Baukosten realistisch eingeschätzt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

.. kann dir doch keiner mit vernünftigem Sachverstand beantworten ,
Vlt. ein Architekt nicht; diese Berufsgruppe Verlässt sich mehrheitlich gerne auf die eingehenden Ausschreibungsunterlagen. Wie passend, daß die LP diese Einstellung beflügelt.

Eine mittlere Ausstattung/einfache Architektur läßt sich durchaus in Zahlen ausdrücken; jedenfalls wenn der "Sachverstand" nicht über die Jahre eingeschlafen ist

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nordanney

Kurze Antwort zum Kamin. Wir haben uns solch einen Kamin bauen lassen (allerdings raumhoch), zertifizierte Brennstelle von Spartherm (große Scheiben und 12 oder 13 kW Leistung - kleinere Leistung = kleinere Brennstelle). Gesamtkosten inkl. eingearbeiteter Nische (mit Glasböden für Deko) noch unter T€ 10 + Schornstein + Druckwächter.
 
BauPaar

BauPaar

stolpere nur ich ueber die Treppe? Sind die Pfeile so richtig, sodass man erst bis in die Küche laufen muss, um vom EG in's OG zu kommen? Oder habe ich den Plan falsch verstanden?
 
T

tmbau16

Hallo zusammen,

waren heute bei einem Kaminbauer um mal den groben Rahmen unserer Wünsche abzustecken. Dabei kam folgendes raus...

- Kaminzug Edelstahl 3500 EUR
- Kaminofen (gemauert, einsehbar von drei Seiten, Wärmespeicher) 12500 EUR

Ein Beispielbild habe ich dem Post angehängt (anders als im Bild liegt der Ofen auf dem Boden auf und hat als Kaminzug ein Edelstahlrohr)

Kann mir jemand helfen, worauf ich beim Kauf achten muss? Wie erkenne ich gute Qualität? Kennt jemand zufällig den Ofenbauer (Dörfler aus Neumarkt)?

Danke euch!
baukosten-realistisch-eingeschaetzt-100625-1.jpg
 
S

Sebastian79

Stolzer Preis - der Einsatz sieht nach Schmid aus. Wobei diese schwebende Platte wahrscheinlich recht teuer zu realisieren ist. Wenn überhaupt, denn da lasten sicher über 400 kg darauf...

Ich persönlich find das einfach viel zu teuer für einen optischen Kamin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben