Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

2200 ist also nicht das netto? wie hoch ist das netto? Mehr als 1/3 sollte Kredit + NK nicht betragen. Mit dem Rücklagen sehe ich bei einem Neubau die ersten Jahre auch nicht so eng.
 
D

Dindin

Wie gesagt, wenn du einmal dein Einkommen und die Ausgaben genau aufzählen würdest, wäre die Bewertung der finanziellen Situation etwas einfacher.

Was ist den in der Gesamtsumme des Hauses von 250.000 EUR alles enthalten (Ausbaustufe, Keller oder Bodenplatte, Erdarbeiten, Hausanschlüsse, Energieeinsparverordnung-Nachweis, Aufbemusterung, Bodenprobe, Sanitärobjekte, Bodenbeläge, Küche, Garage oder Carport, Außenanlage, Zisterne, Heizungsart, mit oder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, etc.)? Den meistens beinhalten die Angebotspreise nur ein gewisses Standardpaket und alles was darüber hinaus geht (wie andere Böden, etc.) kostet extra, manche Hausanbieter geben auch die Erdarbeiten als Bauherreneigenleistung an, so das diese nicht im Preis mit eingerechnet wurden und ohne Bodenanalyse deines Grundstückes lassen sich die Kosten für die Erdarbeiten auch noch nicht final einschätzen.
 
R

Revilo_Ilo

Heinz von Heiden hat ein komplettparket angeboten! was wir dann nur noch machen müssen ist renovieren und den Boden machen... alles andere ist im Preis inbegriffen

dachte das meine Auflistung gut war?^^
250K kostet das gesamte Projekt da ist alles drin was du aufgelistet hat "Dindin" nur ohne renovierte Böden und Wände im Haus (aber das ist nicht das Problem)
2200 € nette haben wir zur Verfügung wovon noch essen bezahlt werden muss
nach meiner Rechnung hätten wir mit allen Abzügen ( Kredit (ca.800 €), Nebenkosten (400€ einfach genommen), Verpflegung) 350€ zur freien Verfügung
Da ich aber die Nebenkosten und wie viel man für Reparaturen zurücklegen sollte nicht einschätzen kann bin ich unsicher ob das möglich ist!

gesamt haben wir ein Nettogehalt von 2800 € und die Frage ist, ist es verrückt oder möglich ein Haus was ca. 250K kostet zu finanzieren ?!?

P.S. mit Nebenkosten meine ich die Kosten die monatlich auf uns zukommen wie z.b. Müll, Strom usw)
 
Musketier

Musketier

Heinz von Heiden hat ein komplettparket angeboten! was wir dann nur noch machen müssen ist renovieren und den Boden machen... alles andere ist im Preis inbegriffen
Ohne Bodengutachten kann Heinz von Heiden noch gar keinen Endpreis sagen. Das kann höchstens eine Grobkalkulation sein.
Was ist mit Außenanlagen, Bemusterungskosten, Baunebenkosten usw
In welcher Höhe einkalkuliert?

2800€ netto finde ich zu wenig für den Hausbau.
 
S

Steffen80

2800 € netto und 300k Haus (vergiss die 250k) Wahnsinn! Da brauchst Du gar nicht weiter rechnen und überlegen. Wir haben noch gar nicht angefangen zu bauen und sind schon bei 45k Mehrkosten.

Ein Fall aus meinem Bekanntenkreis: Netto: 3300 EUR, Baukosten (all-In) 230k. Nach 2 Jahren im Haus in der Privatinsolvenz. Das muss sicher nicht so laufen und da wurden viele Fehler gemacht..Hauptursache waren aber Nebenkosten für Außenanlage und ein gewisser Lebensstandard. Dann gingen noch zwei Autos kaputt und und und..
 
S

Steffen80

Nachtrag: Euch fehlen mind. 20% Eigenkapital. Das ist das Hauptproblem. Dazu noch was auf der hohen Kante und es kann klappen. Wir haben 30% Eigenkapital angespart und noch zusätzlich 50.000 EUR als Notreserve, welche nicht angefasst werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben