Dachboden zum Ausbau vorbereitet, welche Heizung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

famke_ausb

Hallo,

wir (4-köpfige Familie) haben uns entschlossen ein massives Reiheneckhaus zu kaufen. Im gesamten EG (außer Hauswirtschaftsraum) und OG wird eine Fußbodenheizung installiert.
Wärmeerzeugung erfolgt durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Wir haben uns entschieden, den Dachboden für einen Ausbau vorbereiten zu lassen, d.h. eine zweite Wendeltreppe, oberer Flur und Tür werden verbaut.

Es werden zwei Niedrigtemperatur-Heizkörper im DG verbaut werden.

Verwendungszweck des DG:
Ca. 50:50 Lagerung (aufgrund des fehlendes Kellers) und eher selten genutztes Gäste-/Hobbyzimmer.

Macht es Sinn, auch im DG eine Fußbodenheizung verbauen zu lassen?
Ich persönlich sträube mich ein wenig davor. Eine Fußbodenheizung ist in der Reaktion ja ziemlich träge. Sie deswegen die ganze Zeit im DG laufen zu lassen ist energetisch fragwürdig.

Sind diese Niedrigtemperatur-Heizkörper geeignet, mit der niedrigen Vorlauftemperatur der Wärmepumpe (ca. 35°) den Raum entsprechend schnell aufzuheizen?

Beste Grüße aus Berlin
 
B

Bauexperte

Guten Tag,

Wir haben uns entschieden, den Dachboden für einen Ausbau vorbereiten zu lassen, d.h. eine zweite Wendeltreppe, oberer Flur und Tür werden verbaut.
Und weshalb wird nicht die originäre Treppe in den Spitzboden weitergeführt?

Es werden zwei Niedrigtemperatur-Heizkörper im DG verbaut werden.
Wie groß ist der Spitzboden insgesamt?

Verwendungszweck des DG:
Ca. 50:50 Lagerung (aufgrund des fehlendes Kellers) und eher selten genutztes Gäste-/Hobbyzimmer.
Eine reine Lagerstätte benötigt keinen Heizkörper; sehr wohl aber eine Belüftung, liegt diese im Spitzboden und dieser ist zudem ausgebaut.

Macht es Sinn, auch im DG eine Fußbodenheizung verbauen zu lassen?
In 1. Linie ist es eine Kostenfrage. Soll im Spitzboden die gleiche Fußbodenheizung, wie in den übrigen Geschossen verbaut werden, braucht es eine Betondecke oberhalb OG. Hier dürfte bisher vmtl. eine Holzbalkendecke geplant sein.

Alternativ ließe sich das "Problem" der Beheizung auch über eine elektrisch betriebene Fußbodenheizung lösen, scheust Du die nicht unwesentlichen Kosten einer Betondecke. Bei nur selten genutztem Aufenthalt eine Überlegung wert.

Ich persönlich sträube mich ein wenig davor. Eine Fußbodenheizung ist in der Reaktion ja ziemlich träge. Sie deswegen die ganze Zeit im DG laufen zu lassen ist energetisch fragwürdig.
Eine seltsame Aussage; insbesondere, da das EG und OG ja mittels einer Fußbodenheizung beheizt werden sollen?

Sind diese Niedrigtemperatur-Heizkörper geeignet, mit der niedrigen Vorlauftemperatur der Wärmepumpe (ca. 35°) den Raum entsprechend schnell aufzuheizen?
Deshalb heißen sie Niedertemperatur-Heizkörper, da sie für den Anschluss an eine Fußbodenheizung konzipiert sind. Sollen originäre Heizkörper verbaut werden, braucht es dazu einen Mischer.

Schnell/langsam ist immer relativ. Wenn Besuch in den Spitzboden ziehen soll, wirst Du es imho früh genug wissen, um den Raum rechtzeitig aufheizen zu können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

@Bauexperte: Du kannst auch Trockenestrich mit einer Wasser-Fußbodenheizung einbauen und benötigst dafür dann keine Betondecke - so bei einem Bekannten verbaut.
 
F

famke_ausb

Und weshalb wird nicht die originäre Treppe in den Spitzboden weitergeführt?
Ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt =)
Die Treppe wird direkt ins DG weitergeführt, laut Zusatzvereinbarung mit Treppenkopf und Tür.

Wie groß ist der Spitzboden insgesamt?
Die Nutzfläche ca. 52 m², Die Wohnfläche knapp 31 m².

In 1. Linie ist es eine Kostenfrage. Soll im Spitzboden die gleiche Fußbodenheizung, wie in den übrigen Geschossen verbaut werden, braucht es eine Betondecke oberhalb OG. Hier dürfte bisher vmtl. eine Holzbalkendecke geplant sein.
Das stimmt wohl. Ich denke auch, dass aus Kostengründen eine Holzbalkendecke verbaut wird. Im Falle einer Fußbodenheizung würde eine Betondecke verbaut werden.

Alternativ ließe sich das "Problem" der Beheizung auch über eine elektrisch betriebene Fußbodenheizung lösen, scheust Du die nicht unwesentlichen Kosten einer Betondecke. Bei nur selten genutztem Aufenthalt eine Überlegung wert.
Och nö, das wäre dann ein weiterer Stromverbraucher im Haushalt.

Eine seltsame Aussage; insbesondere, da das EG und OG ja mittels einer Fußbodenheizung beheizt werden sollen?
Stimmt, aber EG und OG sind ja "rund um die Uhr" bewohnt. Da wird eine immer gleichbleibende Temperatur eingestellt.

Schnell/langsam ist immer relativ. Wenn Besuch in den Spitzboden ziehen soll, wirst Du es imho früh genug wissen, um den Raum rechtzeitig aufheizen zu können.
Auch das stimmt
Vermutlich werden wir es einfach bei den beiden Niedertemperatur Heizkörpern belassen. Sollten für gelegentlichen Besuch oder was auch immer ausreichend sein.

Danke für den Input
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben