Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Baujulchen

genau so denke ich ja auch :-)

ich habe jetzt mal eine Anfrage laufen, wann die Bauplätze überhaupt in den Verkauf gehen

wir gucken in der Zwischenzeit mal bissle durch mögliche Grundrisse und ggf Musterhäuser

ihr habt mir alle schonmal sehr geholfen

danke dafür!!
 
B

Baujulchen

da bin ich mal wieder,

waren gestern mal ein paar Musterhäuser anschauen. es ist ja tlw unglaublich, was für Leute in den Häusern als "Berater" hocken.

einer Dame mussten wir ihre eigenen Grundrisse vorlesen, weil sie akut an Altersweitsicht leidet, aber scheinbar zu stolz für eine Brille ist.
sie kannte nichtmal die Unterschiede zwischen kfw40, 55, 70 und wusste nicht, was für Heizungsanlagen in ihren Häusern verbaut werden. Als wir nach Bungalows fragten, hat sie uns Stadtvillen gezeigt... na ja.. abgehakt...

ein weiterer hat sich nichtmal aus seinem Sessel im Büro im Obergeschoss erhoben, sondern sich zurückgelehnt, die Beine auf den Schreibtisch gelegt, Arme auf dem Bauch verschränkt und gemeint, dass alle Häuser um seins herum eh für die Katz sind.
Wenn wir Geld ausgeben wollen, dann nur bei ihm..

...und Tschüüsss

aber es gab auch sehr interessante und angeregte Gespräche

Luxhaus
Fingerhaus
und Danhaus

Luxhaus, Fingerhaus und Danhaus hatten sehr gut informierte Leute dort sitzen, die nicht nur gut "verkaufen" können, sondern, wo man den Eindruck hatte, dass sie sich wirklich mit ihren Produkten beschäftigen.

das ganze könnte beim zweiten Besuch natürlich wieder genau andersrum sein, steht und fällt sicher mit der Person, die dort ist, aber der erste Eindruck zählt natürlich doch ne Menge für die Meinungsbildung.

einige Häuser waren gar nicht geöffnet (oder ab 16Uhr nicht mehr geöffnet??) darunter Gussek Haus, ProHaus, Haake-Haus

schade, aber wir haben den zweiten Eintritt ja dann auch nochmal "frei" - das nächste mal dann auch mit etwas mehr Zeit

auch was unser Budget angeht, sind wir inzwischen etwas weiter mit den Überlegungen

sollte das ganze angehen, dann diesmal mit möglichst wenig Kompromissen, so wie wir es uns vorstellen, schlüssel- bzw bezugsfertig..

wir haben im Moment erstmal noch alle Zeit der Welt und werden uns weiter informieren und "vorfreuen" ;)
 
B

Baujulchen

Hallo mal wieder
puuuuh wir dachten, dass wir sehr früh dran sind, aber wenn das so weiter geht und ich doch immer wieder neu überdenke, zweifle, ändere usw. dann weiß ich inzwischen, dass wir gar nicht früh dran sind.

Wir sind aber inzwischen weiter...

sogar so weit, dass es ein "reserviertes" Grundstück gibt, was bisher aber nur grob parzelliert ist und ein neuer Bauabschnitt in einem größeren Baugebiet sein wird.
Derzeit hat es 764m2, ist ziemlich quadratisch (hinten etwas breiter als vorn an der Straße) und wir haben die Möglichkeit noch zu vergrößern (derzeitige Idee, rechts und links noch ca. 1m dazu nehmen... - wir würden dann auf ca. 820-830m2 kommen)

Bis im Frühjahr 2016 die endgültige Erschließung beginnt, dürfen wir Änderungswünsche mitteilen.

"Baureife" ist für Herbst 2016 geplant.. wir wollen aber ja frühestens 2017 starten...

nun aber zu meinem derzeitigen "Problem", ich hoffe auf ein paar Anregungen...

wir waren zuerst ja in der Fertighauswelt Hannover... da wir derzeit auch ein Fertighaus haben, womit wir sehr zufrieden sind (Firma ist aber nicht mehr existent) wollten wir eigentlich wieder auf diese Art bauen...

ein zweiter Besuch dort hat folgende Firma favorisiert:
Weberhaus - Ein (für mich) Traumgrundriss im ebenLeben-Konzept wäre mit ein paar Änderungen ganz nach unserer Nase...
aber wir wollen ja Vergleiche...
fertig??
massiv??

also auch mal in die andere Richtung schnuppern:

ein Besuch des Helma-Musterhausparks... uff... jedes der Häuser hat muffig gerochen (für mein empfindliches Näschen zumindest), die Grundrisse waren alle unlogisch (das zumindest unser Eindruck)
Gedanke meines Mannes zum Geruch: evt liegts an den verbauten Pellet-Heizsystemen..
mein Gedanke: riecht muffig, da nicht richtig trocken...
Erklärung der Dame am Empfang: die Putzfrauen lüften nicht richtig - na doll... was für ein geniales Argument für das Aushängeschild einer Firma...

Somit war "massiv" ein Stück weit weggerutscht..

bis wir zu Viebrockhaus fuhren... hach... der dort stehende Bungalow mit Luftraum über dem Wohnzimmer hatte es mir sofort angetan. Die Beratung bei einer VB-Vertretung in unserem LK war sehr angenehm, ehrlich und informativ

ABER... ich selbst arbeite ja in einem Bauunternehmen und 3 Monate Bauzeit für ein gemauertes Haus ist sehr sportlich.. (auch wenn es natürlich viele, viele Kunden lockt) für mich ist es eher ein negativer Punkt (wir haben ja auch Zeit^^)

Berichte im Netz, dass die Häuser doch nicht so gut trocknen, wie einem vorher versprochen wird und dass man noch nichts an die Wände stellen darf in der ersten Zeit usw usf machen mir einfach Sorgen, was die kurze Bauzeit angeht.

für alle, die sich jetzt fragen, warum ich nicht mit der Firma baue, wo ich arbeite:
wir arbeiten nur hier in der Region (und wir wollen ja nicht hier bauen) und sind auch hauptsächlich im Bereich Altbausanierung, Umbau, Renovierung tätig. Und wir möchten gern alles aus einer Hand...

zurück zu Viebrockhaus...
KfW40 juckt uns (auch wenns evt aufgrund der Mehrkosten nicht zwingend logisch ist) - wir wollen ein wenig auch für unser "grünes Gewissen" bauen und sind bereit dafür auch etwas mehr Geld auszugeben.
Dass VB nur noch Kfw40 (und plus) baut kommt uns somit entgegen.

ABER... ich tu mich schwer mit den Heizsystemen...
ich hab mich im Netz mit den von VB verbauten Nibe-Anlagen hoch und runter gelesen. Aber ich komm einfach zu keinem Ergebnis, ob das nun wirklich sinnvoll ist oder nicht.
ich verstehe diese Systeme nicht wirklich (bei ner Gastherme ist alles logisch für mich... - aber was Be- und Entlüftung, Wärmepumpen usw usf angeht verzweifel ich)

günstig ist Viebrockhaus nun eher nicht.. verbaute "Standards" allerdings im hochwertigen Bereich.
Weberhaus vermutlich ähnlich (dort werden wir in Kürze einen Termin machen)

über einen Messebesuch hatten wir u.a. auch zu Fingerhut-Haus Kontakt aufgenommen und uns auch dort zwischenzeitlich mal beraten lassen. Hmmm - einerseits auch tolle Ideen in den Grundrissen gefunden. Kfw55 wird als Standard gebaut. Netter, gut informierter Mitarbeiter. Bisher ist der Funke noch nicht übergesprungen. Aber wir bekommen eine Kostenschätzung...

wir haben uns auch einige "günstigere" Anbieter angeschaut, aber erstens kommt man bei gewissen Wünschen dann auch auf annähernde Preise und zweitens:
preiswert haben wir einmal gebaut - zum Glück ging damals alles gut und wir sind bis heute zufrieden..
jetzt - 20 Jahre später - haben wir andere Ansprüche und auch andere finanzielle Möglichkeiten.

was einfach fehlt: Zeit für den Bau und gute Nerven für die Bauzeit.. Das möchten wir also so einfach und kurz wie möglich gestalten.. (was ja dann doch eher für ein Fertighaus spricht...)

evt kann mir ja jemand ein paar Denkanstöße geben, wie wir in unserer Entscheidung ggf. weiter kommen.

Sorry, aber nu hab ich einfach mal meine ganzen Gedanken hier her getippt.

Ob es evt hilfreich dafür ist, ein paar Anregungen von euch zu bekommen, wird sich zeigen.

Wenn ja, dann schonmal herzlichen Dank

LG
dat Baujulchen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben