Hausbauen - von Finanzierung bis zur Planung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich habe überlegt mein Gehalt könnte ich monatlich noch durch die Verteilung von Weihnachtsgeld puschen
Wem willst Du mit dem Verdrehen der Tatsachen etwas vormachen?

Es ist gut, wenn man mit einem Haushaltsbuch anfängt, um seine Verbindlichkeiten (auch Supermarkt, Einritt, Vereine und Klöderkram) festhält und sich einen Überblick verschafft.
Dann rechnet man im Worstcase: was bleibt ohne Gehalt Deiner Freundin (Arbeitslosigkeit, Kinderzeit) für die Darlehensrate übrig?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich denke das ihr bauen wollt ist gesetzt, will es euch auch nicht madig reden. Eigenkapital/ Einkommen passt zum Darlehen. Grundstück sollte auch mal überschrieben werden ob Schenkungssteuer hinzukommt weiß ich nicht. Falls es nicht überschrieben wird sollte den Großeltern klar sein das eine Grundschuld für die Bank eingetragen wird. Bin aber immer für klare Verhältnisse.

Was ich euch auf den Weg geben möchte ist. Durchleuchtet auch mal eure Lebensplanung ( Kinder, Teilzeit, Kosten Betreuung). Udn schaut das ihr die Belastung auch mit den geänderten Lebensumständen zahlen könnt
 
Koempy

Koempy

Ihr habt ein großes Problem.

Das Grundstück gehört deiner Freundin und sie hat den befristeten Vertrag. Willst du mit ihm Grundbuch stehen, müsstest du auf die Hälfte des Grundstücks Schenkunssteuer bezahlen.
Ihr könntet nun folgende Überlegungen machen. Heiraten und dann die Hälfte des Grundstücks übertragen? Dann wäre keine Schenkungssteuer fällig.
Für die Banken wäre es denke auch schwierig, dass der Hauptkreditnehmer mit dem Festvertrag nicht im Grundbuch steht.
Das solltet ihr alles genau klären, ansonsten könnten dort böse fallen lauern.
Das Worstcase Szenario wäre: Im Grundbuch steht deine Freundin, das Haus ist gebaut, du stehst mit im Kreditvertrag und ihr trennt euch. Dann habt ihr ein richtig großes Problem. Bzw du hast. Ich will ja nicht schwarzmalen, aber darüber solltet ihr euch genau Gedanken machen und euch beraten lassen.
 
Musketier

Musketier

Naja...so ein Problem sehe ich da nicht. Schenkungssteuer wären zwischen 1,5T€ und 3T€ je nach Grundstückswert (bei 50 bzw. 60T€), da auch der TE einen Freibetrag von 20T€ hat. Bei 50-60T€ Grundstückswert sind das Peanuts.
Eventuell wäre vielleicht auch ein Verkauf mit Schenkungsanteil möglich. Im Gegenzug dürfte dann aber das Finanzamt mit der Grunderwerbsteuer zuschlagen. Das müßte mit einem Fachmann (Steuerberater/RA) besprochen werden.

Bsp. Wert Grundstück 60.000€

Verkauf von Großeltern an den TE 1/2 Grundstück für 10.000 €
Wert für das halbe Grundstück = 30.000 €
Schenkungsanteil 20.000€
Freibetrag 20.000€
Schenkungssteuer 0€
Grunderwerbsteuer auf 10.000€ in Brandenburg 600€


Schenkung von Großeltern an Freundin vom TE 1/2 Grundstück zuzüglich 10.000 €
Wert der Schenkung 40.000 €
Freibetrag 200.000€
Schenkungssteuer 0€

Sofern die Hochzeit sowieso irgendwann geplant sein sollte, könnte man die auch vorziehen, dann dürfte der Steuersatz bei der Schenkungssteuer geringer werden bzw. könnte das komplett Grundstück an die Enkelin und die Hälfte des Grundstück in Step 2 an den Ehemann geschenkt werden.
 
P

Payday

einige sehen das sehr schwarz. die befristung ist völlig egal bei den eigenkapital. das Grundstück ist da, ihr habt richtig viel Eigenkapital und wollt ein einfaches Haus haben. einer ist unbefristet angestellt. beide müssen natürlich ins Grundbuch rein. da eine Finanzierung immer gesamtschuldnerisch abläuft (jeder haftet alleine für die volle summe), ist es egal wer befristet ist oder nicht. ein unbefristeter job ist genausoschnell zu Ende wie eine befristung und bringt 0 planungssicherheit. die bank sieht das anders, aber nicht bei diesen eigenkapital. das das grundstück derzeit der oma gehört ist völlig egal. die paar euros für die schenkungssteuer ist doch nun völlig egal. ansonsten kann man es auch fakekaufen und zahlt die grunderwerbsteuer. was sind 3-4 euro für irgendeine steuer wenn das grundstück damit abbezahlt ist...

man fängt immer erstmal an zu überlegen, was man möchte und guckt sich paar anbieter an. nach und nach kristallisiert sich dann raus, was man möchte und was man ausgeben muss für dies und jenes. vieles kann man auch im internet rausbekommen. gibt so einige seiten die immer so hausnummern für bestimmte extras rausgeben.
wenn man weis was man möchte geht man damit zur bank und fragt ob das im prinzip klappen könnte. man kann vorher auch zur bank gehen und fragen ob die summe x tendenziell möglich wäre bei denen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben