Unerschlossenes Grundstück Kaufvertragentwurf

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Nein...
Sollte man das und warum?
Ok und das macht man vor dem Kauf? Und wohin wendet man sich damit? Wie hoch sind die Kosten für so ein Gutachten?
Ich bin verwirrt: dafür, dass Du anscheinend schon vor über 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt hast, irgendwann zu bauen, hast Du keinen blassen Schimmer?!
Nicht nur hier im HBF wird gefühlt jede Woche das Thema Grundstückskauf angefasst, auch wenn ich "grundstückskauf was muss ich beachten" bei Google eingebe, finden sich deine Antworten auf den ersten Seiten, auch das Thema Bodengrundgutachten wird behandelt.

Weiter so, dann bist Du ein potentielles Bauopfer.

Gruss Yvonne
 
V

Voki1

Heißt das, dass sich die Grundstücksgröße im Verlaufe der Erschließung oder was auch immer noch ändern kann und wir am Ende weniger qm als gekauft haben???
Ja, die Größe mag sich ändern, allerdings eher um wenige Quadratmeter, dafür aber in beide Richtungen. Und ... "wir am Ende ... als gekauft haben" --> ihr kauft erst mit dem Kaufvertrag. Vorher seid ihr euch nur über die größte einig gewesen, aber ohne Kauf.

Mehr sorgen würde mir diese Passage machen, insbesondere dann, wenn diese im Vertragsentwurf: "...und eine bestimmte Nutzbarkeit.". Habt ihr den bebauungsplan und schon geprüft, was und wie ihr bauen dürft? Passt das zu Euren (groben) Planungen? Darf überhaupt gebaut werden und zu welchen Bedingungen?
 
McEgg

McEgg

Danke für die Antworten.
Ja, wir tun uns zugegebenermaßen etwas schwer.

@Yvonne
Leider hat dein Beitrag nicht viel geholfen. Ja, wir spielen schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken zu bauen. Von daher halten wir seit zwei Jahren die Augen nach einem passenden Grundstück offen. Wir haben festgestellt, dass für uns die Lage das wichtigste Kriterium ist. Dass wir das aktuelle Grundstück angeboten bekommen haben ist mehr oder weniger Zufall. Mir wäre auch lieber, wenn es schon ein erschlossenes Baugebiet wäre. Dann wäre mit Sicherheit das ein oder andere einfacher...
So wie du schreibst dürfte niemand ein Grundstück kaufen, bzw. ein Haus bauen, wenn er sich nicht im Vorfeld ein Expertenwissen angelesen hat. Aber kann schon sein, dass du Recht hast und wir potentielle Bauopfer sind. Wir haben keine Ahnung und sind noch dazu auch noch sehr leichtgläubig.

So Ganz gefällt mir das nicht, dass die Größe noch abweichen kann. Da werde ich am Montag auch nochmal bei der Gemeinde anrufen.
Den Bebauungsplan haben wir. Was wir genau darauf bauen wollen, wissen wir noch nicht. Wie schon geschrieben ist für uns die Lage das wichtigste Kriterium. Wir haben halt kein Haus im Kopf und suchen das passende Grundstück, sondern hätten jetzt ein Grundstück und müssen dann halt das passende Haus dafür suchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sache mit der Nutzbarkeit auch deswegen erwähnt ist, da im gesamten Ort das Grundwasser eine Rolle spielt. Sprich wenn man überhaupt mit dem Gedanken spielt einen Keller bauen zu wollen, geht das definitiv nicht ohne weiße Wanne.

Werden das Wochenende mal weiter grübeln und am Montag mal rumtelefonieren...
 
N

nordanney

Wenn Ihr den Bebauungsplan schon habt, dann sollte doch Euer Grundstück +- 1bis 3 qm feststehen und auch der Zuschnitt. Ist es denn jetzt schon vermessen, oder nicht? Die Antwort steht noch immer aus.
 
Y

ypg

Meine Antwort war auf Deine Reaktion zum Thema Baugrundgutachten gezielt.

Und ich denke mal, jeder sollte zumindest seine neue Situation im Netz suchen und quer lesen. nicht alle Antworten dort sind brauchbar oder richtig, aber zumindest bekommt man immer wieder ein paar Begriffe zugeworfen, wo es sich lohnt, diesen nachzugehen. Meine Antwort sollte Dir den Weg zeigen, sich über alles, was noch kommen kann, zeitnah zu informieren, also vorab.
 
T

turhanet

Ypg's anmerkung klingt vielleicht was hart formuliert für dich. Aber für jemanden der sich damit auskennt klingt das so als würde jemand fragen was muss ich beim Autokauf beachten und die Antwort wäre auf die Kilometer Gegenantwort: Wo sehe ich das ? Solche Leute müssen kein Expertenwissen mitbringen sondern diese sich erkaufen oder halt ein Restrisiko in Kauf nehmen

Google mal nach checkliste Grundstückskauf
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Grundstückskauf vorab selber finanzieren oder warten? Beiträge: 17
10.05.2019Anschluss Werkvertrag vor Grundstückskauf? Beiträge: 30
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
16.01.2021Grundstückskauf - Risiko eines „verbundenen Geschäfts“? Beiträge: 61
16.05.2023Konsumentenkredit für Grundstückskauf? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben