Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Greg1980

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Wozu haben dann die Monteure das weiße lange Ding unter den Waschtischen bei mir montiert? Da fließt nämlich Wasser rein, wenn ich den Stopfen ziehe, damit das Wasser nicht abfließt. Ggf. haben die das komplett falsch montiert?

Beide Siphons würden - so wie ich das sehe - bei mir passen. Ich werde das den Herrschaften schon mal im Vorfeld zusenden, dass die das betreffende Material mitbringen.

Danke noch mal.

Viele Grüße
Gregor
 
A

alexm86

Habe etwas nachgeforscht, "das weiße lange Ding" ist doch ein Flachsyphon, wahrscheinlich wurde er falsch montiert.
problem-mit-anschluss-waschbecken-zu-abwasserleitung-rohr-97733-1.jpg
 
G

Greg1980

Danke für die Mühe. Der muss definitiv falsch montiert sein, denn er hält kein Wasser als Geruchsschutz zurück. Das macht er nur dann, wenn ich den "Stöpsel" ziehe. Die Techniker hatten das Ding bzw. einen solchen Siphon offenbar vorher noch nie gesehen (kannten nur den klass. normalen Siphon - ich auch übrigens, aber ich bin auch nicht vom Fach). Ich bin mir daher sicher, dass sie irgendwas verkehrt gemacht haben.

Besten Dank noch mal.

Grüße
Gregor
 
T

toxicmolotof

Das Problem an diesem Waschtisch ist die Kombination aus Siphon und Schublade. Eine normaler klassischer Siphon passt einfach nicht. Entweder muss sowas flaches dahin wie bei dir anscheinend falsch montiert oder sowas wie Alex gepostet hat, indem der Siphon (welcher Bauart auch immer) an die Wand umzieht.

Frage: von welchem Stöpsel sprichst du und wo ist dieser? Manche Flachsiphons (ich kenne es von der Dusche) haben einen Stopfen um die Siphonfunktion auszuschalten. Diese wird z.B. für Rohrreinigungen genutzt, damit der Reinigungstab nicht durch den Siphon muss (ist unmöglich da durch zu kommen).
 
G

Greg1980

Hi,

ich meinte den Zug, den man betätigt, damit fließendes Wasser aus dem Wasserhahn sich im Waschbecken sammelt und nicht abfließt. Der Zug befindet sich hinter dem Wasserhahn. Wohin das Ding verläuft kann ich nicht exakt sagen, hinter dem Siphon auf jeden Fall.

Aber einen Stopfen an dem Flachsyphon habe ich bisher nicht gesehen.

Mal ne andere Frage: Siphon oder Siphon, was ist nun korrekt?

Danke und VG
Gregor
 
T

toxicmolotof

Frag mal Mr. Duden zur Schreibweise.

Ikea löst das auch mit einem Verzug nach hinten.

Irgendwie musst du sicherstellen, dass der Siphon Wasser sammelt und damit eine luftdichte Ebene herstellt. Evtl. falsch herum eingebaut?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben