Saugroboter Vorwerk Kobold VR200 / VR100

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

garfunkel

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Welche Nachteile sind dir denn so aufgefallen?

Wenn er täglich unterwegs ist wie viel Strom verbraucht das Gerät dann?

Ich bin z. B. nicht so viel zu Hause, gerade im Sommer. Da würde es sicher reichen das Gerät einmal in der Woche fahren zu lassen. Schafft er denn dann eine ganze Wohnung?
 
EveundGerd

EveundGerd

@EveundGerd,
Ist es bei deinem Aqua Trio auch so "kompliziert" ihn hinter dir herzuziehen so das er nur mit den hinteren Rollen den Boden berührt?
Hab das Problem, wenn ich ihn in die Parkposition stelle und ihn dann hinter mir her schieben möchte, dann kann ich das nur wenn ich ihn von unten mit der Hand leicht anhebe weil er sonst in die "Wischposition" geht.
Wie regelst du das denn wenn du ihn über eine Schwelle tragen magst?
In der Anleitung steht, man soll ihn ausgeschaltet kurz vor und zurück bewegen aber bei mir hinterlässt es dann ne kleine "Pfütze".
Kurz vor der Schwelle schalte ich ihn aus, rolle zweimal hin und her und ziehe ihn in Wischposition über die Schwelle. Bisher hat es immer geklappt.
Das Handling mit dem Kabel kenne ich.
Man braucht tatsächlich etwas Übung. Ich habe das Kabel relativ straff gezogen im Kabelhalter und halte es außerdem in der Hand mit der ich den Hebel bediene. Klappt prima. Daher habe ich eine Hand immer frei für den Rest des Kabels zu bändigen.
 
RFR

RFR

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
Welche Nachteile sind dir denn so aufgefallen?

Wenn er täglich unterwegs ist wie viel Strom verbraucht das Gerät dann?

Ich bin z. B. nicht so viel zu Hause, gerade im Sommer. Da würde es sicher reichen das Gerät einmal in der Woche fahren zu lassen. Schafft er denn dann eine ganze Wohnung?
Nachteile:
Filter ist etwas fummelig zu entnehmen und zu reinigen. Wenn man aber den Dreh raus hat, gehts.
Gerät muss regelmäßig untendrunter gereinigt werden (Muss ne Staubsaugerbürste aber auch)
"Räder" stauben ein und quietschen dann. Wenn man zu Hause ist, nervst ein wenig.

Strom: Keine Ahnung. Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht...

Bei uns reinigt er werktags täglich im EG rund 55 m² (Hauswirtschaftsraum und AR sind zu, da muss er nicht rein). Das schafft er mit dem Akku problemlos. Laut Beschreibung lädt er aber zwischendrin auf wenns sein muss und macht dann dort weiter wo er aufgehört hat.


Man darf die Leistung aber nicht mit nem richtigen Staubsauger vergleichen!!! "Richtig" saugen muss man in regelmäßigen Abständen schon noch.
 
G

garfunkel

Wie sind denn die Wischroboter so? Z. B. der iRobot Braava 380T (Testsieger)
Hatte mir vor längerem schon mal überlegt einen Boden zu verlegen mit Glanzeffekt. Den Gedanke dann aber verworfen da der Reinigungsaufwand zu hoch ist. Man sieht ja sicherlich schnell jeden Barfußgang auf dieser Art Boden.
Wenn aber so ein Wischroboter täglich seine Runde dreht besteht dieses Problem wohl kaum noch, zumindest geh ich davon aus.
Staubpartikel sollten bei einem Wischer der regelmäßig unterwegs ist so weit auch entfernt werden das ein Saugen kaum noch nötig sein wird.
Allerdings bin ich überhaupt nicht im Bilde was die Technik da derzeit hergibt.

Was könnt ihr mir dazu so sagen?
 
EveundGerd

EveundGerd

Zum Stromverbrauch des VR200: Im Eco-Betrieb sind 50 Watt pro Saugrunde angegeben. Im Normalbetrieb 70 Watt.
Zum Thema Wischroboter: Ich habe bisher nichts Vernünftiges auf dem Markt gefunden. Lass es mich wissen wenn Du fündig wirst.
 
Bodo!

Bodo!

Den Thread muss ich mir mal merken , da wir uns bald auch einen Saugroboter zulegen wollen. Wir haben allerdings so überhaupt keine Ahnung für welches Modell wir uns entscheiden sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben