Heizung muss raus!!! Nur was?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Elina

Elina

Wieso Pellets ausschließen wegen "hoher Anschaffungskosten"? Unser Pelletkessel hat inkl. Pufferspeicher und Montage und allem Rohr (war vorher gar keine Heizung drin) schlappe 6000 Euro gekostet! Heizflächen dabei nicht miteingerechnet, bei uns wird noch ne Fußbodenheizung verlegt, die kostet also extra.
Von diesen 6000 Euro gibts nochmal die Hälfte von der BAFA als Zuschuss dazu.
Also bitte, 3000 Euro für eine komplett neue Pelletheizung kann man kaum als teuer bezeichnen.
 
Bari

Bari

Welche Pellets Heizung ist es genau und wir wurde davor geheizt?
Bin etwas erstaunt, weil nach meinen Informationen wird die anschaffung einer Pelletheizung ca. 18 bis 25k kosten.:oops:

!
 
Elina

Elina

Es ist ein Red Compact Slim Kessel mit 15 KW, den es für um die 4000 Euro gibt.
Davor wurde vom Vorgänger mit Nachtspeicherheizung geheizt. Wir selbst haben einen Holzofen benutzt.
Natürlich gibts auch Kessel für 20k Euro.
Sicherlich sind die auch komfortabler, bei uns muß man die Pellets händisch nachschütten. Da wir vorher aber den Holzofen hatten, stört uns das nicht und 20k für eine Heizung waren einfach nicht drin - bei 60k Gesamtbudget für eine Komplettsanierung.
Da der Kessel im Wohnraum (unter der Treppe) steht, ist die Bedienung auch kein Problem, da man dazu nicht ständig in einen Heizkeller rennen muß.
Ist ein recht hübscher kleiner Kessel, auch nicht häßlicher als ein Ofen, nur eben ohne Sichtflamme.
 
Bari

Bari

Werde bzgl. Pelletheizung mich von den örtlichen HB's mal beraten lassen ob Öl oder Pellets und falls Pellets was es für "gute" Anlagen gibt dazu was sie kosten.


!
 
Elina

Elina

Beratung wirst du da nicht bekommen, die HB wollen nur das verkaufen, was sie auch anbieten. Ich würde in jedem Fall noch bei einem Ofenbauer vorbeischauen, denn im Bereich Pellet gibts auch noch die wasserführenden Öfen, die auch ein ganzes Stück günstiger sind als Kessel. Einfach der Vollständigkeit halber mal anschauen, wenn die Technik nicht von vornherein ausscheidet (va wegen des geringeren Automatisierungsgrads, also dem Nachfüllen-Müssen). Der Vorteil der Öfen ist, daß es dort auch schon mit geringeren kW Zahlen losgeht, was ja bei gedämmten Häusern durchaus von Vorteil ist.
 
Bari

Bari

Nein, eine Heizung die von Hand angefeuert werden muss wollen wir nicht, muss also stand der Technik sein und vollautomatisch ;)

!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben