Können wir uns die Finanzierung leisten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Leoo2014

Hallo,

wir würden uns gerne einen Reihenmittelhaus kaufen. Die Finanzierunglaufzeit ist auf ca. 30 Jahre geschätzt. Die Monatliche Rate für die Finanzierung ist auf ca. 860€ im Monat. Von der Bank hätte ich das OK.

Nun habe ich mich heute mal mit meinem Partner hingesetzt und haben mal eine Excel Tabelle gemacht mit alle unsere Ausgaben und Einkommen, sowie habe ich mal sämtliche Versicherungen + Nebenkosten hinzugerechnet.
Wir leben beide noch bei den Eltern. Die Fix Ausgaben sind die wo wir momentan haben. Die Hausnebenkosten und Versicherungen (Ab Punkt 3) sind jetzt mal geschätzt und kurz mal über check24 verglichen. Die Jährliche kosten haben wir in Monat umgewandelt. Die Einnahmen, sind auf Mindest kalkuliert, da wir STundenlohn haben und mal so und mal so unser lohn kommt. Hier sind die 100% MINDEST einkommen eingerechnet. Es kommen aber noch dazu Schichtzulagen/Zuschüsse usw.
Zudem 3x im Jahr Prämien von über (zusätzlich) 2000€ Netto. Wie gesagt alles auf Mindest kalkuliert!

Es geht um 2 Personen Haushalt - Kinder keine - ca. 100m² Wohnfläche mit Garten

Folgendes kam dabei raus:

Einnahmen Mann
1.700,00 €
Mindestlohn ohne Zuschlag/Zulagen/Prämien
Durschnittlich sind es 1900€

Einnahmen Frau
1.300,00 €
Mindestlohn ohne Zuschlag/Zulagen/Prämien
Durchschnittlich sind es 1400€-1500€
Gesamteinnahmen 3.000,00 € NETTO

PUNKT 1 Fix Ausgaben die wir bereits schon haben Mann
Monatlich

Rechtsschutzversicherung 24,31 € BEIDE VERSICHERT
Zahnzusatzversicherung 20,80 €
KFZ Versicherung Vollkasko 75,32 €
Berufsunfähigkeitsversicherung 20,00 €
Handyvertrag 60,00 € Reduzieren bei Vertragsverlängerung
R+V Riester-Rente 25,00 € Eventuell kündigen
R+V Rentenversicherung 30,00 €
Dauerauftrag Kumpel
35,00 €
Verein 2,50 € // 30€ im Jahr
KFZ Steuer 8,00 € // 96€ im Jahr
Auto Club Verein 5,30 // € 64€ im Jahr – BEIDE VERSICHERT
GESAMT 306,23 €

PUNKT 2 Fix Ausgaben die wir bereits schon haben Frau
Monatlich

KFZ Versicherung Vollkasko 71,76 €
Berufsunfähigkeitsversicherung 20,50 €
Zahnzusatzversicherung 20,80 €
Handyvertrag 35,00 €
KFZ Steuer geschätzt 8,00 € // 96€ im Jahr
Verein
2,50 € // 30€ im Jahr
GESAMT 158,56 €

PUNKT 3 Fix Hausnebenkosten und Versicherung
Monatlich - Vom Verkäufer übernommen und check24 vergleich usw.

Hauskredit 860,00 €
Strom 75,00 €
Wasser 22,00 € // 65€ pro Quartal // 260€ Jahr
Müllgebühren 20,00 € // 200€ im Jahr
Heizung Gas? 80,00€// 960€ im Jahr
Gebäudeversicherung 20,00€ // 250€ im Jahr
Risikoversicherung 26,00 € BEIDE VERSICHERT
Privathaftpflicht 3,50 € // 42€ im Jahr
Grundsteuer Jährlich 8,33 € z.B 100€ im Jahr, ist noch Unbekannt
GESAMT 1.114,83 €


Sonstige Ausgaben
Tanken* 360,00 € 3x Tanken pro Person im Monat
Internet 35,00 € z.B O2 VDSL
GEZ 18,00 €
Wocheneinkauf 200,00 € 50€ pro Woche
Sparrate 200,00 € Auf Tagesgeldkonto (Sicherheit, Reparatur)
GESAMT 813,00 €
Gesamteinnahmen
3.000,00 €
Gesamt Ausgaben
2.392,62 €
Bleibt übrig ca. 607,38 €

*Tanken, haben wir uns ausgerechnet wir tanken ca. beide zusammen 4x im Monat. Ich habe da mal auf 6x im Monat gerechnet.

1.) Es bleiben mit der 200€ Sparrate bei der Kalkulierung ca. 600€ zum Leben.
2.) Sind bei Punkt 3 die Nebenkosten + Versicherungen gut eingeschätzt? Oder zu übertrieben? Oder zu wenig? Oder fehlt da noch was?
3.) Kann man was weg lassen, was man z.B echt nicht braucht?

Was meint ihr kann ich mit meiner Partner diesen Schritt wagen mit dem Hauskauf? Oder zu riskant?
Wir haben ca. 10.000€ als Puffer auf Tagesgeldkonto.
Wie gesagt ich habe mal, sachen wo z.B 1x Jahr kommen, auf Monat umgerechnet, so das die bereits auf Seite sind wenn die Jährliche Belastung kommt.

Danke für eure Vorschläge und Rat im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

PUNKT 1 Fix Ausgaben Mann
Monatlich
Rechtsschutzversicherung 24,31 € BEIDE VERSICHERT <- wenn wie man es mag
Zahnzusatzversicherung 20,80 € <- 240 € im Jahr, was zahlt die Verischeurng so?
KFZ Versicherung Vollkasko 75,32 € <- neues Auto? Dann okay - sind immerhin stolze 900 € im Jahr
Berufsunfähigkeitsversicherung 20,00 € <- okay
Handyvertrag 60,00 € Reduzieren bei Vertragsverlängerung <- kann man drastisch sparen
R+V Riester-Rente 25,00 € Eventuell kündigen <- nach dem die Abschlussgebühren gezahlt wurden kann man es auch laufen lassen ;-)
R+V Rentenversicherung 30,00 € <- die tut da was so? Aber im Zweifel gleicher Kommentar wie die Riester-Rente
Dauerauftrag Kumpel 35,00 € <- ?
Verein 2,50 € 30€ im Jahr <- okay
KFZ Steuer 8,00 € 960€ im Jahr <- nehm an du meinst 96 €
Auto Club Verein 5,30 € 64€ im Jahr – BEIDE VERSICHERT <- was Versichern die?
GESAMT 306,23 €

PUNKT 2 Fix Ausgaben Frau
Monatlich
KFZ Versicherung Vollkasko 71,76 €
Berufsunfähigkeitsversicherung 20,50 €
Zahnzusatzversicherung 20,80 € <- wie oben
Handyvertrag 35,00 € <- immer noch teuer find ich - aber gut, mit Handy leasing okay
KFZ Steuer geschätzt 8,00 € 96€ im Jahr
Verein
2,50 € 30€ im Jahr
GESAMT

158,56 €

PUNKT 3 Fix Hausnebenkosten und VersicherungMonatlich
Hauskredit 860,00 €
Strom 75,00 €
Wasser 22,00 € 65€ pro Quartal // 260€ Jahr
Müllgebühren 20,00 € 200€ im Jahr
Heizung Gas? 80,00 € 960€ im Jahr <- kommt aufs Haus an - 80 € ist für einen Neubau schon viel
Gebäudeversicherung 20,00 € 250€ im Jahr
Risikoversicherung 26,00 € BEIDE VERSICHERT <- Gegen welches Risiko?
Privathaftpflicht 3,50 € 42€ im Jahr <- Was hat die mit dem Haus zu tun?
Grundsteuer Jährlich 8,33 € z.B 100€ im Jahr, ist noch Unbekannt
GESAMT1.114,83 € <- je nach Größe des Objekts

1.) Es bleiben mit der 200€ Sparrate bei der Kalkulierung ca. 600€ zum Leben.
Nicht so arg viel - wir haben mit 500 € pro Person gerechnet - was machen ggf. die Kinder?
2.) Sind bei Punkt 3 die Nebenkosten + Versicherungen gut eingeschätzt? Oder zu übertrieben? Oder zu wenig? Oder fehlt da noch was?
Einschätzungen sind okay - etwas abhängig von der Größe des Hauses. Guter Richtwert sind qm*2€
3.) Kann man was weg lassen, was man z.B echt nicht braucht?
siehe die Kommentare in kursiv
 
L

Leoo2014

Hallo BeHaElja,

hast du den Punkt "Sonstige Ausgaben" auch noch gesehen?

Zahnzusatzversicherung 20,80 € <- 240 € im Jahr, was zahlt die Verischeurng so?
Ist von der Versicherung das maximum.
90 % Erstattung
für Implantate und Zahnersatz
100 % Erstattung
für Prophylaxe-Maßnahmen und für Inlays und Onlays
KFZ Versicherung Vollkasko 75,32 € <- neues Auto? Dann okay - sind immerhin stolze 900 € im Jahr
Ja wir haben beide neuwertige Autos (abbezahlt)
Handyvertrag 60,00 € Reduzieren bei Vertragsverlängerung <- kann man drastisch sparen
Aufjedenfall. ist aber auch Handy Miete 20€ mit dabei. Kann man aber locker noch sparen.
R+V Rentenversicherung 30,00 € <- die tut da was so? Aber im Zweifel gleicher Kommentar wie die Riester-Rente
Das ist eine Private Rentenversicherung. Die genaue Leistung weiß ich jetzt nicht. Beide laufen seit über 2 Jahre (Die Riester Rente länger)
Dauerauftrag Kumpel 35,00 € <- ?
Kann man ignorieren, ist nur noch 1-2 Monate
KFZ Steuer 8,00 € 960€ im Jahr <- nehm an du meinst 96 €
Richtig. Sorry!
Auto Club Verein 5,30 € 64€ im Jahr – BEIDE VERSICHERT <- was Versichern die?
ACE, also sowas wie ADAC. in unserer KFZ haben wir kein Schutzbrief.
Heizung Gas? 80,00 € 960€ im Jahr <- kommt aufs Haus an - 80 € ist für einen Neubau schon viel
Baujahr 1967 - 100m² Wohnfläche ca.
Risikoversicherung 26,00 € BEIDE VERSICHERT <- Gegen welches Risiko?
Bis ablauf der Kreditsumme, in falle es stirbt jemand.
Privathaftpflicht 3,50 € 42€ im Jahr <- Was hat die mit dem Haus zu tun?
Nichts, kommt unter "Sonstige Ausgaben"
GESAMT1.114,83 € <- je nach Größe des Objekts
Was bedeutet das bzw. auf was wird das bezogen?
Nicht so arg viel - wir haben mit 500 € pro Person gerechnet - was machen ggf. die Kinder?
Ja ist nicht viel, hast du die "Sonstige Ausgaben" auch angeschaut. Da ist eigentlich das meiste dann schon abgedeckt bzw. kalkuliert.
Ist aber trotzdem nicht viel. Ich hätte auch eher auf 1000€ tendiert. Kinder haben wir noch keine. Mir ist es klar, das mit Kind das erste Jahr sehr eng wird (Partnerin würde nach 1 Jahr aufjdenfall wieder arbeiten gehen)

Bin mir unsicher ob wir es wagen sollen oder nicht. Ich meine immerhin, hier in Ba-Wü, zahlt man Miete auch nicht viel weniger........
 
B

Bauabenteurer

Mir fallen hier zwei Sachen ein:
1) Riester-Rente-Verträge kann man jederzeit beitragsfrei stellen. Vor allem, wenn die Abschluss-Kosten schon bezahlt sind, macht Kündigung keinen Sinn.
2) Bist du dir sicher, dass deine Frau nach einem Jahr Babypause arbeiten gehen KANN (Stichwort Betreuung, Arbeitszeiten, Einsatzort) und es auch WILL (wenn das Baby erstmal da ist, ändern viele ihre Meinung dazu, wann ein Kind fremdbetreut werden soll)?
 
W

Wastl

Wie viel legt ihr denn monatlich zur Seite? Und das über einen längeren Zeitraum gerechnet?
600 € hören sich erstmal nicht schlecht an - Sind Z.B. die Wartungskosten für das Auto,.. dann kannst du den ganzen Monat nicht mehr ins Kino / Essen gehen usw.
Mit Kind sind 600 € gar nichts und 200 € Lebensmittel / Drogerie zu wenig. Mache schaffen es aber trotzdem, sogar mit weniger Geld auszukommen. Das liegt an den persönlichen Bedürfnissen. Deswegen: Wie viel spart ihr gerade monatlich?
 
L

Leoo2014

@Bauabenteurer
1) Riester-Rente-Verträge kann man jederzeit beitragsfrei stellen. Vor allem, wenn die Abschluss-Kosten schon bezahlt sind, macht Kündigung keinen Sinn.
Das mit dem beitragsfrei stellen stimmt.
2) Bist du dir sicher, dass deine Frau nach einem Jahr Babypause arbeiten gehen KANN (Stichwort Betreuung, Arbeitszeiten, Einsatzort) und es auch WILL (wenn das Baby erstmal da ist, ändern viele ihre Meinung dazu, wann ein Kind fremdbetreut werden soll)?
Das mag sein, das stimmt.

@Wastl
Wie viel legt ihr denn monatlich zur Seite? Und das über einen längeren Zeitraum gerechnet?
Bei der rechnung oben, sind 200€ / Monatlich was auf ein Tagesgeldkonto als Dauerauftrag überwiesen würde.

Ich habe Bauchschmerzen :-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben