Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

gutberaten

Hi,
vermutlich lässt sich die Frage nicht vollständig zufrieden beantworten, ob es besser ist mit einem Architekten oder GU zu bauen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es denjenigen, die am Anfang stehen an Informationen fehlt, um einen unabhängigen Überblick zu bekommen. Ich darf hier keine Links posten. Aber es gibt doch ganz gute Info Veranstaltungen die man vielleicht in Betracht ziehen sollte. Einerseits gibt es für alle Grundbesitzer die Vereine Haus und Grund, die auch gerade in punkto Baurecht viele Info Veranstaltungen bieten und hilfeiche Literatur. Zudem bieten die Architektenkammern in den einzelnen Bundesländern Informationen für Bauherren. Leider sind die Webseiten der Architetktenkammern unterschiedlich gut aufgebaut, es lohnt also nicht nur in seinem Bundesland nach der Webseite der Architektenkammer zu suchen sondern auch die der anderen Bundesländer. Dann kann ich empfehlen sich Verbands Seiten anzuschauen, die typischen sind der BDA (Bund deutscher Architekten), Bund deutscher Baumeisten oder VfA. Im Grundsatz gilt Architekten arbeiten für den Bauherren nach HOAI und sind somit unabhängig wohin gegen der GU gewinn orientiert arbeitet. Vielleicht vergleichbar mit dem unabhängigen Versicherungsmakler und dem der direkt für einen Versicherer arbeitet oder eine Bank und deshalb das Interesse hat seine Produkte an denn Mann zu bekommen unabhängig ob es bessere Produkte geben würde. Architekt darf sich nur nennen, wer in der AK eingetragen ist ansonsten ist er ein Dipl. Ing. um in der Architektenkammer eingetragen zu sein, muss er Nachweise über Zertifikate und Berufserfahrung erbringen und sich jedes Jahr fortbilden und enstrpechend Nachweise bei der AK abliefern. Im Prinzip wie bei den Steuerberatern. Wie effektiv das ganze ist, sei nun mal dahin gestellt. Im Bezug auf die Kosten, würde ich egal mit welchen Gewerk ihr schlussendlich plant und baut min. 30% on top rechnen, denn exakte Berechnungen sind meistens schwer zu machen, wenn ein Bau 1 bis 3 Jahre dauert. Ich habe Erfahrungen mit beiden Gewerken gemacht. Und würde nur noch mit einem Architekten bauen. Am Ende handelt er die Handwerker etc. runter und man hat seinen Preis wieder raus. Warum? Wenn die Arbeiter/ Firmen ihre Arbeit gut machen, können Sie Folgeaufträge vom Architekten erwarten.
 
S

Sebastian79

Welcher Bau eines Einfamilienhaus dauert denn länger als ein Jahr?

Und wie einfach das immer gesagt wird mit den 30% Puffer - bei den heutigen Preisen unter normalen Umständen gar nicht machbar. Wir hatten vielleicht 5% Puffer (was wirklich nicht dolle war/ist), wobei die Hälfte davon die Photovoltaik-Anlage war, die ich gestern begraben habe
 
S

Saruss

Ich hatte von den Hauskosten ca. 30% Puffer, aber von den Gesamtkosten ist das ja deutlich weniger. Mein Nachbar baut mit Architekt und ist 15Monaten dabei und es wird noch ein paar dauern.
 
S

Sebastian79

Hat aber sicher weniger mit dem Architektenbau an sich zu tun...wir werden 12 Monate dabei sein (mit Keller), was aber mit den Eigenleistungen zu tun hat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben