Das richtige Haus finden - nur wie?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lumpi_LE

Kommt sicher darauf an, wie die Situation in Magdeburg ist.
In Leipzig macht es keinen Sinn sich einen Makler zu "nehmen".
Was die Makler bekommen stellen sie in die Portale und dann ist das in einer Woche verkauft. Da machst sich keiner die Mühe dir irgendetwas vorher zu schicken.
Es gibt ausnahmen, wenn man bei verschiedenen Maklern im Email-Verteiler ist, dass man etwas 1-2 Tage sieht, bevor es in den Portalen landet. Das wars dann aber auch.
 
Elina

Elina

Wir haben 1 Jahr gesucht, wobei lustigerweise "unser" Haus schon ganz am Anfang inseriert war und wir dachten, das ist so perfekt, das MUSS einen Haken haben. Vierzehn ernüchternde Besichtigungen später hatten wir dann einen kleinen Bungalow gefunden und haben dann doch noch "unser" Haus besichtigt, so nach dem Motto, kann ja nicht schaden. Danach war der Bungalow Geschichte und wir haben das Haus gekauft, und da es schon 1 Jahr inseriert war, konnten wir den sehr günstigen Preis nochmals senken. War ohne Makler.
Man kann also ein paar Tage suchen oder 2 Jahre. Das ist einfach Glückssache. Aber: wenn es nicht eilt, dann würde ich auf jeden Fall auf den Makler verzichten! Wozu tausende Euro wegschmeißen, wenn es auch ohne geht? Mag sein, daß es dann länger dauert, aber es pressiert ja nicht.
 
T

tbb76

Du kannst dich ja bei Maklern vormerken lassen. Bei den Sparkassen- und Volksbank-Maklern bekommst du dann das Expose meist bevor sie es einstellen. Wenns dann was für Dich ist, gut.

Das klappt bei engagierten privaten Maklern auch. Es gibt aber auch Makler, so mir passiert, die kein großes Interesse an aktivem suchen haben. "Schauen Sie doch auf unsere Homepage, und wenn sie was passendes finden, rufen Sie mich an..:" und dafür dann ein paar tausend Euro Provision abdrücken....Das sind Makler, bei denen das Geschäft so gut läuft, dass sie nur Angebote einstellen und auf Käufer warten. Und es scheint gut zu laufen. Traurig, aber wahr.
 
S

Skaddler

Guest
Wie haben vor ein paar Wochen unser jetziges Haus verkauft - zufällig wurden wir von einer Bekannten gefragt, ob wir schon einen Käufer haben, genau an dem Tag, an dem wir die Anzeige veröffentlicht haben. Sie habe eine Freundin, die sowas sucht. 2 Tage später haben wir es ihnen versprochen, sie haben zugeschlagen. Manchmal sind also auch persönliche Kontakte und fragen, ob wer wen kennt, nicht verkehrt.
 
B

Bieber0815

Hat von euch jemand Erfahrung, wie man noch an entsprechende Angebote kommt, die nicht bei den großen Portalen gelistet sind?
Über persönliche Kontakte, welches nicht die eigenen sein müssen. Wenn Du weithin bekannt machst, dass Du ein Haus suchst und Deine Mutter das dann ihrem Friseur erzählt, dann hat der vielleicht einen Bekannten ... Klingt blöd, klappt aber (manchmal).

Es schadet auch nicht, eine Tageszeitung zu abonnieren (dann aber gleich morgens lesen!). Da findet man am ehesten die Häuser von privat.

Viel Erfolg!

PS: Wenn Du keine Provision bezahlen möchtest, solltest Du keine Makler ansprechen. Ich kann das verstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben