Einschätzung Gesamtkosten Neubau Einfamilienhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

das blöde ist halt, das man vieles jetzt bezahlen muss, was man die nächsten 20 Jahre bis lebenslang sehen muss. eine Treppe tauscht man normal in seinen leben nicht mehr aus, genauso wird das hausdach einen wohl überleben und bei guter Behandlung hält die Küche auch 15-20jahre (mit Austausch einiger Geräte). so zieht es sich weiter bei den Türen/Fenstern/sanitär usw. und da willste nun sparen in deinen besten Jahren deines Lebens?
Wie auch bei so vielen anderen Sachen, gibt es einen Gewöhnungseffekt. Etwa auch beim Einkommen. Freut man sich gerade noch über 200 EUR mehr netto, ist nach ein paar Monaten das neue Nettogehalt schon der psychologische Ankerpunkt. So ist das auch bei der Badeinrichtung, Innentüren, etc.

Bin ja vor einigen Jahren aus dem Elternhaus in eine Altbauwohnung gezogen und für mich waren bisher die Türen im Elternhaus ebenso wie die Badkeramik halt Standard. Jetzt im Altbau sehen auch Innentüren natürlich mal ganz anders aus nur hat die Badkeramik (Sanierung vor xx Jahren) leider nicht mehr ganz den aktuellen Stand. Und schwups habe ich mich auch daran gewöhnt und plötzlich sind die Innentüren im Elternhaus beim Besuch komische Pappschachteln während ich über die tolle Badkeramik immer wieder erstaunt bin.

Also, in erster Linie mal auf die Funktionalität achten (Innentüren: Schallschutz, Drehverschluss in Bad und WC, die generelle Farbe und Kombination mit Boden, Wand und Möbeln; Badkeramik z.B. ob Abfluss Wanne in der Mitte oder am Rand oder Größe der Dusche - aber nicht nach dem Motto was sieht geil aus, sondern was brauche ich aus Komfortgründen) und an Haptik & Optik gewöhnt man sich recht schnell, wenn es nicht zu sehr von der Neubau-Norm abweicht.
 
L

Legurit

Also ausnahmsweise muss ich Grym schon irgendwie Recht geben - man gewöhnt sich schon an vieles, ohne dass man jedes mal Lebensfreude verliert, wenn man ins Bad geht, weil es nicht die neuste Holzoptik ist. Leute die den ganzen Tag brummen, weil sie nicht die neue Nolte-Küche oder den BMW 5er GT vor dem Haus stehen haben tun mir Leid.
 
P

Payday

klar gewöhnt man sich an vieles. aber wenn man als Normalsterblicher baut macht man das wahrscheinlich nur 1, zumindest nur 1 in seinen "besten" Jahren. und da will man dann auf so tolle Sachen verzichten für die man eigentlich baut? wenn ich ein Haus beim Bauunternehmen direkt so nehme wie er es anbietet, wohnt man unter Umständen schlechter als vorher als Mieter. es fehlen auch selbstverständliche dinge bei gehobenen Ausstattungen, das man ohne Zusatzkosten bei den Gewerken nie nie niemals durchkommen wird. ich kenne echt sparsame Leute beim Bau, die haben echt auf vieles verzichtet und hatten trotzdem 10.000€ extra kosten an den Gewerken.
wer sich das hier schön rechnet wird am ende bitter enttäuscht.
 
B

Bauexperte

... kenne echt sparsame Leute beim Bau, die haben echt auf vieles verzichtet und hatten trotzdem 10.000€ extra kosten an den Gewerken.
Es kommt immer darauf an, auf wen die Wahl als temporärer Baupartner fällt. Ist die Zahl unten rechts das Maß aller Dinge, stimmt Deine Aussage sicher. Handelt es sich um einen Baupartner, welcher viele dieser "nice to have" bereits im Standard anbietet, sieht die Welt ganz anders aus

Nach meiner Erfahrung wird jedoch das Gros an Zukäufen im Gewerk Elektro getätigt; da können am Ende des Tages recht häßliche Zahlen aufscheinen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

Grym

wenn ich ein Haus beim Bauunternehmen direkt so nehme wie er es anbietet, wohnt man unter Umständen schlechter als vorher als Mieter. es fehlen auch selbstverständliche dinge bei gehobenen Ausstattungen, das man ohne Zusatzkosten bei den Gewerken nie nie niemals durchkommen wird.
Erzähl mal, was da alles fehlt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2021Innentüren Bilderthread - Zeigt her eure Innentürbilder! Beiträge: 102
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
22.01.2019Maßnahmen bei Innentüren wegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung nötig? Beiträge: 12
13.05.2016Flächenbündige oder Deckenhöhe Innentüren Beiträge: 14
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40
20.02.2015Innentüren nicht nach Standard Beiträge: 18
30.03.2015Die Baupartner Gensingen Beiträge: 11
17.12.2018Welche Innentüren Größe? 90 oder 100 cm / 211 cm? Beiträge: 36
04.02.2019CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben