Wie erfolgreich habt ihr verhandelt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
wrobel

wrobel

20 Jahre, bei einer Filiale einer großen deutschen Bank. Eigenkapitalquote 80%...

Moin Moin

Ich will ja nicht neugierig erscheinen, aber
was ist da los wenn 20 % der Investition auf 20 Jahre finanziert werden?
Ein Schloss zur Eigennutzung oder ein besonders schmales Einkommen?

Sonst kann ich Toxi aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Zur Verhandlung mit Handwerkern aus Sicht des Auftragnehmers.
Da sind 2 % Skonto meistens möglich.
Weitere Nachlässe sind bei einem gut kalkuliertem Angebot nicht möglich.
Wenn ich da z.B. 1000€ nachlasse, sind das für mich ja nicht 1000€ von z.B. 25000€ Auftragssumme sondern eben 1000€ von meinen 2500€ Gewinn.
Um meine Kosten zu Decken und mich ernähren zu können muss ich also zusätzlich einen 10000 € Auftrag ausführen.

Olli
 
P

Payday

ob und wie man verhandeln kann hängt ja nun an vielen ab. vor der Unterschrift geht IMMER mehr als nach der Unterschrift.

1. bei Banken kann man online vergleichen, so groß sind die Unterschiede aber häufig gar nicht. so richtig aus der reihe tanzt eigentlich kaum jemand. hat man paar Banken verglichen, hat man schnell ein Gefühl dafür was gut ist und was nicht. die online Rechner sind gar nicht so verkehrt, solange sie denn ihre angegebenen Zinssätze auch mit den Rahmenbedingungen erklärt. es gibt eigentlich keine Zinsaufschläge wenn der Kredit wackelig ist. es gibt dann gar keinen Kredit hat man richtiges Eigenkapital, sollte man schauen das man auf jeden fall die 80% Beleihung erreicht. wir haben nun 82%, aber der Zinssatz ist so niedrig, das er wohl mit den 80% gerechnet hat. bei Banken geht nach den Vergleich nicht mehr viel, weil alle schon für den Kundenfang niedrig kalkulieren. wo noch was geht ist längere zinslose Bereitstellungszeit (weils eh quatsch ist) und allgemeine Rahmenbedingungen wie Sondertilgungen (werden sowieso nur selten gemacht, wissen die Banken natürlich) oder gratis Ratenänderungen (häufig 3x wechseln von bis rate, wir haben 2% Tilgung und können 3 wechseln von 1%-3% Tilgung).

2. bei Bauunternehmen kann man schon etwas handeln VOR der Unterschrift. je nach Firmenprinzip geht da mehr oder weniger, je nach Auftragslage geht da mehr oder weniger. firmen die damit werben, das irgendwas in irgendeinen Paket von dann bis dann gratis mit drin ist, sind grundsätzlich immer mehr handelbar als firmen die einen permanent festen preis aufrufen. die ersteren versuchen es mit den Rabatt Trick, obwohl das natürlich quatsch ist. (das gratis extra gibts natürlich auf Wunsch auch außerhalb der Aktionszeit gratis dazu...). am ende zahlt man immer etwa gleich viel für eine bestimmte Leistung. ist jemand deutlich günstiger liefert er auch weniger oder schlechter. gute motivierte Mitarbeiter mit hohen Fachwissen kosten im Handwerk immer 2-3 Euro (Lohn) pro stunde mehr als die schlechten, welchen dann auch noch ständig wechseln und das wissen der Firma verloren geht. ob eine Firma gut ist sieht man unter anderen an der Bezahlung der Mitarbeiter. am besten man kennt jemanden
als sehr gut haben sich auch zukünftige Nachbarn herausgestellt. sie können schon viel über ihr beauftragtes unternehmen berichten und die Storys der Nachbarhäuser mitteilen.
preislich ging bei uns ohne großen nachgefragt etwa 5%. Sein Haus aus den Katalog sollte Summe X kosten. wir fragten nach 2 extras (rollläden, Kamin) und baten ihn um ein Angebot. auf nen Stück zettel schrieb er die summen auf, machte nach strich und addierte 5% niedriger auf. das war sein preis, kein rumgehandel usw und fertig.

3. bei Einzelvergabe der Subunternehmen/Gewerke geht sicherlich am meisten, weil jede Firma für sich um den Auftrag "kämpft".​
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

a) wie viel Prozentpunkte konntet ihr bei der Bank raushandeln? Ein Bekannter holte bei seiner Bank 0,7% raus
Das können die Banker hier besser beantworten; vom Gefühl her möchte ich meinen, daß Banken "auch nur mit Wasser kochen".

b) wie viel konntet ihr beim Bauträger in € herunterhandeln? Was ist in der aktuellen Situation des Runs auf das Baugeld bzw. Betongold überhaupt realistisch?
Da stellt sich mir zunächst die Frage, ob Du bereit bist analog des "´runterhandelns" auf Ausstattung zu verzichten?

Ich bin immer wieder überrascht diese oder ähnliche Fragen zu lesen. Was wäre, wenn Dein Arbeitgeber Dein Gehalt hätte verhandeln wollen, bevor Du den Arbeitsvertrag unterzeichnet hättest? Hättest Du freudig und weil die/der vor Dir sitzende PersonlchefIN so hübsche Augen hat, auf einen Teil verzichtet? Oder hättest Du - immer noch theoretisch - vlt. erwidert, daß Du zwar einverstanden bist, jedoch nur unter der Maxime der Arbeitszeitverkürzung oder anderer nice to have?

Ich verhandele auch gerne, es macht mir schlicht Spaß. Aber es muß im Rahmen des Möglichen bleiben. Du darfst imho nicht erwarten, daß der vor Dir sitzende Verkäufer Dir einen Nachlass in Höhe 5% einräumt; bei einem Auftragsvolumen von TEUR 200 immerhin TEUR 10. Dort, wo dies möglich ist, ist es a.) entweder zuvor einkalkuliert worden, b.) wird nach Vertrag "zurückgeholt", c.) wird an sinnvoller Ausstattung gespart oder d.) es wird das Einfamilienhaus nur mit ganz viel Glück fertiggestellt.

tox, wrobel und selbst Payday haben Dir schon gute und richtige Ansätze benannt. Verhandlung ja, aber immer so, daß beide Seiten damit leben können, denn nur dann ist es ein gutes Geschäft!

Auch würde mich interessieren, ob ihr die durchschnittliche Gewinnmarge eines Bauträgers kennt. Schätze mal, die liegt min bei 10% oder?
Du träumst oder verwechselst Bruttoertrag mit Reingewinn

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Payday

Ich verhandele auch gerne, es macht mir schlicht Spaß. Aber es muß im Rahmen des Möglichen bleiben. Du darfst imho nicht erwarten, daß der vor Dir sitzende Verkäufer Dir einen Nachlass in Höhe 5% einräumt; bei einem Auftragsvolumen von TEUR 200 immerhin TEUR 10. Dort, wo dies möglich ist, ist es a.) entweder zuvor einkalkuliert worden, b.) wird nach Vertrag "zurückgeholt", c.) wird an sinnvoller Ausstattung gespart oder d.) es wird das Einfamilienhaus nur mit ganz viel Glück fertiggestellt.
da aber jeder verhandelt, gerade bei so hohen summen, sind diese eh immer mit eingerechnet. die Kunst ist es, zu wissen wie viel denn einkalkuliert ist. und das erfährt man am besten durch Vergleich. denn im Grunde kostet eine bestimmte Sache immer gleich viel. ich habe bei 5 Bauunternehmen zb einen Aufpreis für die Fußbodenheizung zwischen 3700 und 3800€ erhalten, ein Schornstein kostete immer 4500€. wollte jemand dann 5000 Euro haben, war mir dann klar, das 10% Handelsspielraum ist.
da die Baubeschreibungen zun teil Nichtmal ansatzweise vergleichbar sind, sollte man nicht zu billig kaufen. ansonsten kann es wie bei einer Freundin meiner Partnerin passieren, das ihr Obergeschoss nicht hoch genug ist für den richtigen Kleiderschrank (kein Scherz, durch das Hochkippen des Schrankes war die Decke zu tief... (Schrankhöhe 235cm)). klar wird irgendwo in der bb stehen wie hoch die Fertigdeckenhöhe ist, aber bei all den Daten usw kann man fix mal was übersehen
 
X

xycrazy

Sorry, aber es ist doch völlig legitim, das bestmögliche zu versuchen, herauszuholen! Jeder vergleicht beim Fernseherkauf oder im Supermarkt die Preise, warum also nicht bei einer solchen Investition, die man vermutlich nur einmal im Leben tätigt? Jeder €, jeder %Punkt ist eine Kreditersparnis die sich mit Zins und Zinseszins mehrfach rechnet. Bitte nicht falsch verstehen, aber mein Eindruck ist, dass die die hier so laut schreien "das geht nie im Leben" einfach nur ein Problem damit haben, dass sie selbst den Zins nicht bekamen. Mit Verhandlungsgeschick geht einiges. Das von mir genannte Beispiel war eines von 2en aus meinem Bekanntenkreis. Und Stefan G. hier hat auch einen super Zins erhalten. Innerhalb von 4 Wochen sind auch nicht die Zinsen derart in den Keller gerutscht. Schaut euch mal die Zinskurve von Dez. - Februar an... sorry, aber ich denke, er hat einfach auch gut verhandelt. Und genau das werden wir auch versuchen. Über Ergebnisse werde ich dann berichten
 
T

toxicmolotof

Aber 0,7% sind eher 50.000 Euro Differenz auf die Gesamtlaufzeit.

Das wäre ungefähr so, als würdest du den 1000 Euro Fernseher aus dem Angebot vom Wochenende für 400 Euro aus dem Markt tragen. Das geht nicht und das gibts nicht.

Ich habe mir die Zimskurve angeschaut, und nun?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben