Platz und Kosten für Erdwärmepumpe

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schrimp

Also die Berechnung hinkt an sich... man kann den Wirkungsgrad beim Verbrennen von fossilen Brennstoffen im Kraftwerk und im Eigenheim nicht 1:1 vergleichen. Zudem wird der Stromverbrauch als fix angenommen. Aber das ist gar nicht der Punkt meiner Frage. Du hast ja selbst erwähnt, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind. Das sehe ich auch so, unterstelle aber eine positive Entwicklung bei steigenden Preisen für fossile Brennstoffe. Den elektrischen Strom kann man zur Not selbst erzeugen (wogegen man natürlich die Investitionen wiederum rechen müsste)... Aber so ins Detail will ich im Moment noch gar nicht Erstellungskosten sind im Moment für mich das größte Fragezeichen...

@Kisska86 Danke für die Infos... Das ist sehr interessant.

@Lexmaul79 Ja wenn dann will ich nur eine Bohrung. Die Frage ist aber ganz klar, ob das genügt oder möglich ist.

Es handelt sich übrigens um ca 160m2 Wohnfläche mit drei Personen. Geplant ist mit 36er Ytong ohne zusätzliche Dämmung, wobei ich hier auch noch nicht endgültig abgeschlossen habe mit den Überlegungen.

Wie sieht es denn mit Wartung oder Reparaturen aus? Wenn die Bohrung im Garten erfolgt käme ich da wie gesagt mit schwerem Gerät nicht mehr hin, und niemand will 50-100m mit dem Spaten ausgraben
 
S

Sebastian79

Du kannst da nichts dran warten und auch nicht reparieren - wenn da was kaputt geht, ist es kaputt und muss neu gebohrt werden.

Wir machen eine 140m-Bohrung!
 
S

Schrimp

Braucht ihr dafür eine Sondergenehmigung? Ich habe gelesen, dass ab 100m dies gesondert genehmigt werden muss weil da Bergbaurecht zuschlägt oder so...
 
S

Schrimp

Und darf ich fragen was beu euch die Bohrung kostet? Soweit ich es verstanden habe ist der preisliche Unterschied zwischen Erd- und Luftwärme nur die Bohrung...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben