Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
L

Lebensprojekt

Ja, nach eurer persönlichen Haushaltsrechnung, ergibt sich der Betrag, was Ihr monatlich für eine Rate aufbringen könnt.

Bin auch mal auf PN gegangen.


Gruss
 
S

SirSydom

Dann lebt ihr echt sparsam Respekt.
Trotzdem, wenn es nicht DAS Traumgrundstück ist, würde ich erst kaufen, wenn du auch konkret bauen willst.
Was anderes wäre es wenn du jetzt 150.000€ auf der Bank hättest die du nicht verzinst bekommst und/oder sogar Angst vor einem Bankcrash/Inflation hättest. Aber auf Pump?
Ich würds nicht machen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, jetzt schon ein Grundstück zu kaufen und erst in einigen Jahren, wenn dann noch mehr Eigenkapital angespart ist, ein Haus zu bauen.

Unbedingt beachten solltest Du aber die Hinweise von @f-pNo (variables Darlehen) und @BeHaElJa (Bauzwang) um nicht ins offene Messer zu laufen.

Wenn Du als Berater im Bankensektor unterwegs bist, würde ich an Deiner Stelle mal ein Gespräch mit einem oder zwei kompetenten Fachberater für Baufinanzierungen führen - danach dürftest Du deutlich klarer sehen was möglich ist oder nicht.

Fangt ruhig mal an nach dem perfekten Grundstück für Euch zu suchen - das wird, gerade auch im Frankfurter Speckgürtel, wahrscheinlich auch seine Zeit dauern.

Wir haben (im Großraum Stuttgart) beispielsweise knappe 3 Jahre gesucht.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben