Abluft / Zuluft für Dunstabzug

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

SirSydom

Hallo,

wir wollen unsere Küche relativ offen bauen. Wir haben das jetzt auch in einem Haus zur Miete mit einem relativ gutem Abluft-Dunstabzug (600m³/h Nennleistung, ca 0.5m Aluflexschlauch DN150 zum Mauerkasten) und sind mit der Leistung zufrieden.

Nicht zufrieden sind wir mit dem Zwang, immer ein Fenster öffnen zu müssen.

Die Küche im Neubau liegt aber an keiner Außenwand, somit werden es ein paar Meter Rohr mehr für die Abluft. Möglichkeiten wären z.B. mit ca. 4-5m Rohr durchs Dach zu gehen, das würde wohl aber mind. zwei 90° Bögen erfordern. Alternativ könnte man mit einem 90° Bogen waagrecht durch den Technikraum nach Norden raus. Auch hier ca. 4-5m Rohr. Beide Varianten würden erlauben das Gebläse außerhalb der Küche anzubringen und damit den Lärmpegel zu senken.

Jetzt brauchen wir aber noch Zuluft. Könnte man da evtl unter den Bodenplatte durch und außen so einen Ansaugkamin wie für zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Da bräuchte man dann noch eine motorische Klappe um das ganze luftdicht zu bekommen wenn nicht in Betrieb.


Oder rechtfertigt sich der ganze Aufwand nicht und wir sollten Umluft einsetzen?
 
I

Illo77

Wir haben eine Umluft mit Aktivkohlefilter und sind super damit zufrieden, somit auch keine warme Luft die nach draußen geblasen wird, kein Zuluftproblem und Luftdurchlass nach draußen...
 
Küchenliebe

Küchenliebe

Moin moin,

dürft Ihr bei Eurem Neubau denn überhaupt Abluft installieren?
Bei gewissen KfW Neubauten ist es aufgrund der Energieeffizienz nicht immer zulässig.
Aus diesem Grund hat sich die Umlufttechnik in den letzten Jahren drastisch verbessert.

Grundsätzlich ist natürlich eine Abluftplanung mit einem externen Motor die Königsklasse.
Hier sollte die Rohrlänge mind. 3 Meter betragen wegen der Resonanzgeräusche, die unter drei Metern auftreten können.
Insofern ist das bei Euch ja kein Problem.

Eine extra verlegte Zuluft ist sicher möglich, jedoch fraglich ob der Aufwand lohnt.
Oder ob ein Interner Motor mit einem speziellen Mauerkasten zum Einsatz kommt.
Dieser hat dann eine separate Zuluft-Öffnung.

Viele Grüße
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

schaut Euch doch mal die Umlufthauben von "Berbel" an.

Wir haben eine Berbel mit einem Katalysator im Aktivkohlefilter, sodass wir nie mehr die Filtermedien wechseln müssen.

In Betrieb haben wir die Umlufthaube seit Februar 2015 und sind mehr als zufrieden damit.

Grüße,

Dirk
 
S

SirSydom

Ich habe einen Kollegen mit einer Berbel Haube, die er sowohl mit Abluft (Sommer) als auch mit Umluft (Winter) betreibt.

Laut ihm besteht ein deutlicher Unterschied bei den beiden Betriebsarten, im Abluftbetrieb ist die Anlage wesentlich effektiver.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben