Solar mit Heizungsunterstützung

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

@ Oelschlamm

Alle Gespräche mit Fachleuten, hinsichtlich Erfordernisse Energieeinsparverordnung 2016, welche ich bisher geführt habe, führen zum Ergebnis, dass Gas und kommende Energieeinsparverordnung nicht mehr so einfach umzusetzen sein werden. Es muss ein höherer Dämmstandard angesetzt werden, wie auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG und weiterer regenerativer Energie; Solar zur Brauchwassererwärmung wird wohl nicht reichen. Damit ist der monetäre Aufwand so hoch, dass sich Gas nicht mehr rechnen wird, soll ein KFW Effizienzhaus gebaut werden.




Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Ö

ölschlamm

@Bauexperte

Alle Gespräche mit Fachleuten, hinsichtlich Erfordernisse Energieeinsparverordnung 2016, welche ich bisher geführt habe, führen zum Ergebnis, dass Gas und kommende Energieeinsparverordnung nicht mehr so einfach umzusetzen sein werden.
...... das weiß ich. Entspricht auch meinem Kenntnisstand. Trotzdem versichern mir unabhängig voneinander zwei verschiedene Town & Country Lizenznehmer, dass ihre Häuser nach der Energieeinsparverordnung 2016 genehmigungsfähig wären (24er Ytong, Lüftung mit Wärmerückgewinnung und 4qm Solarthermie). Nochmal meine Frage: Welche Vorteile sollte diese Behauptung des GU bringen, wenn sie nicht den Tatsachen entspricht? Ok, er "fängt" den Kunden erst mal, aber das Ganze fliegt doch dann auf, oder?
 
T21150

T21150

Hi,

a) Haben die Leute Dir das schriftlich gegeben, oder gesagt?
b) Wird eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung mit Enthalpie-Tauscher eingesetzt? Ich glaube, so eine Anlage kann mehr.....

LG Thorsten
 
Ö

ölschlamm

Beide Angebote liegen in Schriftform vor, noch kein Bauwerkvertrag, aber in Form einer 6 seitigen Leistungsbeschreibung. Von Enthalpie ist nirgends die Rede, stinknormale Wärmetauscher über das Prinzip von reversiblen Luftströmen. Die ganze Kontrollierte-Wohnraumlüftung kostet irgendwas unter 1000....
 
T21150

T21150

Auch hier hab ich heute Nachmittag noch mal nachgelesen. Neue Energieeinsparverordnung 2014 und Gas-Therme.....

Man wird erschlagen von Studien etc. Was 100% Verbindliches - das findet man nicht.

Die Tendenz scheint zu sein.
Gastherme geht mit der neuen Energieeinsparverordnung, wenn man:
- Noch besser dämmt
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Wärmerückgewinnung
- Solare Trinkwasser Unterstützung dazu nimmt
- Wahrscheinlich auch noch solare Heizungs-Unterstützung
(damit diese Punkte Sinn machen aus meiner Sicht: Vakuum Flach-Röhren Kollektoren, nicht billig und die Fußbodenheizung ist dann fast ein Must-Have)
- ggf.. noch weitere regenerative Energieträger

Sprich: Möglich ist alles - nur "das wird real dann teuer".

Der neu kommende Primär-Energiefaktor von Strom von 1,8 ist bei der Berechnung schlicht und ergreifend ein Killer-Argument und macht den Einsatz einer Wärmepumpe mehr oder minder fast alternativ-los, wenn man die Kosten im Griff halten mag.

Einige dieser Studien kämen erst Anfang 16 zur Veröffentlichung. Ich hab also so meine Zweifel......Denke, die Gastherme im KFW-geförderten Einfamilienhaus-Neu-Bau hat wirklich nur noch eine sichtbar begrenzte Lebensdauer.

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung für unter 1000 Euro? Ehrlich - das kann ich mir nicht vorstellen. Zwei Lüftermotoren als Ersatzteil meiner Pluggit wären teurer. Vorstellen kann ich mir einen Gesamt-Preis zwischen 6-10T Euro.....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

@Bauexperte
Nochmal meine Frage: Welche Vorteile sollte diese Behauptung des GU bringen, wenn sie nicht den Tatsachen entspricht? Ok, er "fängt" den Kunden erst mal, aber das Ganze fliegt doch dann auf, oder?
Ich kenne einen Lizenznehmer hier die Ecke herum; er war bis vor kurzem GF des Tochterunternehmens einer britischen Mobilfunkgesellschaft. Wissen zum Häuser bauen in etwa so viel, wie die meisten Baulaien hier.

Glaskugelmodus an: Sofern die Angaben des Angebots in einen rechtsgültigen Werkvertrag übernommen werden, werde im Kleingedruckten die "wenn/dann" zu finden sein. Glaskugelmodus aus.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben