Immobilienfinanzierung über die OLB?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fortuna86

Hallo,

meine Schwester möchte eine Doppelhaushälfte kaufen.
Sie war bei der OLB um sich dort ein Angebot geben zu lassen.
Das Haus kostet 140.000,00 €. Aufnehmen würde sie 133.000,00 €.
Hierfür hat ihr die Bank eine Zinsbindung von 30 Jahren für 2,84 % Jahreszins inkl. 10 % Sondertilgung gemacht.
Allerdings hat die OLB einen Haken. In ihren Kreditverträgen behalten sie sich das Recht vor den Kreditvertrag zu verkaufen. Ich habe über diese Kreditverkäufe schon sehr viel Negatives gehört.
Die Konditionen sind schon so gut, dass sie zu schön sind um wahr zu sein. andere Banken bieten einen Prozentsatz von 3,43 % bei einer Sollzinsbindung von 20 Jahren an.

Hat jmd Erfahrung mit der OLB?
Und wie steht ihr zu der Klausel, dass sich die Bank das Recht vorbehält den Kreditvertrag zu verkaufen?
 
L

Legurit

Ohne Hintergründe keine Kekse.
Mir war nicht bewusst dass die Zinsen so stark gestiegen sind.
Das mit dem Verkaufen ist eher üblich als unüblich, oder?
 
B

Bauexperte

Guten Tag,

Hat jmd Erfahrung mit der OLB?
Und wie steht ihr zu der Klausel, dass sich die Bank das Recht vorbehält den Kreditvertrag zu verkaufen?
Ich kenne weder die OLB, noch weiß ich um die tieferen Zusammenhänge einer Baufinanzierung; das wissen andere User hier wesentlich besser zu beantworten.

Mein gesunder Menschenverstand reicht aber aus, mich die Frage an Dich stellen zu lassen, weshalb eine Bank einen Kredit verkaufen sollte, der regelmäßig bedient wird?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nordanney

Der Verkauf wäre mir so etwas von egal.
Probleme kannst Du nur bekommen, wenn es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt. Aber dann ist es auch egal, wer bei Dir die Zwangsversteigerung betreibt . Mehr Gedanken sollte man sich darüber machen, warum ein nicht marktüblicher Preis angeboten wird.

Was hast Du denn schon Negatives über Kreditverkäufe gehört?
 
F

Fortuna86

Ohne Hintergründe keine Kekse.
Mir war nicht bewusst dass die Zinsen so stark gestiegen sind.
Das mit dem Verkaufen ist eher üblich als unüblich, oder?
Was brauchst du denn für Hintergründe?
Die Zinsen sind seit April 15 schon stark gestiegen.
2,84 % ist ein sehr gutes Angebot.

@nordanney: Ich habe gelesen, dass die "neue Bank" dann nicht auf die tatsächliche Begleichung der Schulden besteht, sondern auf die Grundschuld. Ebenfalls habe ich gelesen, dass solche Banken dann auch den Kreditvertrag kündigen und auf die sofortige Zahlung des Betrages pochen und dann am Ende das Haus Zwangsvollstrecken.

@Bauexperte: Der Bankberater meinte, dass dies BISHER noch nie vorgekommen sei. Sollte die Bank jedoch eines Tages Kapital benötigen, dann könnten sie Kreditverträge verkaufen. Insbesondere dann wenn der Kreditvertrag nicht besonders lukrativ für die Bank ist.
 
Musketier

Musketier

Macht 30 Jahre Zinsbindung wirklich Sinn?
Mit dieser Konstellation wird doppelt Aufschlag gezahlt. Einmal für die lange Zinsbindung und einmal für 10% Sonderzahlung. Beides wird kaum gleichzeitig möglich sein.
Ich denke, das geht aktuell insgesamt viel günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben