700.000€ Haus - Übernehmen wir uns?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Klaus Herbert

Ich finde Deine Rechnung etwas durcheinander... weiss jetzt nicht, ob Ihr jetzt in Elternzeit seid oder 4800 aus der fiktiven Rechnung für später ist. Auch wird ja die Kaltmiete im nächsten Jahr nicht eingespart, weil Ihr während des Baus noch wohnt.
Also derzeit ist das Einkommen ca. 7000€.
Fiktive Einkommen (2 Kinder):
Frau macht Elternzeit: 6100€
Frau bleibt zuhause: 4300€
Frau macht 50%: 5600€

Unsere monatlichen Ausgaben über die letzten Jahre gemittelt:

Haushalt 450,00 €
Kleidung 100,00 €
Essen Arbeit 80,00 €
Freizeit 140,00 €
Urlaub 200,00 €
Telefon/Internet/TV 44,00 €
Elektro-Anschaffungen 70,00 €
Sonstiges 20,00 €
Geschenke 50,00 €
KFZ 1 500,00 €
KFZ 2 500,00 €
Kaltmiete 1.075,00 €
Nebenkosten 50,00 €
Gas 70,00 €
Strom 60,00 €
Taschengeld 100,00 €
Anschaffungen 150,00 €

Die Kosten für die Autos sind Vollkostenrechnung incl. Wertverlust usw. Diese sind auch so hoch, weil wir 40km und 50km Arbeitsweg einfach haben.

ach ja, die Ausstattung soll schon anständig werden:

zentrale Lüftung, Erd-Wärmepumpe, elektrische Raffstores, Bussystem KNX, gute Dämmung, Fußbodenheizung, verklebte Echtholzböden..
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kamnik

ach ja, die Ausstattung soll schon anständig werden:

zentrale Lüftung, Erd-Wärmepumpe, elektrische Raffstores, Bussystem KNX, gute Dämmung, Fußbodenheizung, verklebte Echtholzböden..
Zentrale Lüftung: 15 TEUR Max.
Erd-Wärmepumpe: 20 TEUR, incl. Bohrung - nur was die Erd-Wärme effektive noch bringt, bei den
heutigen kWh? Luft-Wärme-Pumpe kostet 3.000 Euro und der Lüfter stört auf 1.200 m2 Grundstück
auch nicht mehr groß.
Gute Dämmung hat man mit einem 50er Ziegel, da bedarf es keiner Holzkonstruktion oder 20 cm Fassadendämmung zusätzlich.
Echtholzböden bei 150m2 ist man bei 15.000 Euro.

? für was einen knx-Bus im Privathaus? Erkenne keinen Nährwert beim Bus in einem
1 oder 2 Familienhaus.
Das ist raus geschmissenes Geld.

Welchen Mehrwert soll knx genau bringen? Nameserver gira, Rollosteuerung vom Iphone aus,
Steckdosen verschalten, ....



wer sein Geld vom Balkon werfen möchte...soll es gerne tun
 
B

bernie

400.000 Eigenkapital und 7000 netto..... und meinst dass 300.000 Kredit Probleme macht? Besser geht es doch nicht. Wenn diese Finanzierung nicht klappen sollte, dann würdet ihr mit eurem Geld ganz gehörig was falsch machen
 
lastdrop

lastdrop

Ich bin eher einer der vorsichtigen und finde einen Kredit von 300k hoch. Auch bin ich keiner, der gerne über die nächsten 30 Jahre in einer Rückzahlung gefangen ist.

Das ist aber eine Persönlichkeitsfrage, denn bei Dir sind die fundamentalen Daten i.O. Das betrifft m.E. weniger das Einkommen als die Tatsache, dass ihr viel Eigenkapital einbringt. Selbst im schlimmsten Fall kommt ihr aus der "Nummer" positiv raus.
 
K

kamnik

ich würde generell günstiger Bauen, ohne groß Kredite und mir
Rücklagen für die Sanierungen auf die Seite legen.
Nach 30 Jahren ist der Tempel nur noch das halbe Geld wert, analog
> 300.000 Euro verbrennt.
Will man dann so ein Objekt versilbern, weil man alt und krank ist,
muss man neu investieren und den ganzen Altkram erst mal entsorgen.

ps. die ganze Baufinanzierung gleicht eher einer Geldvernichtung. Komfort
kann man auch für das halbe Geld haben - gut,
wer sein Essen in der Apotheke und Tankstellen einkauft...gerne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben