Grundstückskauf...es wird ernst

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

thema grundstückskauf: ich möchte ein Grundstück für 62000€ + Nebenkosten erwerben. die nebenkosten belaufen sich auf etwa ~6000€, womit wir bei 68000€ wären. ich habe insgesamt 70.000 eigenkapital(quasi alles zusammengeworfen was so an "bargeld" rumfliegt), von dem ich aber nur 50.000 direkt in die Finanzierung stecken möchte und 20.000 als reserve, Küche und am ende auch was überbehalten.

kann ich das grundstück trotzdem jetzt erstmal kaufen, bevor eine finanzierungszusage, geschweige denn ein antrag dafür gestellt wurde(antrag/unterschrift bu im april/mai 2015), und wenn dann das geld fürs Haus fließt mir wieder 18.000 euro(68000-50000) wieder rausnehmen ?! so spare ich mir Zinsen für einige monate und habe mehr zeit, bis die zinsfreie bereitstellung abläuft.
 
Y

ypg

und wenn dann das geld fürs haus fließt mir wieder 18.000 euro(68000-50000) wieder rausnehmen ?!
Du meinst, wir früher, als die Bauherren sich noch den Mercedes mitfinanziert haben?
Nein! Das wird wohl keine Bank mitmachen, dass Du Dir für Diverses (egal was auch immer nicht zu einer Hausfinanzierung gehört) Geld rausziehst.
 
Elina

Elina

Vor unserm Hauskauf war ich bei einem Immobilienerwerbs-Seminar (paar Grundlagen können ja nicht schaden). Dort sagte man klipp und klar: erst den fertigen Finanzierungsvertrag in die Tasche, DANN den Notarvertrag. Einen Finanzierungsvertrag kann man widerrufen mit 14 Tagen Frist, wenn aus dem Kauf nichts wird. Einen Kaufvertrag kann man nicht widerrufen. Eine Finanzierung für ein bereits gekauftes aber noch nicht bezahltes Grundstück zu suchen, ist immer ein Risiko. Dabei gehts weniger um die Kreditwürdigkeit, das wird man im Vorfeld ja klargestellt haben. Sondern darum, daß die Banken jeden Zins verlangen können wenn man das Geld dringendst braucht. Nach dem Motto "Friss oder Stirb". Ob sie es dann auch machen, ist dahingestellt, aber die Bank sitzt dann am sehr viel längeren Hebel.
 
P

Payday

Du meinst, wir früher, als die Bauherren sich noch den Mercedes mitfinanziert haben?
Nein! Das wird wohl keine Bank mitmachen, dass Du Dir für Diverses (egal was auch immer nicht zu einer Hausfinanzierung gehört) Geld rausziehst.
also das müßte doch zumindest dann klappen, wenn man vor dem kauf des grundstücks den antrag stellt und 18000 euro als grundstückspreis mit einrechnet ?!
 
M

maximax

Du meinst, wir früher, als die Bauherren sich noch den Mercedes mitfinanziert haben?
Nein! Das wird wohl keine Bank mitmachen, dass Du Dir für Diverses (egal was auch immer nicht zu einer Hausfinanzierung gehört) Geld rausziehst.
Wieso? Wenn das Grundstück 62k wert ist und sagen wir ein 180k Haus rauf gestellt wird (d.h. Gesamtwert 242k), und darauf eine 200k Hypothek aufgenommen wird, dann sind das etwas mehr als 80% Beleihung und sollte doch durch gehen.
 
O

Orren

Danke für Eure Antworten :). Es kommt eine Klausel in den Vertrag, dass die Finanzierung in 2 Wochen stehen sollte. Ansonsten kann ich aussteigen, aber muss die Notargebühren zahlen. Das ist für mich akzeptabel, da ich sowieso beabsichtige zu kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben