Baugenehmigung liegt vor - Wie Angebote von Baufirmen einholen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Das ist sicher nicht allgemeingültig zu bewerten - zudem hast Du doch bisher noch keine Arbeiten abgeschlossen, oder?

Ich würde mich eher fragen, wieso Dein Architekt so günstige Firmen anbietet und Du da nicht bei kommst - die haben ja normal kein Verhältnis zueinander .

Ich hab nur eine Firma des Architekten genommen (Fensterbauer) - nicht bewusst, aber hatte sich so ergeben.
Ob das allgemeingültig ist kann keiner von uns mit Sicherheit sagen - da wir ja alle nur ein einziges Projekt oder im Verhältnis nur ganz wenige Projekte zusammen haben.

Wie es sich rausstellte, haben all die vom Architekten eingebrachten Firmen einen guten Ruf und anständige Referenzen vorzuweisen.

Ich werde berichten, wenn die ersten Dinge fertig sind. Der Statiker zB hat zumindest bis jetzt gut gerechnet, sodass kein ST oder Photovoltaik Anlage her muss.
 
S

Sebastian79

Das ist wichtig, dass die Referenzen stimmen.

Ich habe bis auf eine Ausnahme nie den billigsten genommen - beim Dach sogar den teuersten, aber ich wurde da auch nicht enttäuscht.
 
2

2miam2

Hallo,

ich wollte euch einmal auf dem Laufenden halten. Wir stehen im Kontakt mit den Baufirmen. Verunsichert durch Leistungsverzeichnis ect. haben wir uns mit unserem Architekten kurzgeschlossen. Brauchen wir ein Leistungsverzeichnis? Aussage Architekt: So wie wir es gerade machen ist es gut. Er empfiehlt uns dieses Vorgehen. Einige arbeiten nach Leistungsverzeichnis. Dann wären aber kaum Ideen dabei. Jetzt nutzen wir eine kostenlose Beratung und können Ideen einwirken lassen. Da jedes Bauunternehmen die gleichen Unterlagen hat, haben auch alle die gleichen Maße ect. und geben danach ihre Angebote ab. Die ersten Termine mit den Bauunternehmen stehen fest. Es geht weiter... Ihr werdet hören!
 
N

nordanney

Welches Angebot sollen Euch denn die Bauunternehmen geben? Komplettes Haus Schlüsselfertig oder nur der Rohbau?
Wie sollen Bauunternehmen ohne Leistungsverzeichnis wissen, was Ihr haben wollt oder braucht? Euer Vorgehen erschließt sich mir noch nicht. Der Architekt berät Euch nicht (dafür wird er doch gut bezahlt) und wälzt die Arbeit auf andere Unternehmen ab, die Euch kostenlos beraten sollen. Echt komisch...
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

auch ich bin skeptisch.
Da Ihr so etwas noch nie gemacht habt, kann es sehr gut passieren, dass Ihr irgendwann mal Probleme bekommt.

Habt Ihr zumindest eine Aufstellung erhalten, welche Gewerke an- bzw. ausgeschrieben werden müssen. Habt Ihr Euch überlegt, welche Arbeiten (inkl. Unterarbeiten) alle durchzuführen sind? Wenn ich bedenke, welche Arbeiten allein die Heizungs- und Sanitärfirma erledigt hat, da hätte ich in der Ausschreibung wahrscheinlich die Hälfte vergessen (und dabei habe ich, da ich auf Arbeit war, sicherlich auch nur einen Bruchteil gesehen).

Ein Bekannter von uns, welcher aktuell selber baut, ist Bauleiter. Diesem traue ich zu, dass er weiß, worauf zu achten ist und welche Leistungen er einfordern muss. Bezogen auf Deine Ausgangsfrage denke ich, kann es da zu Problemen kommen. Sorry.

Wenn Euch drei Firmen des selben Gewerkes 3 verschiedene Ideen liefern (also Grundausdührung + zusätzliche Idee) - könnt Ihr wirklich beurteilen (außer Bauchgefühl), ob und welche Idee sinnvoll ist, ob Aufwand und Nutzen in einem guten Verhältnis stehen oder ob Euch hier eine Zusatzleistung verkauft werden soll, welche zwar auf dem Papier was her macht, aber Euch in der Realität nicht den gewünschten Effekt bringt?
Wenn Ihr eine Idee habt (z.B. Regenwassernutzung für Toilettenspülung) und zwei Firmen diese für Summe X umsetzen würden (da ihr es ja so wünscht), die Dritte Euch dies (begründet) nicht anbietet, weil es aus Erfahrung nicht sinnvoll - wie entscheidet Ihr Euch? Für das sinnvolle/praktikable oder für die "Augenwischerei"?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben