Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
S

Steffen80

Richtig, aber ich sehe eine hochwertige Küche schon als Wertsteigerung des Hauses an (sofern ich diese nicht "runterwirtschafte"). Über das Auto braucht man natürlich nicht zu reden.
Das ist wirklich quatsch. Und selbst wenn es so wäre...hast Du mal geschaut was "gebrauchte Küchen" noch Wert sind? Da hat ja ein Auto deutlich weniger Wertverfall..und der ist schon hoch

Unsere aktuelle Küche hat etwa 15k EUR gekostet. Wenn wir in unser Haus ziehen, ist diese knapp 5 Jahre alt. Ich rechne bei einer Übernahme mit 1k EUR. Noch Frage?
 
L

larina

Interessantes Thema für uns.
Wir werden auch mit der Ing-Diba finanzieren & stehen kurz vor Vertragsabschluss.

Für die Küche haben wir separat gespart & können diese direkt zahlen. Eine Finanzierung dafür käme für mich auch nicht in Frage.
 
Stefan G.

Stefan G.

Wir hätten die Küche auch bar bezahlen können, haben uns dennoch entschlossen die Küche mit in die Finanzierung zu nehmen und das Kapital als Puffer mit zu nehmen.

Im Endeffekt ist es auch egal. Wie hier bereits schon gesagt wurde kann ich die Küche auch vom Eigenkapital kaufen und bei der Bank weniger Eigenkapital angeben. Schöner wäre es, wenn wir schon beim Kücheneinbau wären
 
T

twista

Kann mir einer sagen, wie man bei der Ing-Diba einen Puffer in die Finanzierung einbauen kann? Ist das überhaupt möglich?
Wenn der Architekt z.B. 300.000€ Herstellungskosten angibt und man möchte noch 20-30.000€ Puffer einbauen, wie geht man da bei der Ing-Diba vor? Ich meine einen echten Puffer für den Hausbau, nicht für die neue Küche o.ä.
 
S

Saruss

Am einfachsten ist es der Bank 30.000 € vom Eigenkapital zu unterschlagen (dh man hat den Puffer tatsächlich!). Wenn man einen höheren Kredit will muss man ja die Gründe darlegen und der Zinssatz verschlechtert sich eventuell so oder so (wobei man manchmal auch bei einer Bank bei höheren Kredit weniger Zinssatz hat.. War bei uns so). Beide Varianten anbieten/durchrechnen lassen.

von unterwegs
 
T

twista

Wenn ich jetzt von einer 100% Finanzierung ausgehe, klappt das mit dem Eigenkapital unterschlagen schon mal nicht.

Wenn ich die Gründe für den höheren Kredit mit Puffer angebe (Gewerksvergabe -> kann ja was anderes rauskommen als vom Architekten geplant/Vorbeugung einer Nachfinanzierung), würde es sich doch immer noch um eine 100% Finanzierung handeln oder nicht? Alles was dann bezahlt wird, fließt ja in den Wert des Hauses und nicht in die NK oder in den neuen Smart.
Falls es doch so kommt wie vom Architekten geplant, kann man die restliche Summe zurückgeben und falls man mehr zahlen muss, reicht man die Rechnung ein.

Andere Überlegung:
Was ist denn z.B. wenn der Architekt für die Außenanlage 20.000€ plant, man benötigt aber einen Teil davon zusätzlich für den Rohbau, Dachdecker o.ä. Wird die Bank dann sagen, nö die 20.000€ sind für die Außenanlage oder ist denen das wurscht? Kann man sagen "hab die Außenanlage abgespeckt und für 10.000€ machen lassen und die anderen 10.000€ sind z.B. für das Dach draufgegangen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben