Welches Material bei neuen Rohren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

oetzi

Hallo zusammen,

Wir werden bald unser Badezimmer komplett Sanieren und hatte jetzt schon 3 Sanitär Fachmänner im Haus.
2 von den 3 haben sich die Wasserleitungen die im Haus von Hausanschluss bis zur Therme und zu allen Anschlüssen gehen angeguckt und gesagt, dass diese auf jeden Fall ausgetauscht werden müssten, weil die Qualität schlecht sei.
Der Hersteller (-> FRIATEC) wäre längst Pleite gegangen weil er mit so vielen Gewährleistungsfällen zu tun hatte. Online haben wir zumindest herausgefunden, dass es den Hersteller in der Tat nicht mehr gibt.

Die Frage ist jetzt, welches Material man bei neuen Rohren verwenden sollte?
Ich bin ein wenig verwirrt, da einige Bekannte und Verwandte (allerdings keine Sanitärfachmänner) Kunststoffrohre empfehlen, bei einem Rohrbruch im Gäste-WC der Sanitärmensch aber ein Kupferrohr verlegt hat.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schönen Gruß
oetzi
 
Cascada

Cascada

Hallo,

bei uns wurden RAUTITAN-Rohre (Metall-Kunststoff-Verbund) verbaut (Neubau 2011).

MfG
 
O

oetzi

Hallo Cascada,

danke für die Info, aber das liefert mir leider keine Information darüber, welches Material wann eingesetzt werden sollte. Nur weil das bei euch verbaut worden ist, muss das ja nicht überall sinnvoll sein.

Ich wäre also an allgemeineren Infos interessiert.

Schönen Gruß
oetzi
 
Cascada

Cascada

Hallo Cascada,

danke für die Info, aber das liefert mir leider keine Information darüber, welches Material wann eingesetzt werden sollte. Nur weil das bei euch verbaut worden ist, muss das ja nicht überall sinnvoll sein.

Ich wäre also an allgemeineren Infos interessiert.

Schönen Gruß
oetzi
...dann kannst du ja mal nach den Datenblättern googeln
Oder du fragst mind. zwei Sanitärfachleute...
MfG
 
O

oetzi

Nach Datenblättern googeln war hoffentlich als Witz gemeint.

Bereits in meinem ersten Satz oben habe ich geschrieben, dass ich bereits 3 Sanitärfachleute hier hatte. Und jeder von denen sagt was anderes!
Darum habe ich mich entschlossen hier im Forum nach fachkundiger Meinung bzw. Wissen zu suchen bei denen mir keine goldenen Wasserrohre verkauft werden sollen
 
L

Legurit

Glaubensfrage. Kupfer verpresst machen wir, da wir eine irrationale Abneigung gegen Kunststoff haben. Ordentlich gemacht halten alle Rohre.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben