Erschließung des Grundstücks - was darf man "selber" machen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tlactar

Hallo,

für unseren geplanten Neubau eines Einfamilienhauses ist noch einiges an Erschließungsarbeiten zu Leisten sprich auf dem Grundstück gibt es noch keine Anschlüsse.

Daher nun die Frage: Welche Arbeiten davon darf ich auf meinem Grundstück selber durchführen?

Noch zu Verlegen sind: Trinkwasser, Abwasser, Regenwasser, Elektrik und Telefon.

Dass die Anschlüsse an die öffentlichen Leitungen nur von offizieller Seite durchgeführt werden weiß ich, aber was davon darf ich zwischen Grundstücksgrenze und Haus selbst verlegen (und mit selbst meine ich nicht zwingend mich sondern auch entsprechend fähige Freunde) um dann lediglich den Part bis zu meinem Grundstück beauftragen zu müssen?

Hintergrund ist unter anderem, dass wir schon für die Verlegung der Ab- und Regenwasserleitungen bis zu unserem Grundstück (je etwa 45m) ca. 15-20000€ bezahlen sollen (und das ist schon nur unser Anteil an den Kosten, da da dann noch 2 weitere Häuser dran hängen die ebenfalls noch zahlen...). Und nein, das Gelände ist nicht sonderlich schwierig...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du darfst das blaue Trinkwasserschutzrohr selber einbuddeln, falls es bei euch vorgeschrieben ist(Ist bei uns)

Du darfst den Abwasserkanal komplett selber bauen und an die Kanalisation anschließen...
Regenwasser auch...darf natürlich nicht mit Abwasser zusammenkommen.

Du darfst das Schutzrohr für das Telefonkabel einbuddeln(gibt es kostenlos bei der Telekom)

Bei Strom darfst du gar nichts...

Allerdings sind die Vorschriften regional unterschiedlich, also würde ich mich einfach beim örtlichen Bauherrenbund oder ähnlichem mich erkundigen...oder einfach direkt bei den Versorgern
 
S

SirSydom

Ja, aber ob du dafür auch nur einen Cent weniger bezahlst, ist fraglich.

Telekom macht Pauschalpreis, der Anschluss kostet 599, ob die nun selber mit Bagger anrücken oder nicht.

Bei Bayernwerk (ehemals E.On Bayern) ist die Gutschrift für die Erdarbeiten auch sehr gering.
 
D

DerBjoern

Musst du am besten mit dem Versorger klären. Wir konnten die Erdarbeiten komplett selber machen. Wir haben Termin von den Stadtwerken bekommen wann der Graben erstellt sein soll für Strom, Gas, Wasser und Glasfaser. Dann kamen die vorbei und haben die Kabel und Rohre verlegt und wir mussten am gleichen Tag den Graben wieder zuschütten (Frostschutz, da es bereits Dezember war). Abwasser konnten wir komplett selber machen, da mit der äußeren Erschließung hierzu ein Übergabeschacht auf unserem Grundstück installiert wurde.
Regenwasserversickerung konnten wir auch selber machen, mussten aber den Stadtwerken Bescheid geben, damit diese nach dem Verlegen der Drainage und vor dem Zuschütten kontrollieren konnten, das keine Verbindung zur Kanalisation besteht, da bei uns das Regenwasser komplett auf dem Grundstück versickern muss.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so unterschiedlich ist das sage ich ja...die Telekom in Berlin will etwas über 300 allerdings nur für den Anschluss+Kabel...die Rohre bekommt man wie schon gesagt kostenlos und darf diese selbst einbuddeln...

Wenn die mit Bagger anrücken müssen kommen da jedoch trotzdem paar hundert je Meter zu...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben