Tagesgeldkonten - Wie soll man am besten ansparen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Wie so oft... kommt darauf an. Wie sind denn die Vertragsbedingungen beim Bausparer?

Aufgelöst hast du im Zweifel ja immer recht schnell.
 
R

roadrun87

Also vorhanden sind folgende Verträge:

Bausparvertrag 1: LBS Classc F Maxi 50.000
Vertragsbeginn November 2009
Guthaben rund 1950€
Guthabenzins 0,75%
Darlehenszins wäre 2,75%

Aktuell wird der Vertrag nur mit 10€ monatlich bespart. Mein Bankberater hat mir zu Vertrag 2 geraten, weil es besser zu meinen Planungen passen würde. Inzwischen habe ich den Berater gewechselt. Die neue Beraterin hat den Vorgang etwas skeptisch gesehen.

Vertrag 2: LBS Wohnriester Zuhause Flex 4L 50.000
Vertragsbeginn 2011
Guthaben rund 10.000€
Guthabenzins 0,25%
Hier werden aktuell 110€ bespart. zzgl. staatliche Förderung.
Der Vertrag sichert mir 2,75% Darlehenszins zu, wenn ich das richtig sehen.
Wer weiß wie die Zinsen in 3 Jahren aussehen, aber stand heute würde das ja keinen Sinn machen.

Die gesamte Sparrate soll ja bald erhöht werden.
Inzwischen fühle ich mich halt nicht mehr so richtig gut beraten. Meine neue Beraterin sagte halt es wäre zu schade um die Vertragsabschlussgebühren, wenn man die jetzt auflösen würden.

Was meint ihr denn so?
 
S

Saruss

Außer dass es kaum Zinsen gibt, sieht das für mich so aus, als hättest du in 3 Jahren mit großer Sicherheit keine Zuteilungsreife, dazu müsstest du jetzt eigentlich schon "voll" machen. Also wenn diese nicht erreicht wird und Zwischenfinanziert werden müsste, um die Verträge zu benutzen, sieht das für mich eher mau aus. Man könnte die vielleicht für in 13 Jahren verwahren, um um für dann Zinssicherheit zu haben, aber dann ist da doch viel zu früh dein Kapital gebunden.
 
R

roadrun87

dessen bin ich mir bewusst. Die Frage ist ja in 3 Jahren auflösen oder jetzt.
Für das Darlehen machen sie wenig Sinn
 
S

souly75

du kannst das Riester - kapital zum Hauskauf einsetzen und behältst deine Zulagen. so hast du gleich Eigenkapital, welches du einsetzen kannst.
"Der Anbieter des Riester-Vertrags muss Sparern das gesparte Kapital zum Zweck der Eigenheimfinanzierung auszahlen. Dazu müssen Immobilienkäufer bei der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) einen schriftlichen aber formlosen Antrag stellen. Sie müssen nachweisen, dass sie Finanzierungskosten haben und dass diese Ausgaben in ein Eigenheim fließen, das die genannten Voraussetzungen erfüllt. Dazu müssen Sparer Unterlagen einreichen, wie etwa einen Grundbuchauszug, einen Kaufvertrag oder Handwerker-Rechnungen....Die Entnahme aus dem alten Riester-Vertrag muss zeitnah zur Anschaffung beziehungsweise dem Erwerb des Eigenheims vonstatten gehen. Im BMF-Schreiben vom 20. Januar 2009 wird verlangt, dass die Aufwendungen innerhalb eines Monats vor Antragstellung auf Entnahme entstanden sein müssen oder innerhalb eines Jahres nach Auszahlung des Riester-Vermögens. Das heißt, Sie müssen das Geld aus dem alten Riester-Vertrag zeitnah dazu nutzen, etwa einen Kaufpreis ganz oder teilweise zu begleichen oder Handwerker-Rechnungen zu begleichen..." zitiert aus
ihre-vorsorge.
google mal nach Riester einsetzen zum Hauskauf.

so würde ich es persönlich machen, um die Zulagen zu behalten...
den ersten vertrag würde ich persönlich weiter laufen lassen mit vorerst tragbarer rate ...man weiß nie, wozu man den Darlehenszins benötigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben