Baufinanzierung möglich für jungen Beamten

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

Entente

Bei dem angegeben Gehalt habe ich Zuschläge eingerechnet. Wir im Haushaltsnotlageland Bremen haben tatsächlich immer noch die Freie Heilfürsorge (komplett).

Macht es denn einen erheblichen finanziellen Unterschied ob ich in eine größere Wohnung ziehe, wo die Kaltmiete nicht gespart werden kann? Wie ist im Moment die beste Form, Eigenkapital zu sparen? Ein Rendite von über 1% darf ich wahrscheinlich nicht erwarten oder?

Wenn ich jetzt eine Wohnung kaufen würde (mit mind. 3 Zimmern), und ich, sagen wir mal in in ca. 5-7 Jahren, dann doch ein Reihenhaus will, ist dann die Wohnung eine große Last? Klar kann die vermietet werden, stellt aber natürlich immer ein Risiko dar. Ein Verkauf ist denke ich mal nicht lukrativ nach einer so geringen Zeitspanne, da die Nebenkosten wie Makler, Notar etc. zu hoch ins Gewicht fallen oder?

Worin siehst du die Mehrkosten von 50.000€? Mir ist klar, dass noch eine Küche gekauft und Böden und Wände gemacht werden müssen. Dies könnte ich aber mit Hilfe der Verwandtschaft selbst erledigen, auf 50.000€ käme ich da nicht. Ein entsprechendes Haus habe ich auch spaßeshalber schon mal angeschaut und konfiguriert.

Wegen der Versetzung muss ich mir hier echt keine Sorgen machen, dieser Punkt fällt weg.
 
T

tbb76

Ein Verkauf kann lukrativ sein, wenn die Lage stimmt und es einen Wertzuwachs gibt. Aber das kommt halt darauf an. Ich weiß nicht, wie der Markt in 5-10 Jahren in Bremen ist. Aber eine Freundin hat im Raum Stuttgart eine Wohnung gekauft, zahlt weniger ab als vorher Miete und mittlerweile ist die Wohnung auch etwas mehr wert. Also hat sie die letzten 5 Jahre kein Geld kaputt gemacht.

Gut, also Polizeibeamter. Die Frage ist, bleibst du immer im Schichtdienst? ich würde nur das Grundgehalt in die Finanzierung mit einbeziehen und die Schichtzulagen usw als schönes extra sehen.

Die Wohnung wäre natürlich auch eine Form Eigenkapital zu sparen, eben in Form der ersparten Miete. Ansonsten am besten ein Tagesgeldkonto, ein Teil z.B. in Indexfonds oder selber etwas an der Börse spekulieren, das geht aber nur mit Spielgeld und entsprechend Zeit und Lust sich in die Thematik einzuarbeiten und auch dann kannst du auf die Schnauze fallen. Ein paar monatlich besparte Investmentfonds mit geringem Ausgabeaufschlag sind nicht das schlechteste, dazu ein kleiner Bausparvertrag für die VL und Zulagen und eventuell ein Riester-Vertrag, aber da solltest du dich bei der Bank deines Vertrauens beraten lassen.

Ansonsten gibt es derzeit wenig Möglichkeiten.

Und was die Baukosten betrifft: Lies dich hier ein bisschen durchs Forum und lass dir die Augen öffnen. Bauen ist sackteuer, anders kann man das net ausdrücken, und es wird immer teurer, das können dir all die Bauherren/innen hier bestätigen. Aber was bringt dir ein Reihenhaus, wo du/ihr die Hälfte der Fläche nicht nutzt?
 
E

Entente

Ich würde wenn dann sowieso nur in einer zentralen, gesuchten Lage wohnen wollen - sonst ist mir das Risiko einfach zu hoch die Wohnung später nicht verkaufen/vermieten zu können. Daraus resultiert dann leider schnell Preise über 2000€/m² - das finde ich schon arg teuer. Und dabei sind das dann keine Neubauten sondern Objekte aus den 60er Jahren. Mit Glück fällt die Energieeffizienz zumindest nicht stark aus dem Rahmen.


Korrekt. Lässt sich wohl erst mal nicht vermeiden :P ist aber von mir auch zunächst gewünscht. Der spätere Wegall eines Teils der Zulagen wird durch die Altersstufen aufgefangen.

Ich bin schon dabei, doch ich finde überwiegen Bauherren die Einfamilienhaus bauen wollen. Dies stellt ja immer ein größeres Risiko dar als ein Reihenhaus vom Bauträger, wo die Kosten notariell festgelegt werden. Oder habe ich da etwas übersehen? Gibt es noch weitere Risiken?

70m² und 3 Zimmer wäre die unterste Grenze der gewünschten Wohnung. Die angesprochenen 126m² währen sicherlich einen Tick zu groß, 100m² würden zunächst auch reichen (bei einem Reihenhaus). Die Hälfte der Fläche wäre aber keinesfalls ungenutzt. Die jetzige Wohnung ist deutlich zu klein - meine Freundin hat Nichtmal einen eigenen Kleiderschrank, Schreibtisch etc. Da wir gerne und viel kochen ist auch die Küche viel zu klein.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

ein Reihenhaus vom Bauträger, wo die Kosten notariell festgelegt werden. Oder habe ich da etwas übersehen? Gibt es noch weitere Risiken?
Hallo Entente,

ich komm ja auch aus der selben Stadt wie Du und hab das mit dem Reihenhaus kaufen vom Bauträger schon einmal gemacht


Wenn du ein Reihenhaus von einem Bauträger kaufst, achte ganz genau auf die Baubeschreibung. Die Kaufpreise sind notarielle Festpreise, das ist richtig. Auch snd die Baunebenkosten schon inklusive. Aber bei den Preisen wird meistens nur die Minimalausstattung geboten.

Zu wenige Steckdosen, Fliesen häufig bis 20 - 25 Euro pro qm und auch nur gerade verlegt. Sobald mein eine andere Verlegetechnik und / oder Bordüren / Mosaik oder ähnliches haben möchte, wird das extra berechnet! Du wirst also ganz bestimmt Mehrkosten für Elektrik und evtl. Fliesen haben. Meistens ist der Stellplatz bzw. Garage nicht im Preis inkl. und wird separat berechnet.

Die Bauträger haben Listen, mit möglichen Sonderwünschen (Fußbodenheizung, verschiedene Treppen, evtl. Dachausbau oder eine Dusche im Bad zusätzlich zur Wanne etc pp) lass dir die vorher mal aushändigen und schau, ob da Sachen darauf sind, die dir wichtig sind und rechne die Kosten hinzu.

Nicht zu vergessen, die Außenanlagen. Du musst nicht nur im Haus die Bodenbeläge und Küche machen. Auch draußen will die Terrasse und der Garten angelegt werden. Je nach Grundstückslage wird evtl. eine Markise nötig sein, da es sonst echt zu heiß wird (bei Südgrundstücken)

Vorteil beim Neubau vom Bauträger ist natürlich, du hast 5 Jahre Garantie auf das Haus, es hat gute Energiewerte, es wird alles so gestaltet wie du es möchtest und du hast kein Provision zu zahlen.

Bedenke auch, dass du auf den gesamt Kaufpreis 5% Grunderwerbsteuer und ca. 2% Notar und Gerichtskosten erbringen musst.

Ansonsten kann ich nur positives berichten, bei uns hatte damals alles super super gut geklappt! Jegliche Mängel (Fenster schloss nicht richtig, Bodenfliese im Bad war zerkratzt halt so Kleinigkeiten) wurden sofort behoben! Ich habe das Haus vergangenes Jahr zu einem Bombenpreis verkauft

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Entente

Hallo,

Ausstattung ist schon inklusive (zB. Gäste-WC). Stellplatz und gepflasterte Terrasse sind auch bereits enthalten. Der Punkt mit der Elektroausstattung ist gut, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke!

Die Fliesen sind auch inklusive, meinst du das die für diesen Preis Qualitativ sehr schlecht sind? Oder ist einfach nur die Optik dementsprechend?

Also wie gesagt Sonderausstattung ist bereits eingerechnet.

Wo du gerade die guten Energiewerte ansprichst - ich lese viel von KFW Krediten. Da steige ich noch nicht ganz durch. Wenn das Haus gewisse Voraussetzungen erfüllt, bekomme ich dann vergünstigte Darlehen von der KfW? Lohnt sich das? Was gilt es noch zu beachten?

Ich schaue parallel auch immer nach ETW. Leider liegen bei allen (bis auf 2 Ausnahmen) die m2 Preise deutlich über den Neubau. Die Preise die dort teilweise verlangt werden sind echt frech.
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Voraussetzungen sind gut, jedoch bin ich nicht sicher ob eine Bank eine hohe Summe finanziert, da Du noch auf Probe bist.

Das würde ich jetzt schon mal abklopfen, da u.U. die Planung zurückgestellt werden müsste bis die Probezeit bestanden wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben