ProHaus Bauen + Wohnen GmbH Erfahrungen

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

haeuslebau16

Hallo!
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, nur leider keine Einträge zu diesem Anbieter gefunden.

Mein erstes Beratungsgespräch bei ProHaus in der Fertigwelt Wuppertal war sehr angenehm. Die Kosten für das Haus (Pro Family 150, aber nur 130 qm), was ich mir vorgestellt habe, liegen preislich an der Obergrenze (195.000€), aber wenn alles drin wäre, ok.

Der Mitarbeiter hat mir einen fiktiven Vertrag erstellt, damit ich eine Kostenaufstellung sehen kann.

Das Haus hat einen Basispreis von 110.000 Euro. Bei dem Preis wurden bereits einige Sachen in Abzug gebracht, die rausgerechnet wurden. Auf diese Summe kommen 52000 € Auspaupakete 1-4 hinzu. Soweit kann ich noch folgen. Da ich ein bezugsfertiges Haus möchte, sind in den Ausbaupaketen alle Materialien, also wirklich alles, ob, Bodenbeläge, Treppe, Sanitär, Türen etc.
Dann gibt es zu guter Letzt noch die Position Finish Paket bis bezugsfertig inkl. Material. Und diese Position wird noch mal mit 45.000 € veranschlagt, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Ich hatte mir schon gedacht, dass es sich dabei wahrscheinlich um die Arbeiten der Ausbaupakete handelt, aber kann das sein? Bei Nachfrage per Mail bekam ich auch dann die Antwort, das es sich um Manpower Kosten handeln würde. Wofür im einzelnen wurde nicht gesagt.

Witzig ist, das ein anderer Anbieter, der sein Haus Schlüsselfertig bezeichnet, aber weder Material noch die Arbeiten dafür im Preis mit drinne hat, mir gesagt hat, das die Boden und Wandbeläge und die Arbeiten dafür ca 7000 € kosten würde, je nachdem was man eben für Qualität z.B. für die Fliesen wählt.

Also 7000 Euro halte ich für mega unrealistisch aber 45000 Euro für extrem teuer.

Kann mir jemand sagen, was das Finish Paket genau beinhaltet und was man ungefähr an Kosten für die Arbeiten für den Boden und die Wände einkalkulieren muß.

Welche Erfahrungen habt ihr sonst mit Prohaus gemacht. Hat einer zufällig in NRW gebaut und ein Bautagebuch?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Ich lese es so:
die 52000 sind für die Materialien, eben Ausbaupakete, die man selbst in Eigenleistung einbauen kann bzw muss.
Wenn Du alles von der Firma organisiert haben möchtest, also die Baufirma auch die Handwerkerfirmen stellt, so kostet Dich das nochmalige 45000, also die Menpower.
Wenn Du Dich für ein Ausbauhaus interessierst, dann werden die Kosten entsprechend gestaffelt. 210000 klingt auch realistisch, wenn man vom normalen Angebotsstandard ausgeht. Hinzu kommen dann eventuell die Ausstattungsextras.

Bei einem schlüsselfertigen Bau sind die Handwerkerstunden inklusive, Extras kommen nur noch Bodenbeläge und Malerkosten hinzu.
 
H

haeuslebau16

Vielen Dank für die Antwort!

Ja klar, so denke ich es ja auch. Aber sind 45000 dafür wirklich realistisch? Gut, wenn darin alle Arbeiten enthalten sind, also auch die Montage der Heizung, Sanitär etc. kommt das vielleicht hin, aber ich finde den Begriff Finish echt verwirrend. Trotzdem kann ich mich glaub ich dann glücklich schätzen, wenn das nicht mehr als 195.000 E kostet. Hinzu kommen ja noch die BNK und das Grundstück muss ich ja auch noch einkalkulieren.

Aber wie kommt die andere Firma dann bitte auf 7000 Euro? Die Dame hat extra noch betont, dass es kein Ausbauhaus ist, sondern schlüsselfertig. Das halte ich echt für nen Witz! Das war Scanhaus Marlow Marlow. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen. Der Preis für das Schlüsselfertige Haus so wie ich es haben will liegt bei 163000 €, aber eben ohne Spachtel,- Maler und Bodenarbeiten und ohne Materialien. Die Sanitärsachen und Treppe, Fenster und Türen sind aber mit im Preis drin. Alles sehr seltsam.
 
Y

ypg

Nicht seltsam!

Die meisten Anbieter benutzen das Wort "schlüsselfertig", wenn das Haus fertig, aber ohne Bodenbeläge und Malerarbeiten ist.
Das Wort "schlüsselfertig" kann man immer noch so auslegen, dass es suggeriert, das Haus wäre bezugsfertig.
Schlüsselfertig kann man sinngemäss übertragen auf "Schlüsselübergabe", dennoch nicht bezugsfertig.
Es gibt sehr wenige BUs, die mit Maler- und Bodenbeläge anbieten!
 
B

Bauexperte

Alles sehr seltsam.
Du solltest Dich einmal mit einem Komplettanbieter über die zu erwartenden Kosten unterhalten. Und bitte nicht "nur" auf den Preis unten rechts schauen; die BB ist das Wichtigste! Kennst Du sie nicht, kannst Du keinen Preis bewerten, noch wissen, was Du ggf.. noch investieren mußt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

haeuslebau16

Die BLB habe ich natürlich gelesen. Bei Scanhaus Marlow Marlow sind es zwei 2 Seiten, die mir auch nur kopiert überreicht wurden. Dadurch habe ich ja auch erst erfahren, dass das Material nicht dabei ist und die Arbeiten auch nicht! Die Beraterin hat das mit keinem Wort erwähnt, dabei habe ich ihr zu Anfang mitgeteilt, dass ich keine Eigenleistung erbringen möchte und das Haus bezugsfertig sein sollte!! Bei allen anderen Anbietern ist es kein Problem ein bezugsfertiges Haus zu bekommen und ich frage dann auch immer direkt, also muß ich nichts mehr machen und kann meine möbel reinstellen
Und wenn ein Anbieter wie z.B Massa das nicht anbietet, wurde es mir dann auch mitgeteilt und nicht so verschleiert dargestellt wie bei Scanhaus Marlow Marlow. Die meinte sogar, die Arbeiten können auch zum Hauspreis von denen mitgemacht werden, eine Kalkulation wollte sie mir aber nicht geben.

Die BLB bei Pro Haus hat ca. 30 Seiten, bei Danwood 72
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Prohaus Bauen & Wohnen GmbH gibt es 2 Themen mit insgesamt 10 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben