Elektr. Wärmepumpe mit JAZ > 4.5 und Gas-Wärmepumpe mit JAZ > 1.5. Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jx7

Hallo allerseits!
Wie realistisch sind die folgenden JAZ:
elektr. Wärmepumpe: JAZ > 4.5
gasbetriebene Wärmepumpe: JAZ > 1.5
Gibt es solche Wärmepumpen? Wie viel sind die teuer als die Standardmodelle?
Auf was für JAZ kommt man z.B. mit einer Viessmann Vitosorp 200-F?
Ab dem 01.04.2015 gibt es auch beim Neubau Möglichkeiten, über die BAFA Fördersummen für Wärmepumpen zu erhalten (Google-Suche nach: BAFA Förderübersicht pdf 2015) und zwar mit einem Mindestförderbetrag von 4000-4500 €. Gefördert werden allerdings nur besonders innovative Wärmepumpen, gefordert ist eine bestimmte JAZ (s.o.).
Beste Grüße
jx7
 
S

Sebastian79

Ich hab das bisher auch noch nicht ganz durchdringen können, denn die JAZ ist ja kein statischer Wert, sondern etwas sehr individuelles.

Über 4,5 sollte aber eine Wärmepumpe mit guter Einstellung schaffen - ich warte derzeit endlich auf die Daten der neuen Vaillant Flextherm-WPs, welche ich gerne erwerben würde.

Da gehe ich von der Förderfähigkeit einfach stumpf von aus, hoffe allerdings, dass diese bis dahin von der BAFA zertifiziert wurden. Wenn man im Antrag hier noch keine genausten Angaben machen muss, sehe ich da gute Chancen...
 
J

jx7

Es gibt einen JAZ-Rechner im WWW (Bundesverband Wärmepumpe), da kann man das genaue Wärmepumpen-Modell auswählen, was man hat. Aus einer Tabelle wird dann die Cop-Zahl abgelesen und mithilfe einiger anderer Angaben kann dann die JAZ ausgerechnet werden. Bei einigen Beispielrechnungen mit gängigen Erdwärmepumpen kam ich immer auf eine JAZ von über 4.5.

Zu Gas-Wärmepumpen (z.B. Vitosorp) gibt es dort noch keinen Rechner. Ob die Vitosorp 1.5 schafft, kann ich daher nicht einschätzen.
 
J

jfkgerd

Ist zwar ein Altes Thema, allerdings habe ich eine kurze Frage dazu.
Wenn ich den Vertrag mit einem Anbieter von dem ich eine geeignete Pumpe beziehe bereits unterschrieben habe, ohne die Förderung zu beantragen, dann kann ich die Förderung nicht mehr beantragen?!
Verstehe ich dass richtig?
 
L

Legurit

So hat man uns es erzählt - ja. Ruf sonst direkt bei der Bafa an - ggf. hat sich was geändert, oder es wird trotzdem noch irgendwie akzeptiert, wenn du alles einreichst.
 
M

merlin83

Lohnt sich das oder sind die besonders innovativen Wärmepumpe auch besonders innovativ teuer?

Dann würde es sich ggf. evtl. vielleicht für mich doch lohnen eine EP zu verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben