Ratschläge und Tipps zu Hausgrundriss (Einfamilienhaus 1,5 Geschosse)

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Bin ich die einzige die die Aufteilung mit dem Nordost-Wohnzimmer nicht gut findet? Von Süden und Westen fällt null Sonnenlicht in die Wohnräume. Das kleine Küchenfenster ist nicht der Rede wert und die Küche wäre ohnehin zu abgetrennt um Sonnenlicht in den Wohnbereich zu liefern.
Sicherlich nicht: ich will auch nicht ohne Süd- und Westsonne in den Räumen
Aber dies erwähne ich meist nicht (mehr), weil die Ausrichtung das erste ist, worum man sich (vor dem Grundstückskauf) Gedanken machen sollte - bevor irgendwelche Maße Formen annehmen. Also Bleistiftskizzen...
Insofern gehe ich davon aus, dass der Fragesteller der Ausrichtung bewusst ist.

Gruss Yvonne
 
M

Manu1976

Bin ich die einzige die die Aufteilung mit dem Nordost-Wohnzimmer nicht gut findet? Von Süden und Westen fällt null Sonnenlicht in die Wohnräume. Das kleine Küchenfenster ist nicht der Rede wert und die Küche wäre ohnehin zu abgetrennt um Sonnenlicht in den Wohnbereich zu liefern.

Keine Ahnung. Wir haben unser Wohn-Esszimmer z.B bewusst nach Nordosten ausgerichtet. Auf der Südseite haben wir zwar auch eine Terrassentür, aber die ist beschattet mit dem heruntergezogenen Dach. Wir hatten vorher Süd-West-Seite und haben sie im Sommer nur verflucht, weil wir nur in dunklen Räumen gesessen habe, weil der ganze Tag der Rollladen unten war. nicht zu vergessen unser verfluchtes Westfenster, wo uns die tiefstehende Sonne beim Abendessen regelrecht blendete. Jetzt lachen wir uns ins Fäustchen. Während ringsrum an heißen Sonnentagen alle Rollläden runter gehen, sitzen wir in unserem Wohnzimmer mit Rollladen oben und Tageslicht. Oft haben wir sogar unser Fenster auf der Nordseite offen, wo dann immer ein schönes leichtes Lüftchen weht.
 
Y

ypg

Während ringsrum an heißen Sonnentagen alle Rollläden runter gehen, sitzen wir in unserem Wohnzimmer mit Rollladen oben und Tageslicht. Oft haben wir sogar unser Fenster auf der Nordseite offen, wo dann immer ein schönes leichtes Lüftchen weht.
Hihi, das erschreckt mich: an heissen Sonnentagen sitzen wir, so oft wie möglich, auf der Terrasse, selten drinnen. Das meiste Tagesgeschäft wird nach draußen verlegt bzw auf Schlecht-Wetter verschoben. Die Fenster sind immer auf... und ja: die Wärme kommt rein, aber die ist dann auch schön, wenn es kühler wird und wir reingehen.

Eine gute Mischung ist immer gut, aber WC und Hauswirtschaftsraum auf die Schokoseiten???
Das Haus ist gut in seiner Mittellinie zu kontern (ich denke, aus der Erinnerung sogar an beiden Achsen), die Garage sicherlich an der südöstl. Seite zu platzieren, sodass auch kurze Wege zum Eingang gewährleistet sind. Drehen wäre auch eine Möglichkeit...
 
Cinderella77

Cinderella77

@Manu: das war auch eine unsrer Überlegungen . Wir sind nicht so die Sonnenanbeter.
An die Möglichkeit, den Carport woanders hin zu planen, haben wir noch gar nicht gedacht. Es wird sowieso schon schwierig, unsre Autos auf der kleinen Fläche zu wenden. Würden wir uns damit nicht den Garten verbauen?
 
Y

ypg

Die Größe des Esstisches haben wir nicht in 1x 2 m geplant, das ist richtig. Im Moment haben wir 0,6 x 1,2. Sehr schmal, aber 6 Personen hatten hier auch schon Platz . Natürlich wollen wir ihn schon etwas größer, aber 1 x 2 für den Alltag von 3 Personen? Für große Feierlichkeiten könnten wir den Tisch auch woanders hinstellen.
Oje. wir zu Zweit haben beim Essen den halben Tisch voll, zu Viert mit Gästen den ganzen von 1,80 x 90 meine Nachbarin, Single, hat sich das Haus um einen 3 Meter-Tisch gebaut
Aber 0,6 x 1,20: das verstehe ich nicht, auch wenn ich bedenke, dass nicht alle so gerne Kochen und Auftischen wie ich oder andere.
Irgendwohin müssen die Schüsseln, und bei 2 x 28cm eines Tellers auf 60cm ...
Und die Vorlieben können sich ja auch mal ändern.
Dann sind noch Deko-Gegenstände am anderen Ende des Tisches, eventuell das Kind, welches Schulaufgaben macht, die Kinderzeichnungen, Hobby/Bastelarbeiten oder der Läppi.. all die Sachen, die dann an den Rand geschoben werden.
Und den Tisch immer im Wohnzimmer zu versetzen, dazu hat wohl auf Dauer keiner Lust?!
Um so etwas nicht mehr zu haben, baut man doch?! Ich verstehe den Umbau bei einem einmaligem Fest, doch aber nicht einen gängigen Platzbedarf?
Ein vernünftiger Essplatz muss sein - genauso wie ein Platz im Schlafzimmer fürs Doppelbett. Und wenn es auch nur wegen des Wiederverkaufswert ist
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben