Welche Fenster und Türen empfehlenswert?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

ToNKeY

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Zumindest beim Einbruchschutz bin ich nun einen kleinen Schritt weiter. Da nur 4 der 17 Fenster im OG sind, werden wohl auch diese nach RC 2 N ausgeführt - sollte nicht die Welle an Mehrkosten sein.

Ich glaube zwar nicht, dass ein Einbrecher riskiert, sich den Hals zu brechen, indem er auf einem Müllkübel stehend versucht ein Fenster im OG aufzubrechen, allerdings hindert Ihn ja nichts daran, eine Leiter mitzubringen.

Auch bei der Polizei werde ich mich wohl mal beraten lassen.

Was mich jedoch noch brennend interessiert, ist, wie die Angriffe auf die Griffoliven ablaufen. Wie bekommen die Einbrecher die von außen auf? in wie fern hilft ein Schloss oder Druckknopf? Wieso kommen die in ein abgeschlossenes Fenster mit steckendem Schlüssel genauso leicht rein wie in eins mit normaler oder Druckknopfolive?

Abgesehen davon fehlen mir noch Erfahrungsberichte und Meinungen zur Wahl der Hersteller Schüco und Garant.

Das anvisierte Hörmann LPU 40 Sektionaltor mt elektrischem Antrieb ist als einbruchhemmend zertifiziert, ob das aber mit der RC 2 bei Fenstern und Türen vergleichbar ist, konnte ich leider noch nicht herausfinden.

Grundsätzlich wäre es mir schon lieb, wenn auch die Garage keine ganz leichte Beute wäre.

Bei all dem ist mir natürlich klar, dass jemand der wirklich rein will bei RC 2 auch rein kommt, aber im Prinzip muss die Hütte ja nur schwerer zu knacken sein, als die des Nachbarn.^^

MfG Markus
 
B

Bauexperte

Hallo Markus,

Was mich jedoch noch brennend interessiert, ist, wie die Angriffe auf die Griffoliven ablaufen. Wie bekommen die Einbrecher die von außen auf? in wie fern hilft ein Schloss oder Druckknopf? Wieso kommen die in ein abgeschlossenes Fenster mit steckendem Schlüssel genauso leicht rein wie in eins mit normaler oder Druckknopfolive?
Entgegen meinem Vorschreiber sehe ich kein Problem darin, ob mit Schlüssel oder Druckknopf montiert wird. Die RC II N Ausführung besteht aus Hartmetall; den härtesten Bohrer, welchen ein Einbrecher erwerben kann, besteht aus Hartmetall. Hartmetall auf Hartmetall ergibt unentschieden; ob mit Knopf oder Schlüssel.

Abgesehen davon fehlen mir noch Erfahrungsberichte und Meinungen zur Wahl der Hersteller Schüco
Dieser Anbieter hatte imho in der Vergangenheit Qualitätsprobleme, deshalb verwenden wir dessen Produkte seit einigen Jahren nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht, wie es heute darum bestellt ist; bin aber auch Gewohnheitstier

Bei all dem ist mir natürlich klar, dass jemand der wirklich rein will bei RC 2 auch rein kommt, aber im Prinzip muss die Hütte ja nur schwerer zu knacken sein, als die des Nachbarn.^^
Einbrecher wollen schnell und möglichst leise hinein; alle Maßnahmen, welche es ihnen erschweren, sind gut investiertes Geld!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo Bauexperte, das klingt wirklich interessant. Welchen Vorteil bzw. Sinn haben dann überhaupt die Ausführungen mit Druckknopf oder Schlüssel?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, tendiere aber bauchmäßig zu Wastl´s Antwort; wenn und insofern Kinder zum Haushalt gehören.

Wie Du an Sebastian´s Antwort ersehen kannst, wirst Du hier im Forum vmtl. keine belastbare Antwort erhalten; es sei denn, wir haben einen Fensterbauer unter uns und er liest Dein post.

Also am Besten den ausführenden Fensterbetrieb löchern, bis Du alles verstanden hast und Dich entscheiden kannst

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Manchmal glaube ich wirklich, daß Du lauerst ... die spannende Frage ist wozu? Weshalb benutzt Du Deine Energie nicht dazu - auch aufgrund Deines jüngsten Gespräches mit Deinem Fensterbauer - dem TE eine verwertbare Antwort zu dessen Frage zu liefern?
Du liegst ganz sicher falsch - wieso sollte ich lauern? Ich habe eine Benachrichtigung zum abonnierten Thema bekommen und mich machen solche Aussagen halt stutzig - zumal Du selbst schreibst, dass Du keine Ahnung hast. In diesem Forum genießt Du aber eine gewisse Kompetenz - daher solltest Du vielleicht vorsichtig damit umgehen - zumal es Dich ja scheinbar nicht mal interessiert .

Nochmal: RC2N hat mit einem extra-harten Beschlag oder Profil nichts zu tun...jemand könnte sich mit der Aussage in falsche Sicherheit wiegen.
 
T

ToNKeY

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, tendiere aber bauchmäßig zu Wastl´s Antwort; wenn und insofern Kinder zum Haushalt gehören.


Wie Du an Sebastian´s Antwort ersehen kannst, wirst Du hier im Forum vmtl. keine belastbare Antwort erhalten; es sei denn, wir haben einen Fensterbauer unter uns und er liest Dein post.

Also am Besten den ausführenden Fensterbetrieb löchern, bis Du alles verstanden hast und Dich entscheiden kannst

Liebe Grüsse, Bauexperte

Bezüglich der Schlösser habe ich eingesehen, dass dies zumindest in den Obergeschossen sicherlich sinnvoll ist. Und im Erdgeschoss mindestens wenn man im Urlaub ist sicherlich auch.

Im EG hätte ich allerdings aus ästhetischen und Komfortgründen schon lieber Druckknöpfe. Mir ist nicht klar, in wie fern es relevant ist, ob der Schlüssel steckt oder nicht, bzw. in wie fern es einen Unterschied macht, ob ich einen Druckknopf oder ein abschließbares Schloss habe. Ich dachte immer es geht dabei darum, die Betätigung der Mechanik zu verhindern. Da ein Täter auch einen Druckknopf wohl kaum von außen betätigen kann, verstehe ich nicht, warum dieser weniger sicher ist, als ein Schloss, welches auch nicht von Außen betätigt werden kann.

Wo ist hier mein Denk- bzw. Verständnisfehler?

Natürlich wäre es auch am sinnvollsten, einfach einen Fensterbauer zu befragen, allerdings bin ich gern vorinformiert um abschätzen zu können, ob dieser Ahnung hat, oder mir gerade etwas unnötiges andrehen will, bzw. selbst nicht weiß wovon er redet.

Ich habe soeben erst einmal bei der nächsten Beratungsstelle der Polizei um einen Termin gebeten, mal sehen, was diese mir dazu sagen können.
 
T

ToNKeY

Du liegst ganz sicher falsch - wieso sollte ich lauern? Ich habe eine Benachrichtigung zum abonnierten Thema bekommen und mich machen solche Aussagen halt stutzig - zumal Du selbst schreibst, dass Du keine Ahnung hast. In diesem Forum genießt Du aber eine gewisse Kompetenz - daher solltest Du vielleicht vorsichtig damit umgehen - zumal es Dich ja scheinbar nicht mal interessiert .

Nochmal: RC2N hat mit einem extra-harten Beschlag oder Profil nichts zu tun...jemand könnte sich mit der Aussage in falsche Sicherheit wiegen.
Beinhaltet RC 2 nicht bereits spezielle Bleche als Anbohrschutz? Sofern diese nicht aus extra hartem Metall sind und mit jedem billigen Metallbohrer durchdringbar, hätten diese ja überhaupt keinen Sinn?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben