Bankkredit vs Bausparvertrag?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Bob hat da absolut recht

es gibt kein entweder oder, sondern es wird immer eine mischung sein

bausparer ist nur bis zu einer summe interessant, bei der du noch prämien kassierst in deutschland sind das knapp unter 1000 pro jahr
man kan natürlich einen größereren Bausparer auch vereinbaren, aber meiner meinung nach nicht sinnvoll

eher andere finanzinstrumente verwenden, wie die gerade angesprochene lebensversicherung

aber nur zur info, wir in europa(ausgenommen schweiz) haben keine niedrigzinsphase im moment... die ezb hat den leitzinssatz auf 4 % und wir ihn im Juli wegen Inflationsängsten wahrscheinlich erhöhen...

das heißt... maybe juli im ausland geld anlegen und in der schweiz einen kredit aufnehmen
 
I

igorcreed

Ein Bausparvertrag ist Sinngemäß die besser Alternative, da ein Bausparvertrag dafür ausgelegt ist, ein Haus zu finanzieren. Ich rate dir von daher einen Bausparvertrag zu nutzen.
 
M

Maier GmbH

Guest
Kannst dus dir denn Leisten für eine solch hohe Summe auch noch Zinsen zu zahlen?? Also ich könnt das nicht und würd mich Bausparen entscheiden.
 
M

Maier GmbH

Guest
Die Zinsen sind aber grad total mies, also zahlt sich das mit dem Bauspar Vertrag vielleicht eher nicht so aus?! Wenn die Zinsen so niedrig sind, dann würd ich eher einen Kredit aufnehmen.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich denke, es ist am üblichsten, wenn man beides mischt. -Meine Schwester hat einen Bausparer und einen Kredit. Ich denk auch, so ist es am besten. Werd ich auch so machen.
 
M

makler01

Wichtig ist aber denk ich auch vor allem, dass man immer dran denkt, dass man den Kredit auch zurück zahlen muss..also vielleicht sollte er nicht so hoch sein, sonst zahlt man länger Zinsen ab, als man im neuen Haus wohnt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben