Welche finanziellen Möglichkeiten zum Hausbau haben wir?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Also wir müssen, wenn wir fertig sind mit Hausbau, schon auch sehr aufs Geld achten. Eingekauft wird nach Speiseplan, Urlaub gibt es erst mal nur in Form von Ausflügen, der neueste Thermomix steht halt dann nicht unterm Weihnachtsbaum. Aber wir fühlen uns nicht eingeschränkt. Warum? Weil unsere Prioritäten ganz klar im Wohnkomfort liegen. In unserer Gegend zahlt man für eine 90qm Wohnung 1300 €- OpenEnd. Das investieren wir lieber in unser Eigenheim. Und da wir beide erst ins Berufsleben eingestiegen sind, haben wir mächtig Luft nach oben. Es ist alles eine Sache Prioritäten. Der eine bekommt schon Atemnot, wenn er seine 2mal Mallorca Reise nicht mehr machen kann, der andere erst, wenn er merkt, dass er sich die letzten 3 Tage des Monats nur noch Nudeln zu essen Leisten kann.
Wir sind entspannt, bei weit weniger Einkommen als ihr (4300 Netto gesamt...noch)
 
S

Steffen80

Danke schon mal für Eure Einschätzungen. Genau das war mein Anliegen -- Meinungen einzuholen.

@Steffen80 Danke für Deinen Beitrag. Bei mir kommt an, dass du die Finanzierung zum jetzigen Zeitpunkt an meiner Stelle nicht tätigen würdest. Was wäre denn aus Deiner Sicht ein guter Fahrplan bei meiner (im Eingangspost beschriebenen) Ausgangslage?
Euer Einkommen ist ja ganz gut und da würde ich unbedingt und Vollgas mehr Eigenkapital zusammen sparen. Wir hätten auch gern 2011 gebaut und auch 2012 hatten wir ein schönes Grundstück in Aussicht. Zu dem Zeitpunkt hatten wir aber "nur" ca. 50k Eigenkapital und haben es daher gelassen. Hier ist mein Beitrag von 2012 https://www.hausbau-forum.de/threads/günstige-Bauzinsen-sichern-was-sollen-wir-tun.5558/ * Jetzt bauen wir 2016. Die letzten Jahre haben wir sehr diszipliniert gespart und auch auf das ein oder andere verzichtet. Die Spekulation mit den Zinsen kann immer schief gehen, wir hatten Glück auch wenn wir nicht zum niedrigsten Zeitpunkt unterschrieben haben. Mit unter 2% auf 15 Jahre kann ich aber sehr gut leben.

Macht auf keinen Fall den Fehler und lasst Euch aufgrund der Zinsen stressen. Ich glaub kaum das wir in 2..3..4 Jahren deutlich höhere Zinsen haben. Und selbst wenn es dann 3 oder mehr % sind so wirkt sich das wahrscheinlich auf Grundstücke und Baukosten aus (etwas).

Gruss, Steffen

* gerade selber noch mal nachgelesen. Aus den ursprünglich 150k EURO fürs Grundstück sind leider >300 geworden..doch etwas Milchmädchen alles.. Pff.. wie man es auch macht...
 
M

MoeGT

Euer Einkommen ist ja ganz gut und da würde ich unbedingt und Vollgas mehr Eigenkapital zusammen sparen.
Man sollte nie vergessen das man ein Paar Gegner beim sparen hat.

Beispielrechnung:
Bauvorhaben inkl Grundstück 300000€
Aktuelle Mietkosten 700€
Sparrate im Jahr 10000€

Baupreissteigerung p.a. 3% = 9000€ (Energieeinsparverordnung, Inflation usw)
Unnötige Mietkosten 12x700 = 8400
Unnötige Kosten = 17400 p.a.

Man Spart natürlich Später Zinsen, 30 Jahre Zinsbindung bei 2,6 % Spart man Pro 10000€ Eigenkapital ca 5000€ Zinsen
D.h ich spare 5000€ Durch ein Jahr mehr sparen und gebe gleichzeitig 17400€ aus



Meiner Meinung nach liegen in den meistern fällen die unnötigen kosten über denen die das Baugeld mehr kosten würde.
Für mich steht fest wer bauen will und nicht mehr als 40% von seinem Netto ins Haus investiert MACHEN!
 
V

Voki1

@MoeGT: Alles richtig. Hauptgrund für das Warten ist in vielen Fällen aber nicht die Ansparung von zusätzlichem Eigenkapital, sondern vielmehr die Beweisführung der Kapitaldienstfähigkeit vor dem Abschluss des größten Vertrages im Leben der Bauherren. Mietpreis zzgl. Sparrate zeigen auf, dass die künftige Belastung auch nachhaltig geleistet werden kann, sofern sich keine entscheidenden neuen Umstände ergeben.

Unter dieser Perspektive ist das Warten eine Art Versicherung.
 
S

Steffen80

Man sollte nie vergessen das man ein Paar Gegner beim sparen hat.

Beispielrechnung:
Bauvorhaben inkl Grundstück 300000€
Aktuelle Mietkosten 700€
Sparrate im Jahr 10000€

Baupreissteigerung p.a. 3% = 9000€ (Energieeinsparverordnung, Inflation usw)
Unnötige Mietkosten 12x700 = 8400
Unnötige Kosten = 17400 p.a.

Man Spart natürlich Später Zinsen, 30 Jahre Zinsbindung bei 2,6 % Spart man Pro 10000€ Eigenkapital ca 5000€ Zinsen
D.h ich spare 5000€ Durch ein Jahr mehr sparen und gebe gleichzeitig 17400€ aus



Meiner Meinung nach liegen in den meistern fällen die unnötigen kosten über denen die das Baugeld mehr kosten würde.
Für mich steht fest wer bauen will und nicht mehr als 40% von seinem Netto ins Haus investiert MACHEN!
Unter Vollgas Sparen verstehe ich aber etwas mehr als nur ~0,27% des Bauvorhaben pro Monat. Da ist entweder das Bauvorhaben zu teuer oder die Sparrate zu niedrig. Mit 15.000 pa sieht die Rechnung doch schon ganz anders aus..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben