Aufpreis für Stahlbetontreppe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SirSydom

Hallo,

wir haben ein Angebot eines GÜ bekommen.
Im Standard ist eine Stahlwangentreppen mit Holzstufen enthalten.
Für eine Stahlbetontreppe mit Holz oder Fliesenbelag verlangt er 5.900€.

Es handelt sich um eine geradläufie Treppe ohne Podest, 14 Steigungen, 1m breit.
1 Stockwerk, EG ins OG.

"Treppenoption - Stahlbeton als Ortbetontreppe glatt geschalt, gefasste
kanten, mit trittschalldämmenden Auflagern nach Statik und
Ausführungsplanung. Mit einem Holz bzw. Fliesenbelag"

Das kommt mir sehr viel vor..
 
S

Sebastian79

Andere Frage: Was willst dagegen machen? Außer einen Handelsversuch hast Du ja keine Handhabe...

Unsere Podesttreppe, die sicher etwas aufwendiger ist, kostet 1800 Euro - ohne Belag. Rechne noch mal 500-1000 Euro für den Belag darauf, dann haste die Kosten, wie sie im "freien Handel" liegen würde.

Das krasse ist ja, dass es ein Aufpreis ist...
 
D

DerBjoern

Viel machen kannste vermutlich nicht. Ich habe für eine 180° gewendelte Treppe, auch ca 1m-1,20m Breit für eine Stahlbetontreppe statt Stahlwangen-Holztreppe 0 Euro Aufpreis bezahlt.
Allerdings wurde das VOR Vertragsunterzeichnung festgelegt.
 
S

SirSydom

Na, wir sind ja auch noch in der Angebotsphase. Noch nichts unterschrieben. Ich hab den Eindruck dass alle Extras SEHR teuer angeboten werden.
Bevor ich das anspreche wollte ich noch mal bestätigt wissen dass es tatsächlich Mondpreise sind.

z.B. auch:
- Aufpreis farbige Fenster außen 3100€
- Aufpreis Rollladen elektrisch mit einfachem Schalter 380€ pro Fenster
- statt 24cm Hochlochziegel+12cm WDVS Unipor W09: 13.800€
- statt 24cm Hochlochziegel+12cm WDVS 24cm KS + 16cm WDVS: 5300€
 
D

derstefanm

Also Stahlbetontreppe Gießen ist doch so ziemlich das günstigste bei Treppen. Wundert mich derbe der Aufpreis.
 
B

Bauexperte

Also Stahlbetontreppe Gießen ist doch so ziemlich das günstigste bei Treppen. Wundert mich derbe der Aufpreis.
Die Betontreppe sollte auch in Bayern kostenneutral gegenüber einer Standardbuchentreppe ausfallen.

ABER .... gemauerte Brüstung - alternativ VA, Handlauf und Belag müssen dann schon aufpreispflichtig hinzugekauft werden. Dann kommt es halt wieder auf den geschuldeten Standard - lt. BB - des Anbieters an. natürlich läßt sich das auch in EL händeln

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben