Pflanzenbewässerung mit Rohren, auf Balkon

4,80 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Nein, der Blähton ist im unteren Bereich der Kübel und Erde darüber.

Klappt super.:)
 
EveundGerd

EveundGerd

Guten Abend Bauexperte,

ja, es hat einen ähnlichen Effekt. Allerdings bekommt den Pflanzen eine reine Hydrokultur nicht so gut wie eine Mischung.

Es gibt von Substral eine Art Tongranulat, welches mit Erde gemischt wird. Recht teuer und voller Dünger. Je nach Düngebedarf kann der aber schon zu viel sein und die Wurzeln könnten “verbrennen“.

Ich bevorzuge Blähton, darüber Blähton mit Erde und je nach Pflanze, Dünger, darüber Erde.

LG Eve
 
B

Bauexperte

Hallo Eve,

Danke für Deine Erklärung!

Klingt gut und praktikabel; werde ich sicher übernehmen :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kbt09

kbt09

Bei dem Lechuza-System wird unten auch eine Tonmischung eingefüllt und darüber erst Erde. Vorteil ist einfach der zusätzliche Wasserspeicher mit Überlauf. D. h. es gibt auch nicht zu viel Wasser im Topf. Die Pflanzen brauchen ca. 2 Wochen, dann kann man den Wasserspeicher auch richtig leer werden lassen (das wird auch so empfohlen), erkennbar am Wasserstandsanzeiger. Vorher fülle ich fast täglich wieder auf, weil die Wurzeln noch nicht durch das Granulat bis zum Wasserspeicher gekommen sind.

Von meinen 12 Behältern sind 2 aus anderen Systemen ... das waren meine Erstanschaffungen. Die haben zwar auch den Wasserspeicher und Überlauf mit Wasserstandsanzeiger. Es fehlt aber ein gescheites Einfüllloch und der Wasserstandsanzeiger funktioniert nicht so gut.
 
EveundGerd

EveundGerd

Den Blähton gibt's im Baumarkt, im Bauhaus, am günstigsten. ;)

Um die Wurzeln von Anfang an mit genügend Wasser zu versorgen, wird ein Teil des Ton's mit Erde vermischt. Einen Überlauf bzw ein Ablaufloch sollte jedes Pflanzgefäß, welches im Freien steht, besitzen. Regen könnte sonst schnell fatal werden. Ratsam ist es auch einen “Teller“ unter das Gefäß zu stellen, damit man die Brühe nicht gleich auf Balkon oder Terrasse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13953 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben