Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Wenn ich so etwas lese bin ich immer irritiert ...

Wir haben in 2000 - wir hatten im Ursprungsdarlehen Variabilität vereinbart - das letzte Mal umfinanziert; zu 6.5%. Wir waren stolz wie Bolle und konnten auf einmal - zwar keine kleinere Rate, wir haben stattdessen die Tilgung auf 4.5% angehoben - viel Geld in kürzerer Zeit abtragen. Unser Darlehen gehört schon lange zur Geschichte; aber, wenn ich lese, daß im Nachkommabereich "wichtig" für eine Finanzierung sein soll, verstehe ich ein klein wenig die Welt nicht mehr

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Wenn ich so etwas lese bin ich immer irritiert ...

Wir haben in 2000 - wir hatten im Ursprungsdarlehen Variabilität vereinbart - das letzte Mal umfinanziert; zu 6.5%. Wir waren stolz wie Bolle und konnten auf einmal - zwar keine kleinere Rate, wir haben stattdessen die Tilgung auf 4.5% angehoben - viel Geld in kürzerer Zeit abtragen. Unser Darlehen gehört schon lange zur Geschichte; aber, wenn ich lese, daß im Nachkommabereich "wichtig" für eine Finanzierung sein soll, verstehe ich ein klein wenig die Welt nicht mehr

Liebe Grüsse, Bauexperte
LOL
Naja - wenn hier jemand, der in Luxemburg arbeitet, über sein Gehalt meckert, nenne ich es immer "Jammern auf hohem Niveau".
In dem Zusammenhang mit den aktuellen Zinssätzen könnte man auch sagen: Jammern auf niedrigen Niveau.
OK - jeder freut sich über niedrige Zinsen .
 
L

Lebensprojekt

Hallo Bauexperte,
Das Problem sind ja die angestiegenen Rohstoff/Baustoffpreise die momentan die günstigen Zinsen der Finanzierung aushebeln.
Mann bekommt insgesamt eine gute (günstige) Baufinanzierung, muss aber insgesamt mehr an Kredit aufnehmen.
An den Baupreisen ist nichts zu ändern, also muss man bei der Finanzierung, das beste herausholen werden und wenn es nach der Kommazahl ist.

Mir ist die Tage eine Statistik in die Hände gefallen, da ging es auch um die Rohstoff/Baustoff Preiserhöhung seit 2000. Die Erhöhung lag im zweistelligen Bereich...Ich meine 25% Preiserhöhung der Hauskosten seit dem Jahr 2000. Mal sehen ob ich das noch mal finde.

Aktuell hat einer unserer Bauträger um 7% seine Hauspreise erhöht !


Gruss
 
L

Legurit

0.1% sind auf 15 Jahre bei 300T € - mal davon ausgehend dass man eine moderate Restschuld überbehält - 3T €... da sind 0.5% zwar auf den Monat nicht viel, auf die Laufzeit allerdings schon.
Also DIN Baupreise mit denen von 2015 zu vergleichen ist etwas witzlos ohne die generelle Preisentwicklung daneben zu stellen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Problem sind ja die angestiegenen Rohstoff/Baustoffpreise die momentan die günstigen Zinsen der Finanzierung aushebeln.
Mann bekommt insgesamt eine gute (günstige) Baufinanzierung, muss aber insgesamt mehr an Kredit aufnehmen.
Das ist doch normal. nenne mir nur einen Bereich, wo die Preise seit "x" Jahren stabil geblieben wären. Geht doch gar nicht - schau doch nur auf Deine Gehaltsentwicklung?! Ich bin natürlich viele Jahre älter, aber habe im 1. Jahr meiner Ausbildung DM 375,00 erhalten, war stolz wie sonst was, weil es in den 80er Jahren nicht eben wenig war. Heute? Wenn ich allein sehe, was einfache Bürokaufleute im 1. Ausbildungsjahr verdienen .... das ist aber per heute (mit allen Kosten darum, welche zu bedienen sind) nicht wirklich das meiste.

Gegenbeispiel: Vor ca. 3 Wochen habe ich mich mit Trainee´s unterhalten (sie ausgefragt, trifft es besser ) - konnte mit der Begrifflichkeit überhaupt nichts anfangen. Junge Leute, alle um die Mitte 20 und bei privaten Banken angestellt. Sie haben sich geziert, über ihr Gehalt zu sprechen, also habe ich Tante Gurgel befragt (machmal ist das I-Net ja doch eine gute Erfindung). Diese arroganten Teenies - anders kann ich sie kaum bezeichnen - verdienen gute TEUR 60/Jahr für etwas, was früher schlicht "normal" war; zum erlernen des Berufes dazu gehörte. Als ich ihnen erklärt habe, daß sie verheizt werden - angesichts Arbeitszeit und Leistung - wollten sie das nicht wahr haben und argumentierten damit, daß ihnen sämtliche "gehobene" Posten offen stünden, da sie BWL studiert hätten und von einer " Bank" weitergebildet würden (welche Trainees am Besten bezahlen würde; [was btw. nicht stimmt, allein Bayer® zahlt schon mehr]). Beispiel eines, ihrer Statements: würde ihnen nach dem Trainee-Stadium ein Job angeboten, wo sie "nur" von 7.00 h bis 21.00 h arbeiten müssten, wären sie glücklich. Ich hätte brechen mögen ob solchen Dreck´s ... neben der heutigen Elterngeneration und den EPS-Leuten (Schweizer Eliteschmiede) gehören sie bei mir nun auf die Liste derer, welche ich (hoffentlich) nicht mehr zu beraten müssen hoffe!

An den Baupreisen ist nichts zu ändern, also muss man bei der Finanzierung, das beste herausholen werden und wenn es nach der Kommazahl ist.
Geld verdienen kostet aber auch Geld, heutzutage sogar für negatives; insofern kannst Du da auch nicht den Hebel ansetzen?

Aber ehrlich? Wenn ich erinnere, zu welchem Zins wir finanzieren mußten UND dies getan haben und Du - und vmtl. die aktuelle Mehrheit potenzieller Bauherren - sich über die Erhöhung einer Nachkommastelle ärgern ... normal ist das imho nicht. Wer ein Haus baut, sollte nicht darauf angewiesen sein, ob der Zins bei 2,3 oder 2,4 liegt. Wenn es so ist, liegt mehr im Argen, als 0,1 %-Punkte mehr oder weniger. Es gibt doch ein Leben neben dem Haus

Aktuell hat einer unserer Bauträger um 7% seine Hauspreise erhöht !
Kommt gut hin, wenn er die Erhöhung zum 01.01.15 nicht weitergegeben hat.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben