Z15 Darlehen und Anschlussfinanzierung - ist Bausparvertrag am besten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lilalu

Hallo liebe Hausbau-Gemeinde,

wir haben ein Haus mit Hilfe der L-Bank gekauft und sind nun kräftig am Rechnen wegen der Anschlussfinanzierung.
Eigentlich war unsere Idee, einen Bausparvertrag abzuschließen. Aber man liest ja immer wieder, die wären zu teuer,... so dass wir uns nun fragen, ob es möglicherweise einen besseren (uns unbekannten) Weg gibt?!?

Ich nenne hier einfach mal die Eckdaten und unsere ersten eingeholten Angebote (bitte einfach melden, falls ich was Wichtiges vergesse) und anschließend noch mal ein paar Fragen dazu:

Z15 Kredit: €223.000,-
Restschuld nach 15 Jahren: ca. €150.000,-
(ja, dass ist bitter, aber mehr dürfen wir bei der L-Bank nicht tilgen- keine Sondertilgungen!. Daher auch die Idee nebenher schon was zu sparen)

mögliche mtl. Sparsumme (heute bis 2030): €300 (inkl. VL) (wird sicherlich irgendwann mehr, wenn wieder beide arbeiten, aber das soll erst mal nicht eingerechnet werden)
mögliche mtl. Abzahlungsrate (ab 2030): €750 (hinzu kommt natürlich noch die Rate für die Restschuld des L-Bank Kredits von €50.000,-)

Die Bausparrechner spucken mir bei diesen Bedingungen meistens in etwa eine BS-Summe von €100.000 aus (mit Soll-Zinsen zwischen 1,5 und 2,5% und Guthabenzins zwischen 0,1 und 0,5).

Jetzt meine Fragen:
1. Ist ein Bausparer für in 14 Jahren (wir würden lieber nur 14 Jahre sparen, damit die Zuteilungsreife sicherer ist) nun der richtige/beste/für uns passendste Weg als Anschlussfinanzierung?
Falls nein: was wären bessere Alternativen?
Falls ja:
2. Sollte die BS-Summe wirklich so hoch gewählt werden? Oder sollten wir lieber kleine Brötchen backen und später auf ein Annuitäten-Darlehen setzen (mit ungewissen Zinsen)?
3. Macht es Sinn mehrere kleine Bausparverträge abzuschließen? Wenn ja, sollten diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten zuteilungsreif sein? Unter Umständen auch von verschiedenen Anbietern?
4. Lohnt sich das Urteil eines unabhängigen Bausparberaters (zB. mit 9 BSK und 300 Tarifen)? Oder kann man da dankend verzichten und selbst die Angebote einholen und vergleichen?
5. Falls Berater: habt Ihr Empfehlungen?

So und nun schon mal ein großes DANKESCHÖN für Eure Zeit und Mühe!
Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps!
Gruß,
Katharina
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

habt ihr auch mal einen Wohnriester in Betracht gezogen ?

Es werden sicherlich noch paar andere hier posten die mehr Ahnung haben
 
B

backbone23

Ich würde mir da gar keine Gedanken drüber machen. Wenn Ihr die 300 € wirklich konsequent zur Seite legt und diese dann später für eine teilweise Tilgung der Restschuld verwendet, stellt die verbleibende Summe (ca. 100.000) mit einer Rate von 750 € kein Problem dar.

Mit einem Bausparvertrag bindet Ihr euch da meiner Meinung nach nur unnötig.
 
L

lilalu

vielen Dank für Eure Antworten!
Mit Wohnriester kenne ich mich noch nicht so gut aus. Da muss ich mich noch reinlesen...

@Backbone: meinst du wirklich, dass die Zinsen in 14-15 Jahren nicht so bedeutend gestiegen sind, dass sich der Bausparer lohnen würde?! sinken werden sie jedenfalls eher nicht...
Und vor allem: wo kann man heute noch Renditestark anlegen? Zumindest, wenn man so Sicherheitsliebens ist wie ich
 
B

backbone23

... meinst du wirklich, dass die Zinsen in 14-15 Jahren nicht so bedeutend gestiegen sind, dass sich der Bausparer lohnen würde?!
Das habe ich nicht behauptet. Und in 14-15 Jahren können die Zinsen auch schon wieder am fallen sein.

Und vor allem: wo kann man heute noch Renditestark anlegen?
Du sprichst von heute. Aber wenn bis in 14-15 Jahren die Zinsen wieder gestiegen sind, gilt das auch für Anlageprodukte

Planbarkeit hast Du mit einem Bausparvertrag, das muss dann aber nicht am günstigsten sein. Die Frage ist auch was mit dem Teil der Restschuld passiert, welcher nicht durch einen möglichen Bausparvertrag abgedeckt ist. Bei einer hohen Bausparsumme wie Du sie planst, hast Du auch einen hohen monatlichen Zins- und Tilgungsbetrag. Was bleibt da dann für den Rest über?

Wie alt seid Ihr denn, bzw. wann soll das Haus spätestens abbezahlt sein?
 
M

merlin83

Und nie vergessen wie groß die Provisionen für nen Bausparvertrag sind. Da ist der Verkäufer immer geneigt das Produkt zu empfehlen wenn es ihm bspw. 2000 Euro in den eigenen Geldbeutel bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben