Entwässerung Bad, Anzahl der Fallrohre, Vorwände etc. ...

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Unser Statiker hat Fallrohre in der Wand verboten. In der Kerndämmung wollten wir sie dann nicht haben. Also gab es eine kleine Abkastung im Wohnzimmer. Fällt nicht auf und ist absolut unhörbar (die Wassergeräusche, nicht die Abkastung ).
 
Jochen104

Jochen104

In die Wand wurden Schlitze geklopft in die die Fallrohre eingesetzt wurden. Hier ein Ausschnitt aus der Werkplanung des EG (Hauswirtschaftsraum unter dem Bad mit der Außenwand zur Garage):

entwaesserung-bad-anzahl-der-fallrohre-vorwaende-etc-99036-1.png
 
B

Bieber0815

Fallrohre gibt es zwei in der Außenwand mit dem Fenster: eines an der Toilettenspülung mit Entlüftung und ein anderes für die Badewanne
Ich nehme an, dass erste Fallrohr am WC nimmt auch Waschtische und Dusche auf. War es keine Option auch die Badewanne dahin zu entwässern (in der Decke, unter der Decke im darunterliegenden Raum)?

Übrigens ein schönes Bad! Wohnt ihr schon drin? Kommt man immer trockenen Fußes zum WC? Uns stehen deutlich weniger qm zur Verfügung .... fernen scheinen mir Bäder, bei denen Tür und Fenster gegenüber angeordnet sind, einfacher zu planen.
 
Jochen104

Jochen104

Ich nehme an, dass erste Fallrohr am WC nimmt auch Waschtische und Dusche auf. War es keine Option auch die Badewanne dahin zu entwässern (in der Decke, unter der Decke im darunterliegenden Raum)?
Ja genau. Wir wollten keine Rohre an der Decke. Und für die Entwässerung in das andere Rohr hätte die Höhe des Estrichs nicht ausgereicht.


Übrigens ein schönes Bad! Wohnt ihr schon drin? Kommt man immer trockenen Fußes zum WC? Uns stehen deutlich weniger qm zur Verfügung .... fernen scheinen mir Bäder, bei denen Tür und Fenster gegenüber angeordnet sind, einfacher zu planen.
Danke.
Nein wir wohnen noch nicht drin. Derzeit werden die Fliesen gelegt. Warum sollten wir nicht trockenen Fußes zur Toilette kommen?

Stell doch einfach mal deinen Grundriss von Bad ein. Mal schauen ob man was schönes daraus machen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben