes Investitionsvolumen waren jetzt 450.000Eur all in aber ohne Garage und ohne Keller. 150qm Bungalow.

Unterschätze bloß nie die Nebenkosten und die Außenanlagen. Selbst nur "das nötigste" kostet richtig Asche. Wir mussten z.B. den Boden erst tragfähig herstellen (hat 15K extra gekostet). Wenn du da ohne Puffer reingehst, dann bist du schnell am Ende.
 
H

Häuslebauerr

Viellicht ein Reihenhaus bauen? Gibt ja immer mal wieder neue Gebiete hier bei uns. Richtung Osten (Hanau usw.) tut sich einiges.
Denke das Investitionsvolumen ist bei einem Reihenhaus kleiner?
Danke für den Tipp. In der Gegend haben wir noch nicht geschaut, da werde ich auch mal recherchieren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben