Wieviel "Haus" ist machbar?

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

R0Li84

Ich möchte gerne die günstigen Zinsen nutzen um demnächst ein Grundstück zu erwerben und innerhalb der nächsten 2-3 Jahre ein Haus zu bauen. Diesbzgl. bin ich gerade am kalkulieren, was ich mir Leisten kann und würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz 2-3 Worte dazu sagt ob sich das ganze Vernünftig anhört, bzw. ob ich evtl. irgend etwas übersehen habe.


Meine Finanzen sehen wie folgt aus:
ca. 50.000€ Eigenkapital (Ich)
ca. 150.000€ Wohnkapital (EGT Wohnung, die soll sobald das Haus fertig ist verkauft werden)

Ein Grundstück hier in der Gegend kostet incl. Nebenerwerbskosten ca. 60.000€ - 90.000€ (je nach Lage und Größe) - habe hier schon ein paar in der engeren Auswahl. Für ein Haus mit ca. 150 - 160m² würde ich incl. Keller 300.000€ ansetzen (kommt man damit in etwa hin?). Dann kalkuliere ich noch "Reserven" mit ein und wäre bei ca. 400.000€ als Gesamtpreis für mein Vorhaben.

Meine Finanzierungsplan sieht momentan wie folgt aus:
Finanzieren möchte ich gerne mit 15 Jähriger Zinsbindung - Aktuell rechne ich mit einem Zinssatz von 1,5 - 2,0% aus. Tilgungsrate wären voraussichtlich ca. 1.000€ monatlich, zudem möchte ich Sondertilgungen vereinbaren. Ohne Sondertilgungen wäre ich am Ende der Laufzeit bei einer Restschuld von etwas über 50.000€ - das lässt sich leicht refinanzieren bzw. ggf. sogar durch Sondertilgungen frühzeitig abzahlen. (Ich verdiene mit Lohnsteuerklasse 1 aktuell gut 3100€ netto bei 13 Monatsgehältern mit meinem Hauptjob, zudem bin ich nebenberuflich selbstständig und rechne hier auch mit monatlich ca. 250€ - 450€ netto an Zusatzeinkommen - mit diesem kann ich aber nicht fest planen).

Das ist momentan das, mit dem ich kalkulieren und planen kann. Ich vermute allerdings, dass mich meine Eltern zusätzlich in Form von einem "zwanglosen Kredit" unterstützen - daher Sie leihen bzw. schenken mir Geld, ich zahle aber freiwillig einen Teil davon zurück bzw. unterstütze Sie soweit notwendig dafür finanziell. Im Idealfall gehe ich daher davon aus, dass ich für das Grundstück keinen Kredit aufnehmen muss und nur das Haus zu finanzieren ist. (Abzgl. 150.000€ für den Verkauf meiner Eigentumswohnung). Daher blieben ca. 150.000€ zu finanzieren - die wären gem. meiner Kalkulation in 15 Jahre bei max. 2,0% Zinsen und ohne Sondertilgung abbezahlt.

(Meine Freundin lasse ich bewusst in der Kalkulation komplett außen vor - Sie verdient monatlich Netto ca. 1.650€ und hätte auch noch Eigenkapital. Das würde ich aber wenn für die Innenausstattung verwenden).
 
S

Schneckham

Also wir haben aktuell zwei Angebote für ca 155 qm vorliegen.
Eines ist bei 320000 Euro ohne Keller und Nebenkosten. Keller kommt nochmal mit 55000 Euro drauf. Und eben die Nebenkosten.
Das andere Angebot ist ca 10000 Euro billiger.

Also kannst gut und gerne fast 100000 Euro drauf rechnen je nach Ausstattung und Grundstück Gegebenheiten.
 
R

R0Li84

Hi Schneckham, danke für deine Antwort. Was für ein Haus baut Ihr denn und vor allem was ist in diesem Preis alles enthalten? (Schlüsselfertig?). Ich plane einiges in Eigenleistung zu machen, bzw. ich habe Freunde / Familie die mit anpacken werden. (Vater meiner Freundin ist Schreier und arbeitet bei einem Hersteller von Fenstern / Türen, mein Kumpel baut die Treppe, hilft beim Böden Verlegen usw...).

Bin aber momentan (mit neuer Rechnung) schon bei ca. 470.000€ gelandet für das Gesamtvorhaben. Grundstückspreis hat sich auf 120.000€ (erschlossen) erhöht, da ich mich vermutlich für eine etwas bessere Lage entscheiden werde. Finanzierung werde ich wohl auf 18-20 Jahre strecken.
 
A

Aloadihoa

Habe in BaWü folgendes Richtpreisangebot vorliegen:

-160m2, Satteldach, 2 Vollgeschosse, Wohnkeller abgedichtet gegen drückendes Wasser
-Gasheizung, Solarthermie, Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung
-Alle Fenster bicolor RC2, elektrische Raffstores im EG, elektrische Aluminium-Rollläden im OG und KG
-Haustür bis 5000€ inklusive
-Beide Duschen bodengleich
-Inkl aller Pläne, Entwässerung, Baustrom/Wasser
-Ohne Elektro (Eigenleistung), ohne Garage, ohne Außenanlagen, ohne Ab/Anfuhr Erde, ohne Böden OG und KG (Eigenleistung)

Festpreis 380.000€
+Badbemusterung 10.000
+Elektromaterial 10.000
+Material Böden 5.000
+Nebenkosten 40.000

-->mir zu teuer, also fällt der Keller vermutlich weg und ich plane lieber doch individuell mit Architekt. Die kaum transparenten Kosten bei einem Generalunternehmer sind einfach nix für mich...
 
M

merlin83

Habe in BaWü folgendes Richtpreisangebot vorliegen:

-160m2, Satteldach, 2 Vollgeschosse, Wohnkeller abgedichtet gegen drückendes Wasser
-Gasheizung, Solarthermie, Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung
-Alle Fenster bicolor RC2, elektrische Raffstores im EG, elektrische Aluminium-Rollläden im OG und KG
-Haustür bis 5000€ inklusive
-Beide Duschen bodengleich
-Inkl aller Pläne, Entwässerung, Baustrom/Wasser
-Ohne Elektro (Eigenleistung), ohne Garage, ohne Außenanlagen, ohne Ab/Anfuhr Erde, ohne Böden OG und KG (Eigenleistung)

Festpreis 380.000€
+Badbemusterung 10.000
+Elektromaterial 10.000
+Material Böden 5.000
+Nebenkosten 40.000

-->mir zu teuer, also fällt der Keller vermutlich weg und ich plane lieber doch individuell mit Architekt. Die kaum transparenten Kosten bei einem Generalunternehmer sind einfach nix für mich...
Das geht wesentlich günstiger...im Zweifel durch Direktvergabe der Gewerke.
 
L

Legurit

Niedersachsen - wir rechnen mit ~340 T€ inkl. Baunebenkosten für 190 m² (ohne Grundstück, ohne Keller) - ist aber alles witzlos, wenn man nicht weiß, was man da bauen will.. bin mir sicher, dass man auch 120 m² für 400 T€ bauen kann, wenn man es auf Stelzen stellt - genauso kann man 150 m² auch für 260 T€ bauen, wenn sparsam baut.
Bauexperte hat eigentlich immer sehr gute Richtwerte je Region - die kann dir sicher helfen. Mal schauen, ob sie noch was schreibt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben