Entwurf steht ... nun gehts an die Finanzierung

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Holzhaus_TÜ

entwurf-steht-nun-gehts-an-die-finanzierung-86789-1.jpg

Hallo zusammen,

wir haben bei einer Ingenieursgesellschaft ein Holzhaus entwerfen lassen. Die Lage auf dem Bauplatz, das Design stimmen, bei den Kosten habe ich noch Bauchweh. Es würde mich interessieren, was Ihr darüber denkt. Vielleicht haben wir ja die rosa Brille auf, und merken nichts mehr :)

Gesamtkosten: 570.000 Euro
inkludiert:
- Bauplatz 126.000 + 9.000 NK
- Küche 15.000
- Badmöbel 3.000
- Einfahrt 6.000
- Terrasse 12.000
- Hausanschlüsse
- Architektenleistung
- Vermessung usw...

Das Haus wird ein Kfw55 (Berechnung erfolgt erst bei der konkr. Planung = Risiko) mit ca. 160qm Wfl. 1,5 geschossig. Es ist recht viel Glas verbaut, Fenster Holz/Aluminium und Rollladenlamellen. Als Heizung ist eine Daikin (Rotex) Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin kennt man ja) mit zusätzlichem Ofen mit Wassertasche und 500L Speicher geplant, die den Fußböden heizt. Dabei ist eine Garage mit elektrischem Tor (5m) und begrüntem Flachdach. Die Garagengröße ist 60qm (Sonderwunsch von mir). Kein Keller, alles auf Bodenplatte (wird sonst ja noch teurer!).

Nun kommen wir zu unserer finanziellen Situation:
Netto-Sie: 1400 (AD-Mitarbeiter, Firmenwagen 1% abgezogen)
Netto-Er: 3300 (AD-Mitarbeiter, Firmenwagen 1% abgezogen)
Eigenkapital: 150k Euro
- davon 20k in Wohnriester (Schwäbisch Hall 1% Haben, 2.95% Soll)
Finanzierungsbedarf: 420.000 Euro

Von den VR + Schwäb.H. haben wir unser erstes Angebot bekommen. Es wurde ein Forwarddarlehen für 7 Jahre generiert (bis der Wohnriester 40% voll ist) - dieser ist mit 1% relativ günstig - jedoch greift nach diesen 7 Jahren der Sollzinssatz von 2.95 % (Aussage Berater, es kann auch anders verfahren werden). 50k kommen von der L-Bank oder Kfw für ca. 0.75-0.8%. Für den Rest wurde ein 250k Annuitäten-Darlehen eingebaut zum Zinssatz von 1.3% für 10 Jahre.

Leider wurden unsere Vorgaben mit max. 1600 monatliche Belastung nicht eingehalten. Die ersten 5 Jahre sind bei der L-Bank tilgungsfrei, also ca. 1450 Euro monatliche Rate. Dann kommt dort die Tilgung mit 150 Euro dazu - sind 1600.... nach 7 Jahren läuft das Forwarddarlehen des Riester aus und es kommt nochmal eine Erhöhung auf ca. 1750 Euro.

Für mich ergeben sich 3 Fragen:
- Lohnt es sich die Riester Verträge einzubauen oder soll man diese auflösen?
- Hört sich die Finanzierung okay an, oder fahren wir mit reinen Annuitäten Darlehen besser?
- Was haltet ihr von der absoluten Bausumme von 570.000 Euro? Unserer Schmerzgrenze wurde von 500 auf 550 geschoben ... nun landen wir bei 570.000.

Ich freue mich auf Antworten und wünsche einen tollen Frühlingsanfang!

Einige Bilder hänge ich noch an :)
entwurf-steht-nun-gehts-an-die-finanzierung-86789-2.jpg

entwurf-steht-nun-gehts-an-die-finanzierung-86789-3.jpg

entwurf-steht-nun-gehts-an-die-finanzierung-86789-4.jpg

entwurf-steht-nun-gehts-an-die-finanzierung-86789-5.jpg

entwurf-steht-nun-gehts-an-die-finanzierung-86789-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzhaus_TÜ

Hey,
Er 31
Sie 28
Beide Jobs natürlich unbefristet, aber was ist heute schon sicher? Nettoeinkommen ohne Variable Anteile oder Weihnachtsgeld .... sowas gehört in die Sondertilgung.
keine Kinder, aber geplant ist eines in den nächsten Jahren (erstmal das Haus)
Merci
 
EveundGerd

EveundGerd

Wie würde Eure finanzielle Situation mit Kind aussehen? Wie hoch sind Eure monatlichen Ausgaben zur Zeit und wie würden sie sich mit Nachwuchs Eurer Meinung nach verändern?

Ich finde die angestrebte Rate im Verhältnis zu Eurem Einkommen zu hoch.

Wohnriester:
Die nachträgliche Besteuerung im Rentenalter halte ich für Augenwischerei.
Der ein oder andere wird dadurch später sicherlich in finanzielle Schwierigkeiten geraten, wenn die Rente anders als heute berechnet ausfällt.
Allerdings ist dies meine persönliche Meinung zu diesem Thema.

Ich empfehle mehrere Beratungsgespräche bei verschiedenen Banken.
 
B

Bauexperte

Ich finde die angestrebte Rate im Verhältnis zu Eurem Einkommen zu hoch.
Ich halte mich ja gern aus Finanzierungsthreads 'raus; nur diese Aussage möchte ich unterschreiben.

Zu den prognostizierten Hauskosten schreibe ich gerne morgen etwas; ist mir auf dem Handy zu anstrengend ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
lastdrop

lastdrop

Ich halte den Finanzierungsbedarf und die Rate in der gegebenen Situation ebenfalls für zu hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen Beiträge: 12
20.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 989
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
30.05.2017Baufinanzierung - geht das? Beiträge: 31
05.04.2018Frage zum Finanzierungsangebot Beiträge: 33
25.07.2013Finanzierungsvariante - Welche ist die Bessere ??? Beiträge: 37
28.03.2021Umschuldung - Konditionen - Forwarddarlehen Beiträge: 11
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
14.04.2018Wohnriester wie einsetzten Beiträge: 31
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
23.10.2021Finanzierungsangebot Bewertung und Frage zu Mischzins Beiträge: 49
26.08.2019Gutes Angebot oder auf Negativzins warten? Beiträge: 26
16.08.2019Welche Finanzierung ist besser... Beiträge: 12
17.09.2018Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen? Beiträge: 15
19.04.2016Restschuldabsicherung in 15 Jahren Beiträge: 32
27.02.20133 Finanzierungsvarianten für 300.000 Euro: Welche ist die Beste? Beiträge: 11
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
27.12.2020Bauplatz: hoher Lärmpegel und Hochwasser Bereich Beiträge: 30
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
23.05.2019Bauplatz, wie seht Ihr die Chancen? Beiträge: 31
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben