Schadstoffe in Laminat? Alternativen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JanineR

Hallo!
Wir wollten eigentlich im Wohnzimmer mit Essbereich und offener Küche Laminat legen. Toscana Flair von OBI.

Nun bin ich am lesen und lesen und frage mich wie es mit den Schadstoffen im Laminat aussieht.
Da wir zwei kleine Kinder haben ist mir das besonders wichtig.
Hier meine Gedanken dazu:
1. Laminat, fraglich Schadstoffe enthalten abgesehen von der Haptik.
Alternativen:
Fliesen möchten wir nicht, PVC und Linoleum kommt auch nicht in Frage.

2. Parkett,
hab ich das richtig verstanden wegen der Fußbodenheizung: Aufheizen dauert länger, wenn das Holz erst mal warm ist, dann eig kein Unterschied?
und dann wegen der Fußbodenheizung möglichst massiv verklebt (wobei einige schreiben schwimmend wäre kein großer Unterschied...)
3. Fertigparkett zum Klicken käme mir entgegen, aber wie schauts da mit Schadstoffen aus (ist ja kein Vollholz)?
4. Kork Fertigparkett, wäre für uns auch interessant in den Kinderzimmern, dort keine Fußbodenheizung. Aber wie ist es hier mit Schadstoffen?
Und, auf Fußbodenheizung auch so das es länger braucht bis es sich erwärmt dann aber gut?
5. Echtholzdielen/Massivholzdielen, eigentlich unser Traumbelag...leider hohe Aufbauhöhe. Wegen der Fußbodenheizung extreme Fugenbidlung möglich.

Bitte teilt mir eure Gedanken dazu mit, hab ich bisher alles richtig verstanden?
Und, was sagt ihr zu meinen Gedanken wegen den Schadstoffen?
LG
 
B

Bieber0815

In Verbindung mit der Fußbodenheizung kommen Parkett oder Kork nur direkt verklebt in Frage. Beides ist m.E. schadstofffrei. Kleber und Versiegelung müssen natürlich auch diese Eigenschaft mitbringen, ist aber möglich.

Ob Laminat nun so schlimm ist ... ich weiß es nicht (ich glaube, eher nein, wenn man beim Kauf ein bisschen aufpasst).
 
D

Doc.Schnaggls

In Verbindung mit der Fußbodenheizung kommen Parkett oder Kork nur direkt verklebt in Frage.
Da darf ich Dir widersprechen.

Wir haben das komplette DG (außer dem Bad) mit schwimmend verlegtem Parkett (Salzburger Bergahorn) ausgestattet und unsere Fußbodenheizung funktioniert einwandfrei.

Grüße,

Dirk
 
I

Illo77

Hauptsache kein PVC/Vinylboden, denn der Weichmacher im Vinylchlorid dünstet aus, wird über die Haut aufgenommen (Barfuß, Babykrabbeln, Tierpfoten) und wird vom Hausstaub aufgenommen der dann überall rumfliegt und auch eingeatmet wird...

Die Oberschicht im Laminat besteht aus Melaminharz, an sich ungefährlich in dem Zustand, also im Laminat ist es ungefährlich solange du es nicht in Mixer haust und 100 qm zum Müsli verspeist...

Nur der Infohalber, hat nichts mit der Verarbeitung im Laminat zu tun aber um mal zu wissen was Melamin anrichten kann:
China hat z. B. Haustierfutter damit gestreckt um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen was zum Tod der Haustiere durch Nierenversagen führte.
Babynahrung wurde ebenso damit gestreckt um unbekannte Stoffe zu verdecken, dadurch erhöhte sich der Stickstoffgehalt= höherer angeblicher Proteingehalt...Das kostete aufgrund der Nierenschäden 6 Tode Säuglinge und knapp 300 tsd. kranke Babys...
Auch in Milchfertigprodukten und gewöhnlicher Flüssigmilch wurde es nachgewiesen.

Bei Tierversuchen, der Gabe hoher Dosen im Letalbereich an Mäuse und Ratten traten als Symptome Augentränen, Atemstörungen, Zittern, Kreislaufstörungen und Lähmung der Vorderextremitäten auf.
 
WildThing

WildThing

Ich dachte das in Vinylböden keine Weichmacher drin sind? Zumindest in denen mit dem "blauen Engel" oder dergleichen?

Und bei Laminat sind doch dann wieder die Klebstoffen zwischen den Schichten das "schlimme". Genauso wie bei einem Parkett der Kleber, mit dem das Parkett verklebt ist schädlich sein kann.

Ich denke man muss einfach versuchen bei den Produkten auf anerkannte Siegel und ggf. auch "gute" Hersteller achten.
 
I

Illo77

Vinylböden bekommen keinen blauen Engel weil Vinylchlorid= Weichmacher...Es gibt aber Designböden (Vinylböden nennen sich ja auch Designböden) die einen blauen Engel haben wie z. B. von der Firma Meisterwerke der Designböden DS genannt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
31.01.2017Laminat - warum bei Verkäufern so unbeliebt? Beiträge: 43
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
14.08.2019Fertigparkett für Schlafräume ungeeignet? Beiträge: 11
24.02.2017Welcher Belag auf Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
14.11.2008Suche nach einem besonderen Bodenbelag. Vielleicht Kork? Beiträge: 13
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
17.09.2016Stäbchenparkett rausreißen - Laminat rein Beiträge: 10
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
25.07.2017Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen? Beiträge: 60

Oben