Vitamin B beim Hauskauf

4,00 Stern(e) 3 Votes
I

instigater

Mit Schnäppchen meinte ich auch eher ein Haus mit nem passenden Preis-/Leistungsverhältnis. Wir sind ja hier nicht bei RTL2... Aber ich habe mir halt sagen lassen, dass Häuser in nem vernünftigen Zustand zu nem vernünftigen Preis oft gar nicht in die Portale eingestellt werden, weil sie vorher weg sind. Und an so einem Haus wäre ich eben auch interessiert.
 
B

Bieber0815

Du könntest eine Suchanzeige aufgeben. Es könnte auch helfen, möglichst allen Leuten in Deiner Umgebung von Deiner Absicht zu erzählen. So passiert es bei mir wirklich gerade, jemand, der mir nahe steht, erzählt beim Kaffeekränzchen von meinen Hausplänen und schwups, wird ein Haus angeboten, dass von privat (zunächst) ohne Anzeige angeboten wird. Ob das dann immer ein super tolles Wahnsinnsangebot ist, steht auf einem anderen Blatt.

Von Maklern würde ich Abstand nehmen, reicht schon, dass man Grunderwerbsteuer zahlen muss. Wozu nochmal ein paar Tausender dazu legen? Kann natürlich sein, dass es ohne Makler länger dauert oder gar nicht klappt, wer weiß das vorher schon ...
 
D

DG

Hallo @instigater,

es hilft, dass man drüber redet. ;) Auf Feiern, bei der Arbeit, im Sportverein oder wo auch immer. Je konkreter man beschreibt, wo man hin will und was man sucht, desto besser wird das Feedback sein.

MfG
Dirk Grafe
 
Y

ypg

Mit Schnäppchen meinte ich auch eher ein Haus mit nem passenden Preis-/Leistungsverhältnis. ... zu nem vernünftigen Preis oft gar nicht in die Portale eingestellt werden, weil sie vorher weg sind. Und an so einem Haus wäre ich eben auch interessiert.
Die "vernünftigen" Häuser, die über einen Makler verkauft werden, finden nicht den Weg in die Portale, weil viele Suchende sich an Makler wenden (Suchauftrag) und somit erst diese Kunden mit der Immobilie konfrontiert werden.
Deshalb wird Dir auch der Rat hier gegeben, sich an einen Makler zu wenden. Die arbeiten oft zusammen, sodass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass Makler Euch einige Wunsch-Häuser präsentieren werden.

Ein Makler ist ein Vermittler... nicht unbedingt für jeden geeignet, aber gerade für diejenigen, die kein Netzwerk, wie es @Dirk Grafe Dir rät, haben. Das muss dann natürlich auch honoriert werden.

Gruss Yvonne
 
D

DerBjoern

Von Vorteil ist es auch wenn man guten Kontakt zu Personen hat die Beruflich mit Menschen zu tun haben die Ihre Häuser verkaufen wollen oder müssen. Z.B. Steuerberater/Rechtsanwälte.
Ich hab über einen befreundeten Steuerberater von zwei Objekten erfahren, noch bevor irgend jemand anderes es besichtigen konnte. Leider hatten die beiden Häuser aber dann nicht gepasst. Das eine war sogar wirklich recht günstig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben